Interview:

2002-04-03 Savatage

Band anzeigen
Im Rahmen der laufenden Savatage Europatournee hat Metal Inside wie bekannt auch ein kleines Tourtagebuch geschrieben. Hier nun die Interviews aus Langen und Stuttgart mit Jon Oliva und Damand Jiniya....Interview

Interview Jon Oliva, Langen

 

 


Hi Jon !



Hallo Hallololololololo, wie gehts?



Gut danke und selbst?




Ah mir geht´s wunderbar, wir sind gerade aus Griechenland zurück.




Cool, sind da auch irgendwelche lustigen Sachen oder Missgeschicke passiert? ( Johnny und Jon fangen lautstark an zu lachen)







Da gabs ne Menge mein Bruder. Der Griechenlandtrip war echt genial. Wir hatten eine großartige Show in Athen und sind dummerweise nach dem Konzert noch auf Tour gewesen und waren in dieser Nacht nicht im Bett. Da gibt´s so coole kleine Clubs in Athen. Morgens um 7 Uhr sind wir dann ohne zu schlafen direkt ins Flugzeug nach Thessaloniki gestiegen, wo wir dann abends wieder gespielt haben. Ich war ziemlich betrunken als wir am Flughafen ankamen, ach eigentlich waren wir alle. Wir haben an dem Tag nur ganz wenig Schlaf bekommen und haben den ganzen Tag nur rumgelungert. Das war ganz witzig.




Wie waren denn bis jetzt so die Reaktionen und die Meinungen der Fans zu euren Shows? Habt ihr auch vor ausverkauften Hallen gespielt?




Ja ein paar Shows waren ausverkauft. Die in Griechenland und in Dortmund glaube ich auch. Das war ganz gut.




Und wie kommt ihr so mit Blaze und Vicious Rumors klar?




Hey cool, klar. Die sind alle voll ok. Vicious Rumors sind so mehr die härte Heavy Schiene und Blaze ist mehr dieser traditionelle "Europa Metal". Und dann gibt es noch uns und ich finde echt, das da für jeden Fan etwas dabei ist, ein bisschen was von allem. VR kommt live sehr geil rüber und Blaze ist hyperaktiv auf der Bühne.




Spielt ihr jeden Abend das selbe Set oder variiert ihr auch mal?




Hauptsächlich ja. Jedoch versuchen wir wenigstens ein bisschen Abwechslung rein zu bringen. Es ist natürlich schwer immer alles durcheinander zu werfen, weil das ganze Team wie die Lichtmacher oder die ganzen Programme auf einander abgestimmt sind. Wir sind eine Band, die mit verschiedenen Gitarreneinstellungen spielt und wenn wir die Songs immer durcheinander werfen, müssen wir auch die Gitarreneinstellungen ändern.




Gibt es denn irgendwelche Sachen die ihr spielt obwohl du
oder ihr darauf gar keinen Bock habt?





Nein eigentlich nicht. Wir spielen die Sachen auf die wir Bock haben und bei denen wir meinen, dass unsere Fans auch Bock drauf haben. Man kann aber leider nicht jeden glücklich machen. Wir haben 14 Alben draußen und davon kann man einfach nicht alles spielen. Wir haben aber denke ich das Set recht gut abgestimmt, wir spielen neue Songs, wir spielen viele Titelsongs und wir spielen Sachen, die wir schon eine Weile nicht mehr live gespielt haben.




Wie ist denn die Akzeptanz der älteren Bandmitglieder Damond gegenüber?





Oh, ist alles im grünen Bereich. Er ist noch sehr jung und kann noch sehr viel lernen. Wir wollen ihm natürlich auch dabei unterstützen, innerhalb der nächsten Jahre sein Talent weiter zu entwickeln. Damond ist unglaublich gut aber er ist noch unerfahren. Er kam quasi aus dem nichts auf ein so hohes Level. Aber er macht einen großartigen Job.




Bei unserem letzten Interview hast du mir erzählt, dass ihr bis im Januar eine Live DVD rausbringen wollt. Was ist daraus geworden?





Ursprünglich wollten wir ja im Oktober hier rüber kommen, aber das wurde ja aufgrund der Ereignisse am vom 11.September abgesagt. Und so haben wir auch die drei Shows in Griechenland abgesagt, bei denen wir eigentlich die Shows mitschneiden wollten. Jetzt hoffen wir, dass wir das ganze bis irgendwann im Mai hinkriegen . Das war halt echt blöd. Wir haben schon die Hallen gebucht gehabt und die ganze Film Crew. Aber wir arbeiten dran, dass kann ich versprechen.




Wollt ihr denn auch eine Live CD aufnehmen?





Oh nein, lieber nehmen wir wieder ein Studio Album auf. Auf der DVD wird so viel Zeug von uns drauf sein: alte Videos von der Bandgeschichte, persönliche Mitschnitte die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, ein Live Konzert. Ich glaube das sollte jedem Fan wirklich gefallen.




Ich habe gehört, dass Zak momentan wieder am Songs schreiben ist und das du ihm dabei hilfst. Ist das wahr?





Ja das stimmt, Zak will ein kleines Soloalbum aufnehmen. Zak will ja Musik machen, nur leider nicht in dem Rahmen wie es bei Savatage nötig ist. Es ist bei ihm einfach wegen der Familie und so nicht möglich. Er will einfach so ein kleines Nebending machen. Ich habe ihm ein bisschen bei ein paar Songs und beim Demo geholfen. Er versucht jetzt gerade einen Plattenvertrag zu bekommen.




Wirst du versuchen, die Geschehnisse vom 11. September in deinen Songs zu verarbeiten?





Ich arbeite gerade an einem Soloalbum, auf dem ich bei zwei oder drei Songs über dieses Ereignis geschrieben habe. Das wird ein anderes Solo, kein Heavy Metal.




Wer ist da noch dabei. Ist es dann so wie TSO?





Mhh, es ist sehr schwer zu beschreiben..... das bin einfach ich. Ich kann es nicht erklären. Es sind natürlich auch Metal Parts drauf. Viele würden es vielleicht als Hard Rock bezeichnen. Es ist aber eigentlich was anderes wie Savatage oder TSO. Es hat ne Menge Spaß gemacht, daran zu arbeiten. Ich habe alles selbst gemacht und muss nur noch den Gesang und die Solos einspielen dann ist es soweit fertig.




Und sind auch schon ein paar neue Savatage Songs fertig?





Wir haben ne Menge Ideen, aber es ist einfach noch etwas zu früh dafür.




Werdet ihr in diesem Jahr auf einigen Festivals in Europa spielen.





Puh das weiss ich noch gar nicht. Wir haben ja letztes Jahr auf vielen gespielt und ich weiß nicht ob es viel Sinn macht auf den gleichen zu spielen ohne eine neue Platte draußen zu haben. Vielleicht spielen spielen wir auf ein oder zwei Festivals auf denen wir letztes Jahr nicht waren.




So, das wars schon fast für heute, aber ich komme morgen wieder, hehe. Hast du trotzdem schon mal ein paar abschließende Worte für unsere Leser?



Man, das war eine anstrengende Woche sage ich euch. (lacht). Thaaaanx Wir sehen uns morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview Jon Oliva, Stuttgart

 

 

 

 

 


Hallo Jon, alles ok bei dir? ( Nach kurzem Schweigen fangen Damond und Jon häftig an zu lachen).






Ja doch, geht so. Wir hatten ja ne ein paar ziemlich harte Tage aber du weißt ja... that´s Rock ´n Roll. Es geht so lange gut, bis die Lichter am Ende der Show ausgehen. Bis dahin hat man einen unglaublichen Energieschub aber dann.... dann geht gar nichts mehr.




Wie hat Dir die Show gestern Abend in Langen gefallen?







Ja ich finde das war eine echt coole Show. Ich glaube wir haben dort das erste mal gespielt. Ich war zufrieden mit dem Sound und auch mit der Menge vor der Bühne. Hat Spaß gemacht. Und hat es dir gefallen?




Ja ich fand´s echt cool. Aber der Sound war nicht perfekt, er war zwar auch nicht schlecht aber eben auch nicht perfekt.





Ja das ist oft das Problem. Aber der Sound hängt nun mal immer von den Systemen ab, die vorhanden sind. Das sind ja jeden Abend andere. Ich glaube heute Abend müsste der Sound besser sein. Es wäe halt leider zu umständlich, aus der USA die eigene Anlage mit zu bringen.




Gestern Abend war ich ein bisschen verärgert über euch.





Oh nein, was habe ich getan?




Du hast angefangen einen meiner absoluten Liehblingssongs zu spielen und noch vor dem ersten Refrainpart habt ihr wieder aufgehört.... "When The Crowds Are Gone".




Ja, das ist wohl wahr. Aber wir werden es wahrscheinlich heute Abend komplett spielen weil wir ja auch ein bisschen Abwechslung in unser Set bringen wollen. Wir haben schon darüber gesprochen den Song auf der Tour mal komplett zu spielen. Und nachdem wir nun die Reaktionen auf den angefangenen Song gehört haben, haben wir uns dafür entschieden das zu machen. Wir wollen ja auch die Show für uns etwas abwechslungsreicher machen. Heute Abend haben wir dann ein paar Songs vertauscht, ein oder zwei lassen wir weg und spielen dafür etwas anderes. Mal sehen was passiert....




Als Showintro habt ihr für diese Show den Queen Song "The Show must go on" gewählt. Ist das in Anlehung an die Ereignisse in New York geschehen´?





Ich denke schon ja, aber es ist auch ein großartiger Song der sehr viel aussagt. Der Song ist einfach war, das Leben, die Show, es muss einfach weiter gehen. Musik kann eine heilsame Wirkung. Was Freddy Mercury in diesem Song aussagt, ist sehr tiefgreifend. Es war ja auch der letzte Song den er aufgenommen hat. Man kann das natürlich auch auf den 11.September übertragen, weil dieser Tag einfach das Leben wie wir es vorher kannten total verändert hat. Der einzigste Weg, um das ganze zu bekämpfen ist, dass wir einfach so weiter machen wie früher. Aus diesem Grunde kann man sagen "The Show must go on"





Da hasst du recht. Ich finde auch, dass Musik den Menschen auch sehr viel Hoffnung geben kann.




Klar, es ist eine Art Heilung und es ist gut für die Seele. Da ist es egal ob es Hard Rock, Klassische Musik oder was auch immer ist. Hauptsache die Musik bring eine Message rüber, das ist eigentlich das wichtigste an der Sache.




Ok, dann die letzte Frage an dich heute Abend, die vielleicht den einen oder anderen Fan interessieren wird. Hast du Herr der Ringe gelesen?





Nein, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit aber ich bin auch kein großartiger Lesefreund. Ich mag das nicht so doll weil ich auch sehr ungeduldig bin. Ich denke dabei immer, dass ich viel Zeit verschwende. Ich schau mir dann lieber die Filme an.




Hast Du denn den Film dazu schon gesehen?





Nein bis jetzt auch noch nicht, hatte noch keine Zeit bis jetzt.




Wann ist denn die Tour zu Ende?




In zwei Wochen und dann geht´s zurück nach Amerika.




Ok, dann geh danach ganz schnell ins Kino in diesen Film. Ich war bis jetzt 4 mal drin und er ist einfach nur fantastisch.





Ok, dann höre ich auf deinen Rat und wehe der Film ist nicht gut....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview Damond, Stuttgart

 

 

 


Ok, dann kommen wir jetzt mal zu Dir Damond. Hast Du den Film gesehen?




Nein aber ich habe dafür das Buch gelesen, als ich noch ein kleiner Junge war.
Aber das Buch ist echt gut.




So Damond, dann erzähl uns doch mal, was du vor deinem Einstieg bei Savatage gemacht hast?





Ich war Sänger in einer Undergroundband.




Und was habt ihr für ne Musik gemacht und habt ihr eigene Sachen gespielt oder gecovert?





Hauptsächlich so Rock und Industrial Zeug auch nur eigene Songs.




Was ist es denn eigentlich für dich persönlich für ein Gefühl, auf der Bühne vor so vielen Leuten zu stehen, die den Namen deiner Band rufen?





Das ist fantastisch, ich liebe es. Diese ganzen Gefühle und Emotionen. Das gibt einem auch Mut und Kraft. Ich liebe es vor so vielen Leuten zu spielen aber auch in kleineren Clubs ist eine tolle Atmosphäre.




Was war das erste was du dachtest, als Jon zu dir kam und sagte du sollst bei Savatage mitmachen?




Mhh, ich muss meine Unterhosen wechseln. ( Jon und Damond lachen)




Hast du neben der Musik noch einen anderen Job?





Ja ich mache ein paar Dinge z.B. mache ich Session Works für Songschreiber und so was in der Art. Dann habe ich noch ein Homestudio zu Hause in dem ich einige Sachen mache.


Jon: Und man hat ne Menge Spaß mit ihm auf Parties....

Damand: Ich bin ein Breakdancer....




Ok, zeigs mir



Oh nein, hier ist zu wenig Platz.



Ok, dann nachher später auf der Bühne




Klar, am Besten während "Hall Of The Mountain King".




Und dann am Besten noch die lustige Perücke von gestern Abend aufsetzen....




Jon: Oh nein wir machen ungern Sachen zwei mal. Einmal haben wir so lustige Micky Mouse Ohren gehabt.



Damond: Ja als wir in Orlando/Florida waren. Da haben wir Disney World gespielt.




Jon: Wir haben aber auch schon diese Teufelshörner gehabt und jetzt diese Perücke.



Damond: Yeah, Unterwäsche fehlt noch.




Hast du noch Lampenfieber vor den Shows, Damond?




Ja manchmal schon aber ich habe eigentlich kein richtiges Konzept was ich dagegen machen kann oder soll. Aber ich stehe schon seid meinem 2 oder 3 Lebensjahr auf der Bühne ( Wieso und warum er auf der Bühne stand und was seine Mum damit zu tun hatte konnte ich leider auf meinem Aufnahmegerät nicht mehr feststellen, weil Jack Frost gerade rein kam und irgendwas an seinem Zeug suchte und das leider viele Teile dieser Antwort übertönt hat - sorry, Anm.d.Verf.)




Warst du schon mal hier in Deutschland oder in Europa -




Ja ich war schon mal hier auf Tour, als ich mit Morbid Angel zusammen gearbeitet habe. Ich habe da das Licht gemacht und das hat Spaß gemacht. War ja auch eine gute Art Geld zu verdienen.




Morbid Angel.... soso. Magst du denn diese Black/Death Schiene. Dein Aussehen ist ja auch so ein bisschen dem Gothic Stil ähnlich.





Sicher, das kam vor fünf Jahren oder so auf. Vorher sah ich 11 Jahre lang gleich aus und ich wollte mal was anders machen. Aber ich wollte mich jetzt nicht speziell wie einer aus dieser Szene anziehen. Ich war aber auch sehr von Alice Cooper beeindruckt. Ich mag Rock und Metal aber hauptsächlich auch viel älteres Zeug. Manchmal höre ich auch Zeug was mich echt zum weinen bringen könnte, Roy Orbinson oder Johnny Cash.... dem orginalen Man in Black, wenn du weißt was ich meine....




Hast du denn Savatage schon früher gehört?




Ja klar. Ich bin ein sehr großer Fan von der "Hall of the Mountain King" Scheibe.




Hast du auch einen Lieblingssong von Savatage?




Ich glaube es ist besser wenn ich jetzt sage "When the crowds are gone"....




Ok, ich glaube wir sind durch. Noch zum Abschluss ein paar Worte...




Mhh, lest mehr...




Lest mehr was?



Jon: lest weiter dieses Magazin



Damond: Lest mehr, hauptsache lest, lest einfach, egal was, lest. Lest.



Das Playboy Magazin?



Ja das auch.




Ok, danke für das Interview

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Savatage_1