Interview:

2009-03-06 Postmortem

Band anzeigen
Marcus von POSTMORTEM arbeitet an neuen Songs, testet einige Sachen an. Und kümmert sich um dieses Interview – es gibt ja schließlich einiges zu der Berliner Band und der aktuellen Scheibe „Constant Hate“ zu sagen. Dummerweise gingen seine Antworten beim ersten Versuch im Daten-Nirvana baden. Der fleißige Hauptstädter aber setzte sich sogleich erneut hin – das übt… <br><br>InterviewWas gibt’s Neues? Beschreib und preise dabei deine Kollegen und tue kund, wer nun von den Herren Brutz und Brakel und Co dabei ist…


Ganz aktuell sind einige Konzerte im Kasten. Ich darf noch nicht alles verraten, da erst die Verträge gemacht werden müssen aber von den Festivals kann ich ja schon mal das Chronical Moshers, das Skullchrusher und das Way of Darkness verraten. Das zweite Augustwochenende is’ och wat…;)

Ansonsten erfreuen wir uns an den Reviews zum „Constant Hate“ Album. Fein, fein –was da so geschrieben wird! Und die Fans freuen sich auch, denn die Reaktionen sind überaus positiv!
POSTMORTEM sind im Prinzip noch immer die gleichen Typen, wie eh und je. Dummerweise hatten wir seit der Jahrtausendwende Probleme am Schlagzeug. Letzten Endes konnten wir mit Max einen sehr fähigen Drumknecht finden und 2006 an uns binden. Also bis auf diese Tatsache, dass Max der „Neue“ am Schlagzeug ist, besteht POSTMORTEM noch immer aus Putz am Mikro, Tilo am Bass und mir an der Gitarre. Brutz&Brakel ist ja unser Getränkestand auf dem PSOA bzw. seit April 2008 die Metalkneipe in Berlin (Friedrichshain, Schreinerstr.58). Die Idee hatte ich mit meinem Kumpel Kai. Übrigens ein Weggefährte seit etlichen Jahren und bei den meisten POSTMORTEM-Konzerten mit dabei. Nun ja, um deine Frage genauer zu beantworten, ist Kai Herr Brutz und ich bin Herr Brakel. Aus dieser Idee ist nun dieser Haufen von durstigen Mitstreitern geworden.




Mit „Constant Hate“ erntet ihr ausgesprochen gute Reaktionen. Wie kommt’s? Habt ihr etwa alle Schreiberlinge bestochen – mit „Eiteroogen“ oder „Paarinnefresse“? Im Ernst: Was habt ihr anders gemacht, wie beschreibt Ihr Eure Entwicklung?


Ein Knackpunkt ist schon der Drummer. Endlich können wir das spielen, was wir wollen. Ohne Kompromisse! Da geht natürlich alles viel leichter von der Hand und man kann sich speziell bei den Aufnahmen auf wesentliche Sachen konzentrieren.
Außerdem haben wir uns beim Komponieren Zeit gelassen. Zu dieser Zeit waren wir an keine Plattenfirma gebunden und gingen an diese Sache sehr relaxt `ran. POSTMORTEM waren 2005 so gut wie begraben und mit Max kam dann der nötige Schub! Ich persönlich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass wir einen passenden Drummer finden.

Ich denke, bestechen geht schlecht! Bei all den guten Reviews wären wir jetzt verarmt…ha, ha. Die Platte kommt scheinbar wirklich überall gut an und das freut uns.



Apropos „B&B“ – durch eure Limited Edition mit den lustigen Extras bekennt ihr euch ja offen zu der Verbindung mit dem feinen Schirmchendrink-Stand. Ist das so was wie Cross-Marketing oder sind es Synergieeffekte? Oder habt ihr euch einfach keine Gedanken gemacht, oder wie?


Nun ja, eigentlich stammt die Grundidee vom Zwini/Nuclear Blast. Er wollte das POSTMORTEM-Album auch als limitierte BRUTZ&BRAKEL-Edition veröffentlichen und somit haben wir uns da richtig was einfallen lassen. Zumal die Box mit 25,- mehr als fanfreundlich geworden ist. Immerhin ist neben dem „Constant Hate“ Album und dem T-Shirt auch noch ein Button, ein Sticker sowie der Saufpass am originalen Lanyard enthalten. Von der Zusatzoption, bei PrintPalace am Stand ein Shirt für 10,- zu kaufen gar nicht zu sprechen…Wer rechnen kann sollte eigentlich erkennen, dass es hier einiges für quasi umsonst gibt!

Die Verbindung zu B&B haben wir ja schon weiter oben geklärt und somit ist ja auch klar, dass wir ALLE gute Austrinker sind und demnach sehr häufig im Brutz&Brakel „Zuhause“ abhängen!



Die neue Scheibe heißt „Constant Hate“. Warum,, was hasst ihr denn so furchtbar? Und irre ich oder versucht ihr eure Kritik jederzeit mit einem Augenzwinkern zu verbreiten? Vielleicht hat er ein Beispiel parat?


Das Augenzwinkern hast du gut erkannt. Bei POSTMORTEM ist schon immer der Hang zum Ironischen vorhanden. Man kann sich über gewisse Sachen aufregen ohne Ende, bekommt dann jedoch schnell mit, dass da auch das größte „Aufregen“ nix hilft. Nun ja und dann kommt das leicht Bissige in uns durch…
Mach den Fernseher an oder lese die Tagespresse und der konstante Hass sollte eigentlich auch in dir wachsen!
Ich möchte jetzt nicht auf unsere Texte weiter eingehen. Wir haben uns anno 1998 schon beim „The Age of Massmurder“ Album versucht zu erklären und uns wurden sämtliche Worte im Munde umgedreht! Besser gesagt verdreht! Die aktuellen Texte sind im Booklet abgedruckt und Jeder kann sich seinen eigenen Reim machen. Nur soviel, wir legen unsere salzigen Finger gerne in die offenen Wunden…



Wie seht ihr eure Chancen auf dem immer belebter werdenden Metal-Sektor und sich ankündigender Rezession? Was habt ihr mit der Band noch vor?


Was sollen wir mit der Band noch vorhaben? Uns gibt es ja schon eine geraume Zeit und jetzt, wo unser Line-up endlich auch richtig hinhaut, geben wir natürlich Vollgas! „Constant Hate“ erhält durch die Bank weg geniale Reviews und die Leute sind heiß auf uns. Klar, die Fans haben immer weniger Kohle und die CD-Verkäufe sind heutzutage einfach im Keller aber ich weiß, dass die Undergroundfans zu ihren Bands stehen und auch unterstützen. Wir verdienen an den Verkäufen so gut wie gar nix. Das ist bei einer Band im Underground aber normal. Wir hätten zum Beispiel die Brutz&Brakel-Box ruhigen Gewissens auch teurer machen können aber genau das wollten wir nicht! Wir sind selber Fans und von daher ist uns bewusst, wie klein der allgemeine „Metaller-Geldbeutel“ ist. Ich hoffe die Fans erkennen, wo ihr Geld gut angelegt ist. Unsere Plattenfirma vertickt „Constant Hate“ für etwas über 10,-!!! Wer bei solchen Preisen noch heimlich kopiert bzw. CD’s brennt ist einfach unfair! Wenn der Underground –und dazu zähle ich uns- existieren soll, dann sollten die Fans auch überlegen, wem sie ihr Geld geben! Hört euch die CD’s selber an und entscheidet, wofür ihr euer Geld ausgeben wollt. So blöd es klingen mag aber die Manipulation hat leider auch im Metal-Sektor Einzug gehalten und in einschlägigen Institutionen wird dem „Hörer“ sehr viel untergeschoben! Sogar in unserem geliebten METAL gibt es diesen Dreck auch schon! Also, Augen auf und auch ruhig mal überlegen, ob für ein Konzert 50,- und mehr gerechtfertigt sind, wenn im kleineren Club nebenan für 15,- vier geilere Bands spielen, die auch Bock haben… Von den Shirtpreisen mal ganz zu schweigen. Ich verstehe nicht, wie man für ein Shirt 35,- bezahlen kann!? Es geht auch anders. Unser „Constant Hate“ Shirt ist ein Vollfarbdruck inkl. Ärmel- und Rückendruck und geht derzeit für lächerliche 12,- weg. Wie gesagt, bei diesen Preisen verdienen wir nicht wirklich etwas aber die Metalfans freuen sich und haben noch ein paar Taler für’n Bier übrig…



Apropos Metal: Was bedeutet das eigentlich und was bedeutet euch das persönlich?


Klingt für einige Leute bestimmt blöd aber für mich ist Metal eine Lebenseinstellung! Und ich kann da auch für den Rest der Band sprechen. Natürlich verschieben sich im Laufe der Jahre die Grenzen und es gibt mittlerweile auch andere Themen in unserem Leben aber ich weiß genau, bis zu unserem letzten Atemzug werden wir eine „Metalpelle“ sein! Das hat auch eine Menge mit Zusammenhalt und Zugehörigkeit zu tun…

Wenn ich mein bisheriges Leben im Rückspiegel betrachte, kann ich nicht leugnen, dass besonders durch meine Liebe zur Musik mein Dasein geprägt wurde! Das fängt bei meinen privaten Freunden an und geht bis hin zu den Bekannten und natürlich auch Freunden aus dem Musikbiz! Ich bin froh diese Erfahrungen gesammelt zu haben und vor allem bin ich auch froh all diese verrückt-netten Typen in meinem Leben zu haben! Ohne Metal und natürlich ohne POSTMORTEM wäre mein Leben bestimmt nicht so lustig verlaufen.



Habt ihr was Interessantes auf euren zurückliegenden Konzerten/ Touren erlebt, was ist geplant. Soweit ich mich an Hamburg erinnere, seid ihr auf der vergangenen Tour nicht so zufrieden mit den Ungarn gewesen, Onslaught aber war cool, oder?


ONSLAUGHT sind gute Freunde von uns geworden und wir stehen in losem Kontakt. Eventuell wollen wir 2010 erneut zusammen auf Tour gehen. Mal sehen, was draus wird… Mit den Ungarn (wie du sie so nennst) hatten wir keine Probleme. Wir kennen uns noch von früher und haben schon öfters zusammen gezockt! Mit Tamas habe ich ab und an ein Bierchen gekippt und auch mal ein Pfeifchen geraucht ansonsten haben wir die Jungs nicht weiter gesehen. Eigentlich nur zur Show und kurz davor bzw. danach! Ich denke die Jungs wollten ihre Ruhe haben und waren recht angepisst von der derzeitigen Situation. Nun ja, uns hat es nicht gestört. Ich denke jedoch, die Tour wäre besser gewesen mit weniger Bands oder anders ausgedrückt ONSLAUGHT als Headliner hätte gereicht. Streckenweise waren es fünf Bands und mir taten die Vorbands öfters leid, da sie viel zu früh auf die Bretter mussten.

Interessant bzw. eine große Erfahrung war auch die Europatour mit PRO-PAIN! Für mich ist damals ein Traum in Erfüllung gegangen, da wir endlich in London spielen konnten. Ich hatte diesen Club schon ein paar Jahre vorher gesehen und hatte mir damals vorgenommen, dass POSTMORTEM hier mal spielen müssen! Hat ja dann auch geklappt…

Für 2009 war eigentlich gleich im Januar eine Tour geplant aber leider musste das schnell gecancelt werden. Es sind einfach zu viele Touren angekündigt!
Ansonsten wird es dann wohl erst im Herbst unsere Tour geben. So wie es ausschaut, werden POSTMORTEM als Co-Headliner gebucht.
Alle Konzerte werden dann immer rechtzeitig auf unserer myspace-seite bekannt gegeben.



Wie ist es in Berlin so in Sachen Metal? Haste ein par heiße Band- und „Location“-Tipps? Existiert noch eine Ost/West-Barriere (in den Köpfen oder sonst wo?). Was hat sich seit der Wende aus Deiner Sicht geändert? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Berlin heute noch ändert, wenn man immer nur ein par Mal im Jahr da ist.


Ost/West-Barriere? Kenn’ ick nich’! Höchstens eine Nord/Süd-Barriere oder eine Saufen/Nicht-Saufen-Barriere…Ha, Ha.
Aus meiner Sicht hat sich da u.a. ein’s geändert: Ich bin ja im Osten aufgewachsen und konnte damals meine Lieblingsbands NICHT sehen! Ab Ende `89 war dann die olle Mauer weg und in Berlin war das alles sehr schnell eine Soße. Nix da mit irgendwelchen Barrieren! Jedenfalls unter den Metallern war schnell das Ost/West-Eis gebrochen und wir haben zusammen abgefeiert! Ach ja, da hat sich doch noch was geändert: es gab endlich brauchbaren Wiskey! Unser Ostgelumpe war eigentlich nur als Tonkopfreiniger zu gebrauchen! Mich schüttelt es jetzt noch…

Location-Tipps willste haben? Natürlich muss ich BRUTZ&BRAKEL „Zuhause“ in der Schreinerstr.58 in Friedrichshain nennen. Klar, ist unsere Bar aber da rennen speziell am Wochenende eine Menge bekannter Gesichter rum. Diverse Bandmember, Zeitungsfritzen, Radiomoderatoren, Szene-Urgesteine und halt auch der normale Metaller bzw. Hardcorler. Obwohl es auch sehr viele „normale“ Leute sind, die zu uns kommen. Die gemütliche, locker Atmosphäre spricht alle durstigen Kehlen an! Eigentlich ist immer Party und da unsere Preise sehr zivil sind gibt’s auch immer gute Laune! Weiterhin gibt’s noch das YARD und das ACCESS in Prenzlauer Berg. Auch coole Kneipen! Ach ja und das HALFORD ebenfalls im Friedrichshain nicht zu vergessen. Zwar etwas teurer aber immer eine Reise wert! Für Konzerte kann ich den Knaack Club und das K17 nennen.

Wenn man in Berlin ist, wäre der beste Weg zu uns und wir können dann Tipps abgeben, wo das beste Konzert stattfindet. K17 is’ eh gleich um de’ Ecke…
Heiße Bands gibt’s in Berlin echt viele! Ich versuche mal ein paar coole Combos zu nennen. Hoffentlich vergesse ich nicht irgendwelche? Dann gibt’s wieder Meckerei…ha, ha. Also: INFIGHT, FIRST AID, HARMONY DIES, SPAWN, BELLGRAVE, DAMNED DIVISION, PUNISHABLE ACT und und und...



Wie läuft Eure Kneipe, was geht da ab? Überhaupt zu Brutz und Brakel. Wenn ich mich an die erste Jahre PSOA zurück erinnere, dann hat sich der saufende Hobby-Trupp zu einem bisweilen industriell funktionierenden Betrieb entwickelt. Zumindest ist es meistens supervoll…. Macht es trotzdem noch Spaß? Wo wollt ihr mit dem Stand noch hin, Angebote anderer Festivals hattet ihr bestimmt schon? Ich habe nach 2008 auch einige kritische Stimmen gehört, die BundB-Jungs seien jetzt aber arrogant geworden, was meinst du dazu?


Ich denke mal mit arrogant ist gemeint, dass wir mittlerweile nicht mehr nahezu die Drinks für lau raus hauen, da unsere Ausgaben einfach mal zu hoch geworden sind! Das klassische Leid, reichst du den Finger fressen sie dir gleich den kompletten Arm ab! Ich kenne keine andere Kneipe, die solche loyalen Preise anbietet, Shots spendiert etc. und ich kenne auch keinen Festivalstand, der Drinks und Shots umsonst verteilt! Du etwa? Und wenn dann Jemand mal zur falschen Zeit bestellt und den Preis bezahlen soll, der auf der Karte steht, gibt’s Maulerei. Noch besser sind ja die Typen, die sich selber ihre Freidrinks bestellen! So nach dem Motto: „Ich bekomme fünf Brandstifter auf’s Haus!“ Soll ich dazu jetzt wirklich noch was sagen??? Wie du schon selber geschrieben hast, es ist ein Hobby-Saufstand und eher eine Werbeplattform für unsere Kneipe in Berlin aber ich kann nicht für den ganzen Aufwand mit einem feuchten Händedruck nach Hause fahren. Ich kenne einige Leute, die uns auf andren Festivals nachahmen (bzw. nachahmen wollen) und fettere Preise nehmen und ihre Alkoholeinheiten abmessen. Von Frei-Shots erst gar nicht zu sprechen.

Auf anderen Festivals sollten wir schon öfters unseren Stand hochkurbeln aber das machen wir nicht! Wir bleiben dem Party.San treu und wer öfters mit uns saufen will, kann ja nach Berlin kommen!



Ein Blick ab von der Musik. Aus welchen Stadtteilen kommt ihr, was macht ihr sonst so (Berufe und Hobbies), was machen die Frauen und die Haustiere und so weiter? Wie findet ihr den 1.FC Union Berlin und die anderen, quasi nicht existenten anderen Vereine in der Hauptstadt? Geht ihr gelegentlich oder immer eisern ins Stadion?


Au Backe, Fußball! Da bin ich ehrlich gesagt nicht der richtige Ansprechpartner. Ich schaue mir das zwar auch an, habe jedoch keine große Ahnung davon. Tilo rennt öfters mit ein paar Kumpels aus unserem Umfeld zum 1.FC Union. Mir ist das zu anstrengend! Wenn ich mal Freizeit habe, schau’ ich mir das lieber im Fernsehen an…

Was du alles so wissen willst! Ts, Ts… also ich denke mal unser direktes Privatleben sollte nicht komplett ausgebreitet werden. Nur soviel, wir stehen alle in Lohn und Brot oder im Falle von Max kurz davor.

Unsere Frauen sitzen zu Hause und stopfen unsere Socken und füttern unsere Haustiere… oder anders rum.
Glücklicherweise wohnen wir alle recht dicht zusammen (Pankow und Prenzlauer Berg) und könnten uns im Prinzip innerhalb von ein paar Minuten besuchen. Das macht sich echt gut, denn dann gibt es meistens auch keinen Streit, wo wir mal schnell ein Bierchen kippen gehen…, wenn BRUTZ&BRAKEL Ruhetag haben.



So, das wars. Wenn Dir zusätzlich irgendwas einfällt, was Du loswerden willst, einfach her damit....


Danke für dein Interesse! Ich hoffe wir sehen uns dann bald mal wieder!
Danke und Gruß an unsere Fans da draußen (und die, die es noch werden wollen). Support the Underground und Ohren auf! Laßt euch nicht alles vorkauen! Es gibt in der heutigen Zeit leider viel zu viele Typen, die den Metal nicht leben & lieben, sondern nur als Mittel benutzen wollen. Über Outfit kann man streiten aber haltet eure Szene sauber! In diesem Sinne: HORNS UP! Marcus & POSTMORTEM





Postmortem_1 Postmortem_2 Postmortem_3