Interview:

2000-10-14 Nightwish

Band anzeigen
Die jungen finnischen Überflieger von Nightwish sind doch schon irgendwie Wunderlinder. Aus dem nichts entstand noch vor gar nicht allzu langer Zeit die Band und schon konnten sie mit den ersten beiden Alben riesige Erfolge verzeichnen. Nun, nachdem auch das dritte Release "Wishmaster" auf dem Markt ist, begaben sich Sängerin Tarja und Co. auf Headliner Tournee, wo ich mich auch ein paar Takte mit Tuomas (Keyboard) unterhalten...InterviewHi wie geht es Dir, bist Du müde?



Mir gehts gut danke und müde bin ich auch nicht mehr.



Fangen wir doch gleich mit einer Frage an, die Dir wahrscheinlich schon ziemlich oft gestellt wurde: erzähl uns alles wichtige zu eurer aktuellen Cd Wishmaster. Wer war für das Songwriting und für die Produktion verantwortlich?




Also ich habe eigentlich so gut wie alle Parts gemacht und einige Sachen noch unser Gitarrist der Emmpu. Ich habe jedoch alle Texte geschrieben. Das Album sollte an Oceanborn anschliessen und die Produktion ist dieses mal noch viel klarer und fetter. Die Arrangements sind auch viel besser geworden.



Wo habt ihr Wishmaster aufgenommen?




Dort wo wir auch das letzte Album eingespielt haben. Im Finnvox bzw. Cave Rock Studio, die beide in der Nähe von meiner Heimatstadt sind.



Gäb es während den Aufnahmen irgendwelche lustigen
Vorfälle oder irgendwelche Pannen?





Lustige Momente. Naja, dieses mal ist eigentlich alles ganz reibungslos abgelaufen. Oceanborn war die totale Hölle. Aber wir haben zum Glück aus den Fehlern gelernt. Also an spezielle Vorfälle kann ich mich gerade nicht erinnern.



Euer größter Auftritt bisher war auf dem diesjährigen Wacken Open Air. Wie war das für euch, vor einer so riesigen
Menschenmenge zu spielen. Was habt ihr dabei gefühlt?





Das war bisher unser größter Gig ja. Wir kamen erst eine Stunde vor unserem Auftritt auf dem Gelände an und einen Soundcheck hatten wir auch nicht. Wir waren also ziemlich nerveaus. Aber es war ein total cooles Gefühl, vor ca. 14.000 Leuten zu spielen.



Wie waren denn die bisherigen Resonanzen eurer Fans zu der Wishmaster Scheibe?



Bis jetzt sehr sehr gut. Eigentlich genau wie auch bei Oceanborn, nur das diesesmal halt der Schockeffekt gefehlt hat, da jeder inzwischen wußte, was ihn auf der neuen CD
zu erwarten hat.




Es wird ziemlich schwer werden, Wishmaster nochmal zu toppen, da sie schon viel besser wie die Oceanborn ist...



Ich finde auch, daß die Wishmaster besser ist, aber die nächste CD wird noch besser (lacht).




Hast Du denn schon mit dem Songwriting der neuen Stücke begonnen?



Ja, das mache ich die ganze Zeit. Es ist meine Art zu leben. Überall wo ich bin, mache ich mir Gedanken darüber und es fällt mir immer wieder etwas neues ein.Ichhabe deswegen immer ein kleines Notizbuch und einen Stift dabei.



Hast Du schon einmal über ein Konzeptalbum nachgedacht?



Ja, die ganze Zeit. Ich denke das eines der nächsten Alben ein Konzeptalbum werden wird. Ich arbeite die ganze Zeit an einer Geschichte.





Wie ist denn bisher die Tour mit Sinergy verlaufen? Kommt ihr gut miteinander aus?



Sehr gut. Wir kennen uns schon eine lange Zeit, gerade auch, weil beide Bands aus Finnland kommen.



Ihr habt ja zur Oceanborn Scheibe zwei Videos zu "Sleeping Sun" und "Sacrament of wilderness" gedreht. Könnt ihr euch vorstellen weitere Video Clips zu drehen und die alles zusammen dann auf einem Video zu veröffentlichen?



Ja, wir wollen Anfang nächsten Jahres alle unsere Videos und eine komplette Live Show
aus Finnland auf DVD herausbringen. Das wird die erste Full Time DVD, die je eine Band in Finnaland gemacht hat.



Was hälst du vom Internet?



Ich benutze das Internet selbst ziemlich oft und schreibe viele e-mails. Ich kriege viele Fan e-mails und versuche alle zu beantworten. Also eigentlich gibt es positive und negative Seiten über das Internet. Negativ ist mit Sicherheit, daß Wishmaster bei 11 verschiedenen Domains als MP´s Files gefunden wurde und zwar vor dem Veröffentlichungstermin.




Es gibt eine Menge Fans, die hören kein Metal, aber Nightwish gefällt ihnen. Was meinst Du wodurch das kommt?



Ich glaube das kommt hauptsächlich durch unsere softere Seite und durch die Balladen.



Hast du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser oder was liegt dir sonst noch so auf dem Herzen..



Ich hoffe, das unser Erfolg den wir haben so weitergeht.

Nightwish_1 Nightwish_2