Interview:

2010-05-31 The Ocean

Band anzeigen
Liebeserklärungen an den Artwork-Künstler, volle Zufriedenheit mit dem gegenwärigen Line-Up der Band – THE OCEAN-Kopf Robin Staps ist bester Laune, zumal das neue Album „Heliocentric“ gut ankommt und der im Herbst erscheinende Nachfolger schon fast fertig ist. Da macht das die körperliche Anstrengung der gerade stattfindenden Tour nicht viel aus… Interview "Heliocentric" ist nun endlich fertig und wird in Kürze erscheinen - wie sind die Reviews bisher ausgefallen? Und wie ist das Feedback der Fans zu Songs?




„Heliocentric“ polarisiert, und das ist gut so. Aber das bisherige Feedback von Medien und Fans ist deutlich umfangreicher und positiver als „Precambrian“, mit dem viele Hörer zunächst überfordert waren.

Die Fans, die uns wirklich schätzen tun dies aber gerade weil wir mit jedem Album etwas anderes machen – das hat mir das sehr positive direkte Feedback von Fans und auch der überwältigende Rücklauf des Preo.rders unserer LP- und CD Boxen gezeigt.

Natürlich gibt es immer auch Meckerköppe, wenn man neue Wege geht... als wir „Fogdiver“ veröffentlichten meckerten einige Leute darüber, dass es keinen Gesang gab. Als dann „Fluxion“ kam war vielen der Gesang zu krass. Bei „Aeolian“ wurde geflennt, dass die klassischen Instrumente und die Atmosphäre weitgehende fehlten.. usw. wenn man sich danach richten würde was die Leute von Dir und Deiner Musik denken, würde man alles falsch machen, was man nur falsch machen kann.

Dass den einen „Aeolian“ besser gefällt und den anderen „Heliocentric“, ist normal. Aber ich glaube die meisten Fans sehen die rote Linie, die sich durch alle unsere Alben und unsere live Shows und unsere Visuals und unser Album artwork zieht – durch alles, was wir machen. Ich will das gar nicht im detail beschreiben, da jeder dort andere Sachen sieht und schätzt, aber es ist wohl eine bestimmte Atmosphäre, eine bestimmte Ästhetik, eine Vorliebe für bestimmte Harmonien und eine recht eigene Art und Weise, mit Dynamik umzugehen.



Die Scheibe ist definitiv anders als erwartet und anders als der Vorgänger. War es eine bewusste Entscheidung oder ist das beim Songwriting einfach so passiert?



Ich bin mit dem „Precambrian“-Abum nach wie vor sehr zufrieden, von einigen Schönheitsfehlern abgesehen. Aber es war alles gesagt, was es im Rahmen der „Precambrian“-Formel zu sagen gab. Wir sind keine Band, die eine Formel für ihren Aound entwickelt und dann 5 Alben lang diese Formel anwendet, bloß weil sie funktioniert. Es war Zeit für etwas Neues. Schon lange bevor Loic in die Band kam war klar, dass wir künftig dem Gesang mehr Platz einräumen wollen. Für mich ist das eine große Herausforderung gewesen, weil Gesang bei uns immer eher den Stellenwert eines Rhythmusinstruments innegehabt hat. Außerdem war es immer das letzte Glied in der Kette des Songwritings, der Gesang wurde am Schluss „on top“ hinzugefügt. Das war bei „Heliocentric“ anders, die meisten Stücke sind schon mit Gesangslinien im Kopf komponiert worden (auch das, bevor Loic in die band kam). Mit Melodiebögen zu arbeiten, die Instrumentierung und Ausschmückung der Instrumental-Parts streckenweise etwas zu reduzieren um Platz zu lassen für Gesang, war ein völlig neuer Ansatz für mich. So was muss gelegentlich ein, wenn man es für sich selbst als Musiker spannend halten will.



Fühlt sich THE OCEAN wie eine "richtige" Band an? Warum der Abschied von der Kollektiv-Idee und dem dauernden Wechsel der beteiligten Musiker?




Ich habe „Heliocentric“ noch im Alleingang geschrieben, aber die anderen Mitglieder haben meine Ideen wesentlich freier umgesetzt... ich habe nicht mehr jedes Drum-Fill vorprogrammiert, weil ich jetzt mit Luc einen Schlagzeuger habe der das viel besser kann als ich... wir verstehen uns musikalisch hervorragend, das passt einfach wie die Faust aufs Auge, auch ohne große umständliche verbale Kommunikation. Das ist das wonach ich immer gesucht habe.
THE OCEAN 2010 sind eine feste Band. Das Kollektiv besteht weiter um den Kern der band herum, wir haben gerade mit einer großen Besetzung von 13 Leuten unsere Record Release-Show gespielt... aber der Kern selbst ist fest.
Wechselnde Mitglieder haben Vor- und Nachteile: es gibt ständig frischen Wind, das ist gut. Man hat eine sehr intensive Zeit zusammen, die man umso intensiver zu schätzen weiß wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass es nicht ewig andauern wird. Gleichzeitig muss man mehr proben und wenn man einen guten Gitarristen und guten Freund gehen lassen muss, ist das immer schade.
Die Line Up-Wechsel in der Vergangenheit waren verschiedenen Dingen geschuldet: einige Ex-Mitglieder erkannten, dass das Tourleben nix für sie war, andere gründeten Familien oder nahmen Karrierejobs an. Mit vielen unserer wichtigsten Ex-Mitglieder bin ich heute gut befreundet und regelmäßig in Kontakt (Meta, Mike, Gerd, Nico, Gordon, Hille z.B.).

Das Line-Up ist nun seit 2 Jahren stabil, bis auf die Tatsache, dass Mike gegangen ist nach der OPETH-Tour, um sich anderen Prioritäten zuzuwenden, und wir stattdessen Loic aufgenommen haben. Es wird auch stabil bleiben, da bin ich überzeugt. Es hat lange gedauert, Leute zu finden, die verlässlich sind, gut am Instrument, gute Freunde, die alle dasselbe wollen und 100% in die band reinpowern. Ich hätte noch vor 2 Jahren nie erwartet, dass THE OCEAN 2010 eine band ist, die zu 80% aus Schweizern besteht... aber das ist wohl eine dieser komischen aber guten Geschichten des Lebens.



Wo wurde das Album aufgenomen? Wie lange wart ihr im Studio?



Wir haben den Grossteil der Produktion bei Julien Fehlmann in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz aufgenommen, in mehreren Sessions. Das ist die Heimatstadt meiner Schweizer Bandmitglieder und Julien macht auch unseren Live-Sound. Wir haben dort optimale Bedingungen, es besteht ein großes Netzwerk von verfügbaren Gastmusikern, wir konnten uns alte Neumann-Mikros von einem lokalen Radiosender leihen und hatten den richtigen Raum für jeden Zweck: die Streicher wurden z.B. in einem alten holzvertäfelten Theater aufgenommen, das klang großartig. Gitarren und Bass haben wir bei uns zuhause aufgenommen und dann im Studio reamped, und Gesang und einige der Bläser habe ich in Berlin aufgenommen. Gemixt haben wir dann wieder in La Chaux-de-Fonds. Das ganze hat sich über einen Zeitraum von 6 Monaten abgespielt.



Wurden sie Songs im Studio noch sehr verändert?




Einige schon, besonders die ruhigen Stücke wie "Epiphany" und "Ptolemy Was Wrong". An diesen Songs habe ich im Studio mit dem Pianisten noch viel herumgetüftelt. Die Arrangements sind aber weitgehend gleich geblieben. Trotzdem ist es immer eine ganz andere Welt, wenn man plötzlich mit einem echten Instrument arbeitet und die Vorproduktion zu leben beginnt... dann kommen wieder neue Ideen und man geht an bestimmte Parts ganz anders heran als ursprünglich geplant. Das ist das Spannende an der Studioarbeit.



"Helioentric" wird ja auch in einer aufwendig gestalteten LP-Box erscheinen. Wer hatte die Idee dazu und wer hat die Box und die Gimmicks entworfen?




Die Idee mit der Box stammt von mir, lag ja aber auch auf der Hand. "Heliocentric" und "Anthropocentric", das Album, was im Herbst erscheinen wird, gehören textlich und konzeptuell zusammen. Wir wollten sie trotzdem nicht zusammen releasen, weil das zu viel komplexe Musik und Inhalt auf einmal gewesen wäre und wir die Leute nicht überfordern wollten diesmal. Trotzdem wollte ich den Zusammenhang durch das Artwork deutlich machen, und da bat sich die Idee einer Box an. Die Umsetzung hat dann Martin Kvamme genommen, der ja auch schon das CD-Packaging und Artwork gemacht hat und mit dem wir seit „Aeolian“, und bis in alle Ewigkeit, zusammenarbeiten werden.



In der Box ist auch schon Platz für das im Herbst kommende Nachfolge-Album "Anthropocentric" gelassen - wie weit sind die Arbeiten an dem Werk gediehen? Oder habt ihr beide Scheiben in einem Rutsch geschrieben und aufgenommen?




"Anthropocentric" ist bereits aufgenommen, bis auf den Gesang. Den werden wir direkt nach Ende dieser tour in Spanien aufnehmen. Im August wird gemixt und wir hoffen dass das Album noch dieses Jahr erscheinen wird, wahrscheinlich Ende November wenn alles klappt.



Wenn du die Entwicklung von THE OCEAN anschaust, ist die für dich logisch und nachvollziehbar, sowohl in musikalischer als auch in menschlicher Hinsicht (also aus dem Kollektiv eine Band zu machen)?




Ja, wie gesagt, das Kollektiv war ursprünglich aus der Notlage heraus entstanden, dass es unmöglich war ein beständiges und zuverlässiges Line-Up zusammenzustellen. Der unlösbare Widerspruch bestand über lange Zeit darin, dass wir eigentlich professionelle Musiker brauchten, um die musikalischen Ideen umzusetzen, diese aber gleichzeitig nicht ansatzweise professionell bezahlen konnten. Das hatte immer wieder Line Up-Wechsel zur Folge; dazu kam dass einige plötzlich anfingen Kinder zu kriegen und Familien zu gründen und nicht mehr touren wollten und dass auch einige Pfeifen dabei waren, die uns im Stich gelassen haben. So was passiert, da muss man die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Nun habe ich die richtigen Leute am Start und auch was die Tour-Bedingungen angeht ist heute alles etwas einfacher.
Ist die musikalische und personelle Entwicklung der band logisch? Nein, sie ist das Gegenteil von logisch. Sie ist das Resultat eines langwierigen und chaotischen Prozesses, aus dem über die Jahre und über viele Umwege mehr und mehr eine feste Vision entstanden ist. Ich hatte immer eine Menge von Ideen und Vorstellungen, die veränderlich und waren. Diese Dynamik erlaubte es, so verschiedene Dinge zu machen, wie wir eben bisher gemacht haben.



Könnt ihr von der Band leben? Falls nein, würdest du gerne?




Nein, ich möchte lieber einen Fliessbandjob machen und die Band nur so zum Spaß... nee, im Ernst: natürlich möchten wir das. Es ist ja nicht so, dass das ganze Touren Urlaub ist. Klar macht das Spaß, aber es ist auch ultra-anstrengend auf Dauer. Besonders wenn man sich um Kosten zu sparen so gut wie keine Crew leistet. Wir laden jeden Tag 1,5 Tonnen Gewicht aus unserem Anhänger aus und wieder ein - mit 5 Leuten, die alle in der Band spielen. Das ist unsere Backline und unsere Lichtanlage. Auf dieser Tour haben wir nun unseren alten Kumpel Petri als Mercher mit dabei, ansonsten machen wir alles selber. Insofern: ja, wir leben davon, aber nur weil wir so gut wie alles selbst machen. Es wäre es schon ne enorme Erleichterung sich ein bisschen mehr Crew leisten zu können... wenn wir länger nicht touren haben alle andere Jobs. Ich hab mein Label, das Friction Fest und noch ein paar andere Nebentätigkeiten.



Wie sehr bist du in der Beliner Metal/HC-Szene involviert? Gehst du zu vielen Shows, veranstaltet welche, hängst mit anderen Bands ab...?



Ich gehe regelmäßig zu Shows die mich interessieren, in Berlin gibt es eine ganz gute Szene eigentlich, aber es ist auch sehr verwöhnt, weil eben so viele Konzerte sind, dass die Leute bei weitem nicht so begeisterungsfähig sind wie anderswo. Ich arbeite auch selbst als Veranstalter; zusammen mit ein paar Freunden machen wir das Friction Fest, was dieses Jahr erstmalig in Berlin stattgefunden hat. Wir wollen Reibung erzeugen zwischen verschiedenen Spielarten von experimenteller Rockmusik im weitesten Sinne; dieses Jahr hatten wir ENTOMBED, EFTERKLANG, Bohren und der Club of Gore, BLACK HEART PROCESSION, CRIPPLED BLACK PHOENIX und auch THE OCEAN haben gespielt. Nächstes Jahr wird das Festival im Berghain statfinden, Berlins und vielleicht der Welt berühmtester Technoclub. Die Leute da sind super begeistert von unserem Konzept und veranstalten in letzter Zeit auch viel nicht-elektronische Events, wie SUNN0))) zuletzt, etc. Das wird gut!



Was sind die weiteren Pläne für THE OCEAN 2010? Stehen Touren an?




Wir sind jetzt bis Ende Juni auf tour, anschließend werden wir in Spanien Gesang aufnehmen für das "Anthropocentric"-Album, dann haben wir noch eine Spanien Tour, diverse Festivals, und im August werden wir das kommende Album mixen. Im November geht es in die USA und vorher steht wahrscheinlich noch eine weitere Europa-Tour an, evtl. als Support, ist noch nicht bestätigt.



Und Grüße, Shout-Outs, weise Worte zum Schluss?




Kommt rum!


The Ocean_1 The Ocean_2 The Ocean_3 The Ocean_4 The Ocean_5 The Ocean_6