Interview:

2002-05-23 Soilwork

Band anzeigen
"Natural Born Chaos" der Schweden Soilwork wird zu Recht in jedem ´Zine abgefeiert. Für mich persönlich ist es bereits eines der besten Alben der letzten Jahre und läuft rauf und runter. Zeit, den Jungs mal ein paar Fragen zu stellen. Peter stellte sich mir per E-Mail. InterviewMoinmoin! Peter, wie sind bisher die Reaktionen von Freunden, Fans und Presse auf "Natural Born Chaos"?






Killer! Als wir das Album gemacht haben, hätte ich niemals mit einem solch´ überwätigendem Feedback gerechnet!
Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, um dieses Album zu realisieren, aber es sieht so aus, als wenn alle unsere Freunde und Magazine diesen Schritt billigten, was uns sehr glücklich macht!




Werdet ihr Europa dieses Jahr Live beackern?




Ich weiß daß Nuclear Blast eine Europa-Tour mit In Flames und uns plant, was ein echter Killer werden würden, wenn es sich erüllen sollte! Die Tour soll irgendwann Ende des Jahres stattfinden, wahrscheinlich im Oktober. Als Erstes werden wir eine komplette US-Tour absolvieren und danach eine kleine Tour in Japan. Im Sommer kann man uns dann bei einigen Festivals sehen. Nachdem das alles vorbei ist, werden wir uns an das Songwriting für das neue Album machen.





Wie würdest du eure Karierre von eurem ersten Demo bis heute beschreiben?




Jesus, scheißviel ist passiert seit unseren ersten Tagen, aber nachdem so etwas wie im Moment passiert, wir man hungrig auf mehr hehe!




Würdest du alles noch einmal genauso machen?






Denke nicht. Es war ein verdammt laaaaaaaaaaaanger Weg und ich denke nicht, daß ich alles noch einmal so machen würde, wie ich es getan habe. Naja, wenn wir gleich am Anfang einen Deal bekommen hätten, dann vielleicht.....





Wer hat die Songs auf NBC geschrieben? War das Album das Ergebnis eines oder zweier Banddikatoren oder komponiert ihr Songs beim rumjammen?




Hm, ich will nicht alle Credits haben, aber ich habe den meisten Kram geschrieben. Ola und Sven waren auch ins Songwriting miteinbezogen. Aber wenn es dann um das finale Arrangieren der Songs geht kommen wir alle zusammen und geben den Songs den Trademark aller Soilwork-Mitglieder.




Wieviel Zeit widmest du Soilwork so pro Woche?




Ein paar Stunden jeden Tag, allerding nur für die Business-Sachen, das Proben zählt extra. Vor einer Tour verbringen eine Menge Zeit mit Proben. Normalerweise einmal pro Woche, aber vor einer tour oder einem Gig drei, vier Tage pro Woche.




Was machst du im normalen Leben?




Im Moment bin ich quasi arbeitslos, von daher arbeite ich in einem Studio, dem Queenstreet Recording, in dem ich die ganzen essentiellen Sachen des Recordings und Mixens lerne. Mein Plan ist es, in der Zukunft selbst andere Bands aufzunehmen und zu produzieren und hoffentlich mein Wissen über Musik an andere weiterzugeben.




Gibt es einen Traum, den du mit Soilwork hast?




Von Soilwork die Miete zahlen können, ohne 40 Stunden die Woche arbeiten zu müssen.





Wenn du die Chance hättest, eine Band zu einer Reunion zu bringen, welche würdest du nehmen?




Schwere Frage! Ich würd´ gern Deep Purple im Original-Line-Up sehen, ein Album aufnehmen lassen. Das Aöbum müßte in der Tradition des alten Krams sein!





Auf dem Wacken 2001 hatten ihr einen furiosen Auftritt.... Wie war es für dich? Kannst du die Gefühle bescheiben, die du auf der Bühne hattest, als du die ganzen Leute gesehen hast, die nur wegen euch so ausflippen?





UNREAL!!!!
Wir haben alles weggeblasen und es war sicherlich einer unserer besten Gigs, den wir jemals hatten. Wir bekamen ein geiles Feedback und wir spielten ziemlich gut!





Habt ihr die Show aufgezeichnet?




Nein, leider nicht. Wir hätten es mal tun sollen, da es ein großartiger Gig war.






Er gehört also zu euren besten Auftritten bisher. Welche anderen Shows sind dir denn noch besonders im Gedächtnis geblieben?




Sicherlich die Gigs in Japan und Transsilvanien. Naja, und den Wacken-Auftritt werden wir so schnell sicher nicht vergessen.





Was hälst du von Live-Alben? Habt ihr vor, auch ein Dokument eines Auftritts auf Silberling zu veröffentlichen?




Wir werden sehen, ob es mal ein Live-Album von Soilwork geben wird, bisher ist da noch nichts geplant, aber es wäre schon sehr cool!





Welche Live-Alben magst du denn besonders gern?




Es gibt eine Menge Scheiße auf diesem Sektor, aber AC/DC haben es gut gemacht, genau wie Deep Purple mit Made in Japan.





Weißt du, was Rob Halford (großer Fan des letzten Soilwork-Albums) von NBC hält?




Keine Ahnung, Bjorn Speed ist normalerweise derjenige von uns, der mit Rob spricht. Ich hoffe aber natürlich, daß Rob das Album mag!





Wer sind deine musikalischen Vorbilder und Einflüsse?




Ich wuchs mit der Musik vieler Gitarristen auf, die ich als meine Einflüsse ansehen kann. Von daher müßte ich unter anderem Zakk Wylde, Steve Vai, Mattiasia Eklundh nennen.




Was sind denn deine persönlichen Band-Favoriten?




Nun, mein persönlicher Favorit ist sicherlich Judas Priest und ich verehre alles, was Devin (Townsend) gemacht hat. Ich höre eine Menge Zeug, vor allem NWOBHM-Sachen.





Warum habt ihr Devin Townsend als Produzent gewählt? Hattet ihr nicht Angst eine sehr Strapping Young Lad-ähnlichen Sound zu bekommen und dadurch wie eine Devin-Band zu klingen?




Wir haben Devin gewählt, weil er sehr objektiv und auf die Musik fokussiert ist, genau wie Soilwork. Wir lieben einfach die Art, mit der er Musik kreiert. Er hat an unserer Musik ncihts geändert, er mehr eine große Quelle der Inspiration und cooler Ideen.





Bist du mit der Arbeit von Nuclear Blast zufrieden? Oder habt ihr vor, das Label zu wechseln?





Sie machen gute Arbeit und behandeln uns fair. Solange sie uns so behandeln wie im Moment sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.





Kannst du mir was über das lyrische Konzept von NBC erzählen?




Ich müßte dir Bjorn geben, der dir besser erklären könnte. Aber ich weiß, daß sich die Lyrics auf dem neuen Album größtenteils um absolut gewöhnliche Dinge drehen, die sich in Bjorns Leben ereignet haben.




Erfüllen alle Songs auf NBC deine Erwartungen?




Ich denke, daß die Songs besser wurden, als ich ewartet hatte, aber natürlich gibt es auch einige Songs, die nicht so ankamen, wie wir dachten, daß sie es werden.....

Was kannst du zum Cover sagen?




Ein nettes Cover, welches für unsere Art der Musik sehr gut paßt und die Aufmerksamkeit der Leute im Plattenladen auf sich zieht, einfach dadurch, daß es weiß ist hehe!

Ich denke, es drückt die Angst oder auch das Chaos, das jeder von uns in sich trägt, aus. Wenn du damit nicht klarkommst wirst du verrückt werden. Die Schmetterlinge zeigen das Chaos, das aus uns allen kommt.




War es schwierig für euch, euren neuen Keyboarder in die Band zu integrieren, nachdem euch Carlos letztes Jahr verlassen hatte? Wie ist eure Beziehung zu ihm jetzt?



Respektierst du seine Entscheidung und die Art und Weise, wie er euch verlassen hat? Ich meine, eine Band während einer laufenden Tour zu verlassen, ist sicher nicht der beste Weg, um sich Freunde zu machen hehe.


Carlos mochte das touren nicht so sehr. Er hielt es einfach nicht mehr aushalten. Leider sprang er in der Mitte einer Tour von Bord, wodurch es etwas hart für uns wurde. Es gibt aber keine negativen Gefühle zwischen Soilwork und Carlos und wir hängen immer noch viel mit ihm ab.

Sven, Carlos´ Ersatzmann, in die Band zu integrieren war absolut kein Problem, vielmehr hatten wir das Gefühl, daß er als Soilworker geboren war und er teilt die gleichen Gedanken über Musik wie wir anderen.





Wie war die Japan-Tour für dich? Was sind deine Eindrücke von Japan?




Die Tour war total verrückt! Dieses Mal waren wir Headliner und hatten keinen Support-Act, so daß wir wußten, daß alle Leute nur gekommen waren um uns, Soilwork, zu sehen. Das ist schon ein verdammt geiles Gefühl! Die Shows waren alle ausverkauft und brechend voll und die Fans sind total ausgeflippt. Japaner sind so verrückt!





Ok, das wär´s von mir. Danke für die Zeit, Peter und hau´ rein!



Dank´ dir und wir sehen uns auf Tour!

Soilwork_1