Interview:

2002-11-20 Neuroticfish

Band anzeigen
Was lange währt wird endlich gut... lange mussten wir auf die Antworten zu unseren Fragen warten, doch jetzt liegen die Statements des neurotischen Fischs mit den neurotischen Liedern vor...Interview"Electronic Body Music Is Dead” wurde nicht zum ersten Mal angedroht... was denn nun?



Wieso angedroht - Sollte doch eher festgestellt heißen, oder?



Es war eine Weile recht still um Neuroticfish, was hast Du die Zeit seit dem letzten Album getrieben?



Ich brauchte Zeit, meine Songs in eine verständliche Sprache zu übersetzen. Natürlich hätte mein vorheriges Label es gern gesehen, daß LCN in 2001 erschienen wäre, und die Erwartungen der Fans waren natürlich hoch. Aber ich wäre mit LCN nicht zufrieden gewesen. Schon allein weil ich die Hälfte der Songs verworfen und neu geschrieben habe.



Im Zuge der allgegenwärtigen Amerikanisierung ein französischer Albumtitel?



Sprachen sind nur die Symptome einer sehr kranken Welt. Deshalb ignoriere ich Sie einfach.



Gibt’s für mich als einen der französischen Sprache nicht Mächtigen eine Erklärung was er bedeutet? Nicht dass ich Wortspiel übersehe...



Les Chansons Neurotiques = Die neurotischen Lieder. Nicht mehr und nicht weniger.



Das Album hat ein schönes, recht dezentes Cover - ein paar Worte über die Entstehungsgeschichte...



Das Artwork ist immer als eine Visualisierung der Musik zu verstehen. Farbe, Form und Textur sind Transportmittel meiner inneren Welten. Leider gibt es nur sehr wenige gesegnete Menschen, die in der Lage sind audio- und zugleich visuelle Kunst zu erschaffen. Ich bin in der glücklichen Lage, mir für den visuellen Part Unterstützung bei "Gagliardi" holen zu können. "Gagliardi" ist in der Lage Konzepte zu entwickeln, die teilweise von Ihr selbst und anderen Künstlern (Oz,DiSalvo) umgesetzt werden.



In den DAC ist das Album auch bereits recht hoch eingestiegen, zielst Du durchaus auch auf so was während der Produktion ab oder passiert das einfach?



Der DAC ist wohl mehr ein Trend- und Marketinginstrument. Ich beschäftige mich eigentlich weniger mit solchen Dingen.



Wenn man einen Neuroticfish in ein Aquarium schmeißen würde, mit welchen anderen Fischen würde er sich denn wohlfühlen?



Ich hätte gar keine Zeit mich mit anderen Fischen zu beschäftigen, da ich nicht schwimmen kann und daher eher mit dem bloßen Überleben schon beschäftigt genug bin.



"It´s Not Me" erinnert vom Rhythmus und den Samples her teilweise ziemlich an Breakbeat... Einbildung oder steckt mehr dahinter?



Ich verwende vielfältige Elemente aus den verschiedensten Musikrichtugen. Breakbeats und Dance-Elemente sind da nur als einige von vielen zu nennen. Ich beschränke mich nicht auf die üblichen Genre- oder Szenegrenzen. I take whatever the songs "needs".



Die meisten Songs sind extrem tanzbar ausgefallen, "Stop & Go" oder "Inverse" nimmt den zuckenden Beinchen dann aber deutlich den Wind aus den Segeln... die obligatorischen Balladen die ein Album braucht?



Ich möchte dem Zuhörer die Emotionen hinterlassen, die ich hatte als ich den Song geschrieben habe. Dabei kann die vordergründige Stimmung des Songs eine völlig andere sein, als die damit auszulösende. "Need" liegt zum Beispiel das Gefühl von einer Art "Wiedersehensfreude" zu Grunde. Daher hat "Need" fast den Charakter eines Abschiedes. Vielleicht sogar eines sehnsüchtigen Abschiedes. Der Zuhörer durchlebt diesen Abschied und sehnt sich ein Wiedersehen herbei. Die evtl. darauf folgende Freude des Wiedersehens habe ich versucht auszulösen.



Gibt´s einen persönlichen Lieblingssong auf "Les Chansons Neurotiques"?



Das ist bei mir stimmungsabhängig ;-))



Wie entsteht bei dir ein Song, von der Idee bis zur finalen Version? Elektroniker haben da ja recht unterschiedliche Ansätze...



Das kann ich im Moment gar nicht beantworten. Darauf achte ich selbst gar nicht.



Wie würdest Du Deine eigene bisherige musikalische Entwicklung beschreiben?



Ich habe das Gefühl auf einem Weg zu mir selbst zu sein.

Und wo geht selbige hin?



Vielleicht finde ich mich auch mal ;-))



Letzte Worte, Wort zum Sonntag, Ideen-Gedanken-Anmerkungen...



Ich habe diese Frage schon einigen Interviewern gestellt und hoffe aber immer noch auf eine Antwort: Kennst Du die Telefonnummer von Sarah Michelle Gellar (Buffy) ??? (Anm. des Verf.: Klar!)