Interview:

2008-06-26 Strength Approach

Band anzeigen
it dem kongenial betitelten „All The Plans We Make Are Going To Fail“ haben STRENGTH APPROACH ihrem neuen Label GSR einen echten Kracher zum Einstand beschert. Was die Römer selbst von dem Album halten und wie es um Italien bestellt ist, verraten sie im Interview. Interview Euer neues Album hat einen so düsteren Titel bekommen – warum habt ihr den gewählt?


Klingt er wirklich so dunkel? Wir finden eher, dass er ein witziger und sarkastischer Titel ist, da das Leben oftmals so viel fordert und dann gleichzeitig so viel nimmt, dass das Ergebnis nur ein Fehlschlag sein kann. So ist das Leben!


Fehlschläge sind ein schöner Übergang zu eurer Historie, was das Line-Up angeht, da gab es ja so einige Wechsel. Ist das aktuelle denn stabil?


Das ist wahr! Seit der Bandgründung haben wir einige Wechsel hinter uns, da die Leute es an Motivation und Hingabe mangeln ließen. Im Moment ist aber alles bestens und ausgeglichen. Das ist auch der Grund, weswegen wir erst in den letzten Jahren so viel erreicht haben.


Wer hat denn die Songs des neuen Albums geschrieben? War das ein Gruppenergebnis oder hat das einer alleine gemacht?


Im Grunde habe ich die meisten Songs erdacht, aber das immer nur als Ausgangspunkt für eine Bearbeitung genommen, die wir dann gemeinsam gemacht haben. Das Ergebnis ist ein Mix aus unseren Gedanken und Einflüssen, was nicht in das gegenwärtige Hardcore-Panorama passt.


Wie lange arbeitet ihr an einem Song?


Wir proben pro Woche drei Stunden und arbeiten dabei immer an einem Song, meistens so drei Wochen. Manchmal machen wir auch eine Pause von einem Song, um dann mit Abstand wieder neu an ihm zu arbeiten mit frischen Ideen.


Wo habt ihr „All The Plans…“ aufgenommen?


Wir haben das Album im The Temple Of Noise Studio aufgenommen, da unser Gitarrist dort der Mann hinter den Reglern ist und weiß was er tut. Wir hatten so die Chance, alle gemeinsam zu arbeiten und es in der Familie zu behalten, ohne Druck und mit der Chance, uns langsam an das Studio zu gewöhnen.


Bist du mit dem Resultat, dem Sound, zufrieden?


Definitiv, ja! Mirko hat einen genauso tollen Job gemacht wie Cristianice beim Mix. Alan Douches hat dann beim Mastern noch das Letzte herausgeholt und jetzt wir alle damit zufrieden.


Worum geht es in den Texten? Wie wichtig sind sie für dich persönlich?


Angst, Frustration, Verlust und ein wenig Depression. Manchmal. Ich schreibe viel und manchmal habe ich Probleme damit, die Lyrics für einen Song passend zu machen, da ich gerne mehr Worte nutzen würde, um alles auszudrücken. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, mich kurz zu fassen und es auf den Punkt zu bringen und das ist es!
Die Texte als Möglichkeit meine Erinnerungen zu speichern zu nutzen ist eine Art Therapie für mich und ich finde es notwendig, um den Druck des täglichen Lebens und der Erfahrungen loszuwerden.


Denkst du, dass Texte noch einen so großen Einfluss auf die Hardcore-Kids haben wie die Texte vor 20 Jahren?


Einige Texte gehen sogar tiefer, meiner Meinung nach, da die Kids heute mehr Möglichkeiten haben, sie zu finden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Das ist gut, solange sie sich mit der Botschaft identifizieren können, die von der Band verbreitet werden soll.


Auch wenn Italien nicht gerade weit von Deutschland entfernt ist, ist eure HC-Szene hier kaum bekannt. Gibt es große? Gibt es viele Shows in Rom und Italien?


Wir spielen nicht viel in Rom, auch wenn es unsere Heimatstadt ist, da wir viel Zeit auf Tour verbringen, aber lass’ mich sagen, dass Rom die größte Szene Italiens hat. Das macht uns sehr stolz, auch wenn es immer wieder Hochs und Tiefs geht, wenn die Szene einen neuen Trend durchläuft.


Wie ist euer Kontakt zu anderen italienischen Bands?


Kommt auf die Szene an… Wir sind mit vielen verschiedenen Bands befreundet und wir lieben es, mit ihnen zusammen zu spielen, auch wenn es sich oft nicht um Hardcore handelt. Die meisten Hardcore-Bands scheinen aber sehr engstirnig zu sein, was uns nicht sehr hilft!


Werdet ihr dieses Jahr wieder touren?


Aber sicher! Wir sind fast immer auf Tour und werden in einer Woche mit H2O durch Europa touren, worauf wir uns alle sehr freuen. Stellt euch darauf ein, dass wir dieses Jahr überall spielen und haltet die Augen offen!


Gibt es Orte, an denen du gerne einmal auftreten möchtest?


Wir haben schon beinahe überall in Europa gespielt und wir lieben es! Wir haben in Japan getourt und werden das später dieses Jahr noch einmal machen. Hoffentlich können wir bald die Ostküste der USA und in Brasilien touren, das wäre toll!


Habt ihr Jobs oder ist STRENGTH APPROACH ein Vollzeitjob?


Keine Chance, jeder von uns muss neben der Band noch arbeiten, da wir davon nicht leben können.


Italien hat in der letzten Wahl wieder einmal Sivlio Berlusconi an die Macht gebracht. Was hältst du davon?


Es ist Bullshit! Ich kann es nicht glauben, aber es ist scheinbar das, was wir verdienen. Jeder beklagt sich über Berlusconi und dann Prodi und dann wieder über Berlusconis. Es ist ein wenig beschämend und wir sind glücklich darüber, auch wenn es wie ein schlechter Witz wirkt.


Das politische System Italiens ist ja offensichtlich nicht das Beste…


Es ist total schlecht! Die Politiker sind wie Haie und wir füttern sie jeden Tag mit unserem Blut…


Letzte Worte?


Thank you so much for your time.We hope to see you at one of our shows and don’t forget that all the plans we made are going to fail soon or later!

Strength Approach_1