Interview:

2006-06-27 Noise Forest

Band anzeigen
NOISE FOREST-Drummer Dennis zeigt sich mit der neuen Platte zufrieden, auch wenn er mit SEPULTURA nicht viel anfangen kann. Oder mit den Texten des Albums. Dafür aber mit Fußball, wo er sich realistisch optimistisch über das Abschneiden der Deutschen äußert.Interview "Morbid Insticts" hat mich echt überrascht - bisher hatte ich euch
brachialer, schleppender in Erinnerung. Wie kam es zu dem musikalischen
Wandel?


Ja, bei Noise Forest hat sich während der letzten Pladde, Zero Existence,wie so oft seit 1992, mal wieder so einiges verändert - Orhan als neuer Gitarrist und der Wechsel hinter den Drums, wo ich 2003 für Jürgen eingesprungen bin. Das sind wohl mit die Hauptfaktoren die über die ganzen Jahre hinweg jede Scheibe von uns anders klingen ließen, aber aufgrund der zur Zeit gefestigten Noise Forest -Besatzung kann man vorwegnehmen, daß die nächste Produktion an der "Morbid Instincts" anknüpfen wird.


Wie zufrieden seit ihr selbst mit dem Album?


Sehr zufrieden,so wohl vom Sound her als auch Musikalisch. Bei den früheren Alben war das Verhältnis der von Owe und Boris verfassten Songs eher ausgeglichen, wobei "Morbid Instincts" diesmal größtenteils auf Boris Mist gewachsen ist, was meiner Meinung nach das Album flüssiger als die letzten klingen lässt.


Die Produktion erinnert mich an Soulfly oder Sepultura - leicht dreckig und
trotzdem druckvoll. War das eure Vorstellung von Beginn an? Mit wem habt
ihr das Album aufgenommen? War die Studioarbeit entspannt?


Wir haben das Album bei Lamda Base, das Studio von unserem Gitarristen Ali Orhan aufgenommen, dementsprechend war das Einspielen und Abmischen relativ entspannt, weil man unter sich war und nicht so der Zeitdruck herrschte. Es ist zwar eine Ehre mit Bands wie Soulfly ,Sepultura oder Bolt Thrower verglichen zu werden, aber bei mir pesönlich kommt da immer so ein 2. Klasse Grundschul-Feeling auf: "Frau Lehrerin, Stenni hat abgeguckt ".

Jedes einzelne Noise Forest-Mitglied hat seinen eigenen Musikgeschmack, der in den seltesten Fällen bei allen übereinstimmt. Ich bin mir 100%ig sicher, daß z.B Owe keine einzige Sepultura/Soulfly-Scheibe In seinen Plattenregal vorweisen kann, genau wie ich kein einzigen Song von Bolt Thrower kenne und Boris Axel Rudi Pell spitze findet....*lacht*...Nee, klar hat jeder von uns CDs mit ins Studio geschleppt
" Ali, hör dir mal die Snare an", oder " Ali, der Gitarrensound!!!" Es wurde halt so lange gemischt und probiert, bis alle zufrieden waren und der Sound passte.


Zwischen "Zero Existence" und "Morbid Instincts" ist eine lange Zeit vergangen. Was habt ihr in der Zwischenzeit getrieben? Habt ihr so lange für die Songs
gebraucht oder gab es andere Gründe?


Oha, ja, dazwischen ist einiges geschehen, was viel Zeit in Anspruch genommen hat, daher jetzt einiges in Stichwörtern: Neuen Schlagzeuger eingearbeitet (mich), Konzerte, Songs schreiben, Demo für Bewerbungen produziert, Tour, Song für Saxon Tributsampler aufgenommen, neue Songs schreiben, Konzerte, Owe´s Leistenbruch, Stenni is Papa geworden......................


Wie sind eure weiteren Planungen für 2006? Werdet ihr auf Tour gehen?


Hauptsächlich natürlich das neue Album, dann natürlich noch einige Gigs wie z.b vom 03.08-07.08 Monsters of Rock Festival, 01.08 HH-Markthalle oder im September eine kleine Tour, wahrscheinlich mit Disbelief. Weitere Gigs auf unserer Homepage. Die größere und verdammt lustige Release-Tour hatten wir ja schon vom 18.04-30.04, mit Ensiferum, Orphaned Land, Spellbound und Onkel Tom.


Die Metal-Szene in SH ist ja mit
Bonehouse, Endstille und euch ziemlich breit gefächert. Gibt es viel
Kontakt zwischen den Bands oder werkelt jede für sich selbst?


Im großen und ganzen arbeitet jede Band für sich selbst, man kennt sich zwar untereinander, stößt gelegentlich abends auch mal an, aber musikalisch zieht jeder sein Ding durch.


Nochmal zurück zum Album: wer hat die Texte geschrieben? Wie wichtig sind sie für euch?.Gibt es einen roten Faden, der sich durch das Album zieht?


Von 12 Songs auf der "Morbid Instincts" hatte Boris 9 und Owe 3 geschrieben Als Schlagzeuger sind mir Texte ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, ich achte mehr auf die Verpackung.


Nächstes Jahr steht euer 15-jähriges Jubikäum an (jedenfalls vom Release
des ersten Demos an gezählt), habt ihr da schon etwas geplant?
Vielleicht eine DVD mit Best-Of-Szenen der Bandgeschichte oder sowas?


15 Jahre Krachförstergeburtstag, aber geplant ist da vorerst noch nix, wobei das auch größtensteils Owe´s Ding wäre, weil er das einzige übriggebliebene Gründungsmitglied ist. Aber sicherlich ist unsererseits für ihn schon ne Torte und ein Ständchen mit den Partytröten drinne.


Da gerade WM ist: hat euch auch die Euphorie gepackt? Dein Tip
für das Abschneiden der Deutschen?


Das ist ganz unterschiedlich, Owe nicht so, Boris hat sogar Fußballwetten am laufen, Ali ist in der Türkei, wo die WM aus verschiedenen Gründen wohl nicht so groß übertragen wird und ich habe bis jetzt fast jedes Spiel direkt in der Glotze gesehen, außer die, von unserer Elf.....Scheiß Arbeit.....aber ich denke mal so lange Klose vorne dabei ist und der Titan über uns am Spielfeldrand wacht haben wir Eier, und kommen ins Finale.


Ein paar letzte Worte?


Jaaa, da nutze ich hier doch mal die seltene Gelegenheit allen Leuten zu danken, mit denen wir Spaß gehabt haben, die auf unseren Konzerten waren und die uns unterstützt und gepusht haben. Auf viele weitere wahnwitzige Krachförsterjahre, mit Pudding, Blähungen und Herr der Ringe Double...Prost!


Noise Forest_1 Noise Forest_2