Interview:

2008-10-24 Ophis

Band anzeigen
Die Hamburger Doom-Hoffnung OPHIS kommt auf Tour – und hat namhafte Bands, die die Doom-Gemeinde hernach tüchtig beballern. Denn mit den belgisch-britischen Funeral-Doomern PANTHEIST und dem Headliner, den finnischen Vätern des Funeral Doom, SKEPTICISM tourt ein Paket durchs Land, das nicht allzu oft und erst recht nicht an jeder Milchkanne Halt macht. Mal hören, was OPHIS-Fronter Phil zur der Veranstaltung sagt – am morgigen 25.10.2008 ab 20 Uhr geht’s los im Hamburger Logo.Interview Die Tour zusammenzubekommen war ein ganz schöner Stress. jetzt steht sie aber. Auf welche Orte freust Du Dich besonders?


Das war wirklich Stress, nicht zuletzt weil auch viel schiefgegangen ist... Am meisten freu ich mich eigentlich auf die Gigs im Ausland, weil das unsere ersten dieser Art sein werden und weil ich abgesehen von Rotterdam noch in keiner der Städte war, in denen wir spielen. Von den Deutschland-Dates freu’ ich mich am meisten auf Nürnberg.



2. Ihr seid ja mit echten Doom-Tipps unterwegs. Preise mal die Namen Eurer Begleiter.


Skepticism sind ja mittlerweile sowas wie ne Doom-Legende, und meiner Meinung nach auch zurecht! Es gab kaum je eine intensivere Band auf dem Sektor, wie ich finde. Ist für mich wirklich ne unglaubliche Ehre, mit ihnen touren zu können. Pantheist sind auch cool, sie machen sehr eigenständige Musik, sehr individuell. Sind auch super Leute. Ich denke, beide Bands kann man zur Speerspitze des Funeral Dooms zählen.




Ausgerechnet vor der Tour gab es bei Euch ziemliche Probleme: Der Gitarrist kann aus persönlichen Gründen nicht mittouren. Der Basser wurde sein nicht vorhandener Stuhl vor die Tür gesetzt. Warum kam es dazu, dass Ihr quasi mit zwei "echten" OPHISlern unterwegs seid, wie habt ihr die Probleme gelöst und wie geht es in Zukunft weiter?




Wie Du schon gesagt hast, lag das in Jans Fall im persönlichen, familiären Bereich, was ich hier nicht weiter ausführen möchte. Ich kann nur sagen, dass er natürlich lieber mit uns gefahren wäre, aber die Gründe sind schwerwiegend, und machen es ihm momentan unmöglich zu touren. Die Einzelgigs, die wir dieses Jahr noch haben, wird er aber spielen. Olli konnte die Tour ebenfalls nicht mitfahren, aus beruflichen Gründen. Mittlerweile ist er nicht mehr bei OPHIS, was wiederum persönliche Gründe hat. Nach der Tour wird Olly Kröplin (Ex-DECEPTIVE SILENCE) für ihn fest einsteigen. Für beide haben wir Gastmusiker an Bord geholt (Stefan Link von TRESPASSING und Martin Reibold von SAKRAMORTEM). Wir haben auch überlegt, ob es überhaupt Sinn macht mit quasi 50 % Fremdbesetzung zu touren, aber ich denke das tut es. Als klar wurde, dass Jan die Tour nicht machen kann, war alles schon fest geplant und wir wollten nicht mehr canceln. Auch Jan wollte, dass wir ohne ihn touren. Und gerade eine Tour mit diesen Bands sollte man - wenn irgend möglich - durchziehen.




Wie siehst Du überhaupt die Zukunft der Band, ihr feiert ja doch zum Teil ganz ordentliche Erfolge (Tunes of Death) und seid in vieler Munde (besser Ohren). Wie siehts mit ner neuen Scheibe aus?




Wir schreiben am neuen Album und haben das vielleicht zur Hälfte fertig. Zwei neue Songs haben wir ja auch schon live gespielt, und einen davon werden wir auch auf der Tour bringen. Ich hoffe, dass das Album in ca einem Jahr rauskommt, aber ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden mit solchen Prognosen, denn bis jetzt haben wir solche Angaben nie einhalten können. Momentan ist das Interesse an der Band wirklich nicht schlecht, deshalb wollen wir auch nicht zu lange warten mit ner neuen Scheibe. Aber hetzen bringt auch nix, da hat keiner was davon. Wir arbeiten kontinuierlich weiter, und wenn die Scheibe fertig ist, dann nehmen wir sie auf. Ganz einfach.



Was dürfen sich die Zuschauer von Eurer Tour erhoffen, was versprichst Du Dir davon?


Von uns dürfen die Leute erwarten, dass wir wirklich motiviert sind und jeden Abend das Maximum geben wollen. Ich versprech mir davon in erster Linie Spaß unterwegs mit anderen Doom-Fanatikern und Erfahrungsgewinn. Der Promo-Aspekt ist zweitrangig, aber natürlich erhoffe ich uns auch einen kleinen Bekanntheitssprung. Es wird sicher nicht so leicht, jeden Abend neben Skepticism zu bestehen. Aber wir werden's schaffen, selbst mit halber "Alternativbesetzung"! Und nach dem Abend wird keiner mehr gute Laune haben, haha. Dreimal die volle Doom-Dröhnung.

Ophis_1 Ophis_2 Ophis_3