Interview:

2003-05-26 Praying Mantis

Band anzeigen
Trotz ewiger Besetzungswechsel, der Promotion des neuen Klassealbums und der momentanen Nu Metal-Offensive fand Chris Troy die Zeit, sich mit einigen Fragen rund um die Band und die neue Scheibe ausgiebig zu befassen.InterviewWas ist in der Zeit zwischen der Veröffentlichung Eures letzen Albums "Nowhere To Hide" und dem neuen Meisterwerk "The Journey Goes On" alles passiert. Bitte erzählt unseren Leser soviel Ihr könnt.



Wir hatten ziemliche Scherereien mit diversen Bandmitgliedern und eine Menge der Zeit ging dabei drauf, die Situation in den Griff zu bekommen. Es muß dabei erwähnt werden, daß Mantis augenscheinlich große Zahlen an Spielern und Sängern verschleißen und ich denke, wir müssen wohl als wirklich unfreundlicher, unbarmherziger Haufen gelten!!!! In Wahrheit ist das nicht der Fall, obwohl ich mich manchmal frage, warum die Dinge für uns teilweise so schwierig verlaufen. Wenn das in dieser Situation nicht so gewesen wäre, bin ich sicher, hätten wir das Album ungefähr ein Jahr vorher veröffentlicht.



Was erwartet Ihr von dem neuen Album? Denkt Ihr, daß die Fans es mögen und in einem Atemzug mit Eurem frühen Klassiker, "Time Tells No Lies", nennen werden?



Es ist immer das Beste, nichts Großes zu erwarten, weil man dann nur freudig überrascht werden kann. Für alles Andere im Leben betreibe ich dieselbe Politik, denn es scheint zu funktionieren und verhindert schwerwiegende Enttäuschungen. Überall besteht kein wirklicher Unterschied zu den frühen Songs, möglicherweise nur ein unterschiedlicher und hoffentlich professionellerer Weg, mit dem Material umzugehen. Ich denke, es benötigt ein wenig Gewöhnung, aber danach ist es in einer Vielzahl von Dingen mit "Time Tells No Lies" vergleichbar.



Viele Bands haben dieses Problem, daß sie immer wieder auf einen Kult-Klassiker verwiesen werden, der schon vor 20 oder mehr Jahren veröffentlicht wurde (wie "Time Tells No Lies"). Wie fühlt man sich, wenn Kritiker und Fans immer sagen: "Oh, das neue Album ist echt klasse, aber XXX war viel besser!"?



Gute Frage, und ja, es ist überraschend, wie viele Kritiker mit Äußerungen wie diesen daherkommen! Auf viele Arten ist es schwer anzunehmen, weil so viel mentale Energie und Schweiß in die Entstehung eines Albums einfließen, so daß es schon sehr enttäuschend sein kann, wenn sie sagen, daß ein Album, daß vor 25 Jahren aufgenommen wurde, immer noch ihr Favorit ist usw.. Ich versuche immer, die positiven Elemente an der Aussage zu erkennen, nach der man sagt, daß man es unmöglich allen rechtmachen kann. Und diese Aussage ist wirklich wahr!



"Time Tells No Lies" wurde von High Vaultage Records vor ein paar Jahren wiederveröffentlicht. Würdet Ihr diesen Re-Release unseren Lesern empfehlen oder würdet Ihr auf den Original-Release verweisen (sogar auf Vinyl?!), weil viele Hörer die erste, nicht-remasterte Aufnahme bevorzugen?


Ja, ich empfehle den High Vaultage-Release; es war echt großartig zu sehen, wie das alte Album ins 21ste Jahrhundert gebracht wurde.



Oh ja, wo wir gerade dabei sind: was mögt Ihr lieber? CDs oder Vinyl?



Ich denke, daß Vinyl gut war, aber in Wahrheit ist es auch sehr zerbrechlich. Wie oft ist es immer gutgegangen, bis wir unser absolutes Lieblingsalbum dann doch verkratzt haben!....... Gott, das war so ärgerlich, daß das so einfach passieren konnte!! In Wahrheit denke ich, daß ich CDs bevorzuge wegen ihrer Handlichkeit und der Perfektion der musikalischen Qualität.




Ein anderes Thema, über das ich etwas wissen möchte, ist: Glaubt Ihr, daß sich die Essenz der Rockmusik innerhalb der letzten 25 Jahre, seit der Gründung von Praying Mantis, verändert hat?



Sehr bedeutsam ist heutzutage meiner Meinung nach, daß es hundertfach grausamer ist (und speziell in den UK), daß es so wenige Möglichkeiten für junge Bands gibt, ihr Bißchen zu spielen und hoffentlich etwas Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich denke, wir hatten sehr viel Glück in diesen Tagen, da uns die NWOBHM eine Tür geöffnet hatte, die ansonsten verschlossen gewesen wäre. Es waren besondere Zeiten und leider glaube ich nicht, daß sich so etwas jemals wiederholen wird.



Wie würdet Ihr die Entwicklung der "Neuen Rock-Generation" in den 90ern beschreiben? Ich meine, was ist Eure Meinung zu Nu Rock, -und Metal, Alternative und Grunge?



Ich weiß, das wird sich sicher anhören, als wäre ich ein Dinosaurier... und vielleicht bin ich das auch (Kopf in den Boden gesteckt, etc!), aber das beindruckt mich nicht großartig. Ich liebe immer noch das Zeug, zu dem ich mal gekommen bin und ich denke, das werde ich auch für immer tun. Der neue Metal scheint mir ein bißchen zu geschliffen zu sein und Grunge ist überhaupt nicht mein Fall. Aber genau das unterstreicht meine obige Aussage, daß diese Welt ein schön langweiliger Ort wäre, wenn wir alle die selben Dinge mögen würden.



Wer ist Eurer Meinung nach die Hauptzielgruppe von Eurem neuen Album (und von Praying Mantis allgemein)? Könntet Ihr Euch einige 16-jährige Kids vorstellen, die Praying Mantis hören und sogar die Shows der Band in diesen Tagen, anno 2003, besuchen?



Definitiv!......... Ich meine, diese Art von Musik kann einen großen Publikumsradius ansprechen. Ich erinnere mich an diese Autogrammstunde in einem Plattenladen in Japan. Sie hatten sich dort seit Ewigkeiten angestellt und was mich überraschte, waren die echt großen Altersunterschiede. Ich denke, es reichte von 11 bis hin zu 80 Jahren!... (letztgenannte waren die Groupies!) .



Werden wir den Mantis in Deutschland beten sehen? (kleines Wortspiel - d. Verf.)
Wie sieht es mit Touren aus?



Ich liebe Deutschland wirklich........ Ich hatte eine ernsthafte Beziehung zu einem Mädchen, das in Stuttgart lebte. Und jedes Mal, wenn ich hier durchkam, dachte ich, wie viel besser es hier war als in UK. Als wir auf dem Wacken-Festival vor ein paar Jahren spielten, war das ein großartiger Gig für uns; sicher einer von denen, an die ich mich am Meisten erinnere. Ich hoffe absolut, daß wir dort bald wieder spielen werden und hoffentlich werden ein paar Festivals dieses Jahr noch klargemacht.





Eine Frage, die mir sehr wichtig ist: welche Art von Musik zieht Ihr persönlich vor?
Könnt Ihr uns bitte Eure eigenen Lieblingsbands, -und Alben nennen? Und welche Musik (und Bands - falls Ihr mögt - wir wollen niemandem wehtun) haßt Ihr am meisten?



Ich bewundere wirklich einige Leute, wenn sie sagen, daß sie sich jede Musikart anhören können und mögen. Ich bin nicht so und das schränkt mich natürlich ein bißchen ein. Ich verehre guten Melodic-Rock............. es gibt eine deutsche Band namens Fair Warning, die ich sehr respektiere, weil sie einiges wirklich gutes Zeug produziert haben. Deren erstes Album war exzellent, sicher einer meiner Favoriten. Ich liebe auch immer noch das Zeug, das uns angesprochen hat; wie Thin Lizzy, Wishbone Ash, frühe Jovi und natürlich Deep Purple. Bands, die ich hasse....... diese Welt ist zu klein, um solche Aüßerungen zu machen, aber glaube es oder nicht, ich kann die Rolling Stones nicht leiden. Die waren nie mein Fall (aber hey, es gibt eine verdammte Menge an Leuten da draußen, die darüber anders denken!)



Was werdet Ihr nach der Promotion für "The Journey Goes On" machen? Habt Ihr schon Pläne, was als Nächstes zu tun ist?



Diese Pläne sind zur Zeit in Arbeit, aber zu diesem Zeitpunkt wissen wir es noch nicht. Hoffentlich werden wir schon bald ein paar Neuigkeiten haben.



Zuletzt lasse ich Euch jetzt etwas Raum für Euch, unseren Lesern ein paar Hinweise oder Tips zu geben. Gibt es etwas, das Ihr den Leuten da draußen mitteilen möchtet?



Das Leben ist kurz, aber es kann auch süß sein. Die Wahl liegt bei Euch, zu Euren Füßen...(die andere Seite des Tisches). Geht raus und fangt sie ein. Wir leben nur einmal und Gott rennt so verdammt schnell. Für die jungen Bands, die gerade beginnen: der Wettbewerb ist anscheinend wirklich stark im Moment und es muß etwas geben, eben dieses gewisse Etwas, das die anderen auf Euch aufmerksam macht. Es wird nicht so leicht werden, wie mancher davon denken mag! Viel Glück.



Ok, fein. Metal Inside dankt Euch sehr für das Interview und freut sich auf die nächsten 25 Jahre von Praying Mantis.



Vielen Dank in der Tat für einige wirklich erfrischende Fragen. Cheers und die allerbesten Wünsche. Chris Troy