Interview:

2001-07-05 Savatage

Band anzeigen
Zwei verdammt lange Jahre habe ich nun auf diesen Augenblick gewartet und dann ist es passiert: auf dem diesfährigen WFF stieg ich also in den Tourbus meiner absoluten Götter, begrüßte erst mal, Chris Caffery, Jack Frost und Co. und dann stand er plötzlich vor mir, Mr. Mountain King Jon Oliva persönlich. So nervös war ich glaube ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Was er mir dann erzählte, lest ihr am Besten selbst nach...Interview
Hi Jon, alles klar bei dir?



Klar mir gehts gut und dir?




Ja, danke mir auch. Sag mal, wie findest du überhaupt dieses Full Force Festival? Magst du das ganze Geschehen und die Organisation?





Oh, ja ich mag immer Festivals. Mein erstes Konzert auf dem ich war war ein Festival. Es war vor langer Zeit in Kalifornien und nannte sich California Jam mit Black Sabbath, Deep Purple usw. Ja, Festivals sind großartig und wir haben dort immer eine coole Zeit und viel Spaß.



Ok, ihr habt ja jetzt schon einige Shows hinter euch. Wie kam denn euer neuer Sänger Damond bei den Fans an? Wurde er gut angenommen?



Ja, die waren sehr gut und die Fans akzeptieren ihn auch worüber wir sehr froh sind. Das ist richtig cool.



Etwas über das neue Album "Poets and Madmen". Wieso habt ihr fast 3 Jahre gebraucht um das neue Album zu veröffentlichen?



Ja, wir brauchten dafür leider 3 Jahre, weil es in dieser Zeit unglücklicherweise einige Änderungen bei Savatage gegeben hat. Wie du weißt haben wir unsere Plattenfirma gewechselt und das allein hat schon fast ein Jahr gedauert. Dann hat auch noch Zak die Band verlassen was uns auch noch mal 6 oder 7 Monate gekostet hat. Wir haben wenn es hoch kommt vielleicht ein Jahr oder etwas mehr für das Album gebraucht, also vom Songwriting über die Vorproduktion bis zu den Aufnahmen. Das ist also eigentlich die normale Zeit die wir immer brauchen. Wir waren ja nicht ganze 3 Jahre im Studio und haben das Album aufgenommen. Manchmal geschehen in diesem Business halt solche Sachen aber da muss man durch. Wir sind schließlich hier um Musik zu machen und um jetzt mit dir zu reden.



Wieso hast du zwar die Songs auf dem Album eingesungen, tust sie jedoch nicht live singen?



Doch doch ich werde auch live einige Sachen singen. Bei den Aufnahmen habe ich gesungen weil wir einfach ziemlich spät dran waren. Als Zak uns sagte, daß er Savatage verlassen würde standen wir kurz vor den Gesangsaufnahmen. Also hatten wir nur zwei Möglichkeiten: wir sagen den Termin für die Platte ab und suchen dann einen neuen Sänger, oder wir stellen die Platte mit mir am Gesang fertig und halten dann nach einem neuen Sänger Ausschau den wir dann mit auf die Tour nehmen. Ich finde das war auch das Beste für die Band so scheint es bis jetzt zumindest.

Ich denke das hat auch vielen Fans vom Streets Album zum Beispiel gefallen. Auf dem nächsten Album werden dann Damond und ich viele Sachen gemeinsam singen genau wie auch hier bei den Live Shows.



Woher kennt ihr Damond eigentlich?



Eigentlich ist Damond ein Freund von mir. Und ein Freund von Damond schlug uns ihn vor. Das war der selbe der uns auch mit Zak damals bekannt machte. Wir holten ihn dann zu uns nach New York und hörten ihn uns an und entschieden dann ziemlich schnell das er unser Mann ist.



Seid ihr immernoch mit Zak oder Al in Verbindung?



Ja klar sind wir noch in Kontakt. Al sehen wir ja zur Zeit auf manchen Festivals auf denen er ja auch mit Megadeth spielt. Und wir bleiben auch in Kontkt, schließlich haben wir schon eine Menge Mist zusammen gemacht. Man schließt in diesem Business eine Menge Freundschaften die meistens eine Ewigkeit halten.



Und wie sieht es mit Jack Frost aus? Ist er nur der Tourgitarrist oder wird er auch auf der nächsten Savatage Scheibe zu hören sein?



Er ist jetzt ein festes Mitglied von Savatage.



Ok, dann erzähl mir doch bitte mal etwas über die Entstehung der Songs auf "Poets and Madmen" z.B. wer die ganzen Songs und Texte geschrieben hat.



Chris und ich komponieren die Musik eigentlich zusammen und dann kommt Paul und wir schreiben dann die Texte gemeinsam. So ist ist zumindest mal mal dieses Album zum größten Teil entstanden.



Werdet ihr in diesem Jahr auch noch ein paar Headliner Shows in diesem Jahr spielen?



Jaaaa, wir werden auf eine Headliner Tour im Oktober zurück kommen. Es werden so ca. 6 bis 7 große Shows in Deutschland werden. Diese Shows im Sommer sind nur dazu da, um den Leuten zu zeigen das wir noch da sind und ihnen kräftig in den Arsch zu treten. Wir wollen jeden einen kleinen Vorgeschmack auf die Shows im Herbst geben.

Wir haben gestern Abend in Pratteln schon eine Headlinershow gespielt. Wir haben über 2 Stunden gespielt und das war absolut klasse. Wir haben cooles Zeug gespielt, welches wir schon lange nicht mehr gespielt haben. Wenn wir zurück kommen, werden wir ein paar Medleys spielen, alte Songs, teilweise ein bisschen neu überarbeitet. Das wird eine Menge Spaß geben.



Wie groß sind eigentlich die Einflüsse von Paul O´Neil auf eure Musik, die Band selbst und auf die Geschäfte?




Paul ist unser Textschreiber würde ich mal sagen. Er kommt zu uns und bring Ideen über was wir Songs schreiben könnten. Im Studio ist er zusammen mit der Band der Produzent. Ich denke er ist sehr wichtig für uns. Seine Einflüsse auf die Musik sind allerdings sehr minimal würde ich sagen. Er bringt vielleicht ein paar Ideen ein, wie wir einen Song verbessern können, weil er einfach Sachen hört die wir nicht hören udn so schafft er es die Songs in ein höheres Level zu bringen.



Wie wurden eigentlich die letzten beiden TSO Alben nur in den Staaten veröffentlich und nicht auch in Europa?



Wir hatten leider keinen Plattenvertrag für Europa und die TSO Geschichte. Die Plattenfirmen meinen einfach, daß sich Weihnachts CD´s hier nicht verkaufen würden.
Wir haben es jetzt aber doch geschafft einen Deal an Land zu ziehen und irgendwann demnächt wird es also die Alben hier auch zu kaufen geben. Ich weiß leider nur noch nicht genau wann.



Gibt es Material, welches ihr für "Poets and Madmen" geschrieben habt aber nicht mit veröffentlicht wurde?



Ok ja, eine Menge Zeug sogar.



Und ist es möglich das dies noch irgendwann anders veröffentlicht wird, auf einer Fan Edition zum Beispiel?



Wir werden einige Shows auf unserer Headliner Show aufnehmen und filmen. Einen Song im Besonderen, der Titeltrack "Poets and Madmen" der nicht auf dem Album ist, den wollen wir dann auf eine Live DVD packen, die nächsten Jahr erscheinen soll.



Shit, ich glaube ich brauche einen DVD Player.



Ok, ein kurzes Frage und Antwort Spiel. Vielleicht kannst du kurz sagen, was Dir dazu einfällt:




Wacken Open Air



Kalt und nass.



Religion und Glaube




Peinlich.





Alkohol



Lustige Zeiten



Die Bedeutung des Heavy Metals für dein Leben



Lemmy!




Wirst du Lemmy heute Abend sehen?



Ich hoffe doch mal. Ich liebe Motörhead. Lemmy ist cool. Lemmy ist Heavy Metal



Was sehen denn die Pläne für die Zukunft von Savatage aus?



Wir konzentrieren uns momentan gerade auf die Tour. Danach arbeiten wir halt an dieser Live DVD. Und dann hoffen wir mal das wir Ende des nächsten Sommers wieder ins Studio gehen werden. Außerdem hoffen wir mal das wir nächstes Jahr zurück kommen und ein paar Festivals spielen können. Das wird coooooooool man.



Ok, zum Abschluss noch ein paar Worte an die Leser...




Oh ja, lest weiter (lacht). Nein im Ernst. Wir danken allen deutschen Savatage Fans für die langjährige Unterstützung. Donkeschen (fast Deutsch!!). Wir sehen uns auf der Tour, haben Spass uns trinken ein paar Bier. Coool maaan.



Ok, dankeschön!



Nein Nein, dank dir.


Savatage_1 Savatage_2