Interview:

2011-12-16 Mystic Prophecy

Band anzeigen
Zur Veröffentlichung des neuen Albums „Ravenlord“ und zur anstehenden Tour der Power Metal-Legende MYSTIC PROPHECY , emailten wir mit dem sympathischen, griechisch-stämmigen Frontmann und Arbeitstier Roberto Dimitri Liapakis. Dass natürlich auch die griechische Finanzmisere und die weltweiten Proteste angesprochen werden mussten, versteht sich von selbst.Interview
Schön mal wieder mit dir zu mailen! Und dann auch noch zu so einem wunderbaren Ereignis wie der Taufe eurer neuen Platte „Ravenlord“ Wie fühlt es sich an, den Metalheads da draußen mal wieder zu zeigen wer in Deutschland das Sagen im Power Metal hat?





“Ravenlord“ ist ein super starkes Album geworden, aber ob wir das Sagen im deutschen Power Metal haben, überlassen wir lieber der Entscheidung der Metalheads ;-)






Glückwunsch natürlich zum neuen Werk! Mal wieder ne dicke Platte geworden. Endlich auch mal wieder mit einem konstanten Line-Up. Hat sich das beim Songwriting und der Aufnahme ausgewirkt, dass du nicht wieder jemanden Neues in die Materie einarbeiten musstest?
[Anm. d. Autors: Es gab zwar keinen neuen Gitarristen, aber einen neuen Drummer. Mein Fehler! Sorry!]






Hmm… Es hat einen Wechsel gegeben und zwar haben wir einen neuen Drummer mit dem Namen Tyronne Silva... Er hat auch die ganze Songs eingespielt und über seine Fähigkeiten müssen wir, glaube ich nicht sprechen ;-) Man hört es einfach, dass der Knabe ein Hammer Drummer ist! Es gab nie einen Wechsel, der die Band musikalisch gestört hat oder auch nur zurückgeworfen hat, da immer die gleichen Leute wie sonst auch die Songs geschrieben haben. Die Band ist nach jedem Wechsel immer stärker zurück gekommen. Auch nach dem Ausstieg von Gus G meinten alle, das es das Ende der Band ist, doch gerade danach hat MYSTIC PROPHECY die besten Songs geschrieben und hat sogar mit “Fireangel“ die deutschen Charts auf Platz 77 geentert. Aber was ehrlich schon immer unseren Arsch gerettet hat, und die Band immer wieder dazu gebracht hat weiter zu existieren, waren die FANS von MYSTIC PROPHCY. Sie unterstützen uns jetzt schon seit elf Jahren bei jedem Album und das merken wir am meisten beim Verkauf unserer CDs. Ich sage es immer so: Das ALPHA einer Band ist die Musik und die Qualität dieser, die sie an den Fan bringt. So weit so gut, aber das OMEGA in einer Band sind ihre FANS. Wenn das zusammen passt, dann ist es perfekt. Wir haben das Glück solche Fans zu haben ...eine Band ohne ihre Die-Hard-Fans ist gleich Null!!! Das ist Fakt...






Ansonsten fällt mir auf das deine Stimme immer thrashiger wird… gewollt?





Ich versuche den Songs immer das zu geben, was dazu passt. Wenn ne Nummer Power braucht, was die Vocals betrifft, dann mache ich das auch. Ich bin kein besonderer Akrobat, was die Stimme betrifft, aber ich versuche die Message so rüberzubringen wie es der Song benötigt. Ich habe bei „Ravenlord“ vielleicht eine facettenreichere Art meine Stimme zu benutzen, aber wie gesagt ich orientiere mich nach dem Song und der Message.







Und wer zur Hölle hat sich das geniale Black Metal-Riff beim Bonussong „Back With The Storm“ ausgedacht?





Die Nummer ist von Markus und mir. Ist ein geiler Song und das ist was ich meine mit Facettenreichen Vocals. Meine Stimme kommt anders rüber und gibt dem Song eine andere Art zu klingen. Das ist wichtig, denn sonst kann es sehr schnell mal langweilig werden. Außerdem hat das auch mit der exzellenten Spielweise von Markus zu tun, der wirklich ein genialer Klampfer ist und dem Song richtig das gibt was er braucht um so rüber zu kommen.







„Hollow“ erinnert mich am Anfang unheimlich an „Message In A Bottle“… ist das einfach passiert oder gibt es da einen versteckten Grund?





Markus kam mit diesem Riff. Am Anfang habe ich ihn sofort gefragt, ob er diese Melodie schon wo anders mal gehört hat. Er meinte trocken: „heeeee ? nöööö !!!“ Das ist ne ganz spontane Sache und Idee gewesen, denn Markus hört extreme Musik wie SLIPLNOT, DEVILDRIVER und anderes Zeug und ich denke mal das er „Message In A Bottle“ nur flüchtig von irgend wo her kennt. Also 120% keine Absicht die Melodie zu kopieren, sondern purer Zufall. Ich mochte das Ganze aber und wollte es auch behalten. Wir haben dann weiter an der Nummer gearbeitet und ich finde „Hollow“ einer der besten Songs auf der CD! So gesagt: Der Hit des Albums ist „Hollow“! Meiner Meinung nach…







Was mir auch ins Ohr gestochen ist, das ihr etwas langsamer, dafür aber umso heavier geworden seid auf „Ravenlord“. Wie kam es zu dieser Entwicklung?





Wir sind nicht langsamer geworden. Es gibt immer noch sehr schnelle Nummern auf dem Album. Wir haben nur dieses Mal die CD mit einem Midtempo-Song angefangen, da wir bei den letzten 6 Alben immer mit flotten Nummern gestartet sind. Also kam mir die Idee mal mit dem langsamsten Song der CD zu starten. „Ravenlord“ ist ein Killer-Song mit einem Mörder- Riff, das jedem schon beim ersten hören nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Ein klarer Earcatcher.







In der Vergangenheit war es für euch ja oft schwierig ausgeprägte Tourneen zu fahren. Wird das zu „Ravenlord“ wieder so gut klappen wie zu „Fireangel“ oder noch größer sogar?





Wir werden im April und Mai 2012 eine Tour mit POWERWOLF und STORMWARRIOR machen.Wir werden Festivals spielen, wie das METAL FEST und andere, die wir leider noch nicht ansagen dürfen. Es war nicht schwierig eine Tour zu finden, das Problem sind halt immer die Kosten die anfallen. Und vor allem wollen wir mit einer Band zusammen touren die passt. Nur einfach eine Tour zu fahren, um sagen zu können, ich war oder bin auf Tour ist Quatsch. Das Paket sollte stimmen, denn ansonsten bringt so was gar nichts, außer eben Schulden. Mit POWERWOLF und STORMWARRIOR haben wir das richtige Paket gefunden und ich denke das es Hammer wird. Kommt vorbei und ihr werdet belohnt mit einer vollen Dosis Power Metal vom feinstem! ;-) Wir spielen auch noch 2 Release Shows am 10. Dezember im Matrix in Bochum und am 11. Dezember in Berlin im Wabe Club.





Hast du eigentlich mit Gus G noch Kontakt? Schreibt ihr euch vllt. ab und an. Und haut er vielleicht ein paar Anekdoten zu Ozzy raus? Ihr covert ja sogar Ozzy auf „Ravenlord“.





Gus ist mein Kumpel und klar telefonieren wir sehr oft zusammen. Wir sehen uns immer wenn es möglich ist. Witze über Ozzy macht er nicht, da Ozzy sein Arbeitgeber ist. Das Ozzy nen Kasper war und ist, das wissen wir ja alle schon viele Jahre oder nicht? Was sollte da noch dazu kommen???
Wir haben „Miracle Man“ gecovert, weil Markus die Nummer mal angebracht hattte und sie mir in dieser Prügel-Art gefallen hat. Also drauf auf das Album und gut ist. Ist ja auch mega geil geworden und heavy.






Wie siehst du die Entwicklung der Vinyl-Platte? Unlängst gab es eine Meldung, wonach die großen Major Labels die CD in nicht allzu ferner Zukunft einstampfen wollen. Meinst du dass sich das durchsetzt und es nur noch Vinyl und MP3s geben wird?





Niemals! Eine CD kostet in der Herstellung ein paar Cent, eine LP viel mehr. Das wird nie passieren, denn hier geht es ums Business. Schön wäre das, aber das wird niemals der Fall seien… leider.





Wie stehst du zu digitaler Musik? Also den legalen Download und Streaming Portalen wie Simfy/ Musicload etc pp. , nutzt du so was?





Solange die Leute runterladen und bezahlen, habe ich kein Problem damit. Das Brennen ist Mord gegenüber allen Bands, die sich Mühe geben, mit ihrer Musik durchzustarten. Illegaler Download killt jede Art von Musik! Also Finger weg und kauft euch die Musik die euch gefällt!





Du als Produzent: Wo sind die Unterschiede wenn man ausschließlich für eine Vinyl-Platte produziert bzw. gibt es da Unterschiede zur CD in der Produktion bzw. beim Mastering?





Vor 20 Jahren hat man noch analog aufgenommen mit Bandspurmaschinen. Sa war der Sound schön warm aber jetzt ist alles digital. CDs etc. hören sich eben steriler an und nicht so warm wie eine analoge Aufnahme. Im Moment mastern manche ihre Scheiben so laut, dass sie anfangen zu übersteuern. Hauptsache lauter als die anderen. Das ist aber natürlich Bullshit und macht die Musik total kaputt. Du kannst sagen: Umso lauter das Master ist, umso weniger Wärme im Sound hast du und weniger Dynamik auch.





Wenn man seine eigene Band selber produziert, gibt es da Einstellungen oder Tricks, bestimmte Sounds, die du bei anderen Bands, die dich anheuern, niemals preisgeben oder benutzen wirst, sondern die ausschließlich für MYSTIC PROPHECY „reserviert“ sind?





Bei uns im Studio PROPHECY & MUSIC FACTORY STUDIOS / KEMPTEN / ALLGÄU bekommt jede Band den Sound den sie verdient hat und den Sound welcher zu ihrer Art von Musik passt. Klar gibt es Tricks bestimmte Sachen so zu machen, damit es sich besser anhört etc., aber das ist ja auch die Kunst des Soundmannes hinter dem Pult. Es wird nichts reserviert für MYSTIC PROPHECY, sondern wir versuchen immer jeder Band das Beste zu geben.
Und das wichtigste ist das sich nicht jede Kapelle gleich anhört vom Sound her, sondern Eigen und so wie es eben zu ihr am besten passt. Bei uns wird jeder gleich behandelt und es wird immer das Beste aus der Musik und dem Sound rausgeholt.






Lass uns noch mal kurz über die Texte von „Ravenlord“ quatschen: Da ich sie leider nicht vorliegen habe musst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen…
Konzepte? Themen die dich im Moment des Schreibens besonders berührt hatten? Besonderheiten auf die du uns hinweisen willst?






„Ravenlord“ ist ein Konzeptalbum! Es geht darin um einen Kampf, in dem elf Soldaten integriert sind. Jeder beschreibt diesen Kampf aus seiner Sicht und legt die persönlichen Motive dar. Dem einen geht es um den Glauben, dem anderen um die Gier zu töten, einer macht es aus finanziellen Gründen usw. Im Grunde dasselbe, wie in unserer Realität. Der „Ravenlord“ ist eben der Anführer all derer.







Ich glaub wir kommen nicht drumrum, aber das Thema Griechenland und die sogenannte Schuldenkriese ist ja beherrschendes Medienthema in diesem Jahr gewesen. Wie siehst du das bzw. wie bekommst du das als Grieche, der ja noch Verwandte und Freunde in der Heimat hat eigentlich mit?





Das Ganze ist ein scheiß Thema und da steckt ein Haufen Politik dahinter. Eins ist sicher: Den Leuten in meiner Heimat geht es überhaupt nicht gut. Und wenn manche denken, dass die Menschen da unten auf großem Fuß leben, dann sollen sie mir mal verraten wie einer mit 600 Euro Monatslohn große Sprünge machen kann? Wenn ich diesen Bullshit immer hören muss, das die Griechen keine Steuern zahlen... Wie und wie viel Steuern soll denn einer bei 600 Euro zahlen? Die Politik da unten ist korrupt und hat die letzten 40 Jahre versagt. Die haben überhaut nix gemacht für das Land. Glaub mir, es geht den Leuten sehr schlecht und sie wissen nicht wie sie aus dem ganzem Schlamassel rauskommen sollen. 25% Arbeitslosigkeit, keine Jobs, keine Zukunft für die jungen Leute. Es ist wirklich für keinen leicht dort im Moment und ehrlich gesagt habe ich eine Mega Angst, dass da bald ein Bürgerkrieg ausbricht.


Und wie stehst du zu den ganzen „Reformen“ die der Staat, sei es in Griechenland, Italien oder auch in Deutschland dem kleinen Mann nun aufdiktiert. Hast du Verständnis oder auch Sympathien für die ganzen, auch gewalttätigen Proteste, in deiner Heimat und auf der ganzen Welt?





Der größte Schuldenmacher in Europa ist Deutschland mit 2 Billionen. Also alles ist hier auch nicht so rosig wie manche denken. Weil man alles verschönert mit Ansagen wie: Der Export läuft wie Sau etc…. Das heißt doch noch lange nicht, dass wir aus dieser Krise draußen sind. Das ist doch nur Augenwischerei mit irgendwelchen Zahlen und so. Ich frage mal dich: Wenn du die Rente von 800 Euro auf 500 gekürzt bekommst oder der Lohn einfach halbiert wird, wie du da reagieren würdest. Alle Preise sind auf EU-Ebene angeglichen, das heißt eine 2 Zimmer Wohnung kostet genau so viel Miete wie in Deutschland: 500 Euro oder so was. Benzin 1.75 Euro pro Liter. Heizöl je Liter 1,20 Euro. Ich denke es macht bei jedem jetzt klick im Kopf und man kann sich selber ausrechnen wenn ich 600 Euro verdiene wie ich das Ganze finanzieren soll.
Proteste und so sind wichtig, da sonst Null passiert. Leider werden in den Protesten auch Menschen getötet, aber kennst du irgendeine Revolution, die keine Opfer forderte? Das ist natürlich extrem scheiße, aber alles hat seinen Sinn... Die Menschen müssen weiter kämpfen um was zu verändern, sonst wird das Ganze kein Ende haben und mit dem Untergang sämtlicher Pleiteländer wird auch in Deutschland die Wohlgefälligkeit in Gefahr sein.



Abschließend sei noch auf dein anstehendes Projekt DEVIL’S TRAIN hingewiesen…
Was können wir da erwarten und wo nimmst du Zeit für solche Aktionen her?






Ja die liebe Zeit… Ich habe schon einen 36-Stundentag beantragt, um das Ganze unter einen Hut zu bekommen. 8 Stunden Job, Familie, MYSTIC PROPHECY, DEVIL’S TRAIN, touren und auf Festivals spielen, neue Songs schreiben… tja die Musik verlangt ihren Tribut. Aber ich liebe diese Kunst, seit dem ich 6 Jahre alt bin bis heute und ich habe diese Liebe nie angezweifelt!

Wegen DEVIL´S TRAIN:

Ich habe schon länger vorgehabt so eine Band zu gründen, aber zuerst wollte ich die Songs schreiben, um eben dann die Leute zu finden, die auch Bock haben, diese Art von Musik zu machen. Als Erster war Lakis Ragazas am Start, mit dem ich auch die ganzen Songs geschrieben habe. Er ist ein Mega Gitarristentalent, das leider die ganzen Jahre unentdeckt geblieben war. Als ich ihn das erste Mal hört, wusste ich das er die Person seien wird, die die Klampfen bei DEVIL’S TRAIN einspielt. Lakis hatte den gleichen Lehrer den auch mein Kumpel Gus G, der ja jetzt mit OZZY zockt, hatte. Er ist zu mir nach Deutschland geflogen und wir haben in 10 Tagen, ob du es glaubst oder nicht, die ganzen Songs geschrieben.
Klar haben wir jeder sehr viele Ideen auf Lager gehabt, aber der Wahnsinn war das die Chemie zwischen uns sofort gepasst hat. Als alles fertig war habe ich die Songs an Jörg Michael [Drums bei STRATOVARIUS, Anm. d. Autors] geschickt, den ich auf der MYSTIC PROPHECY-Tour mit STRATOVARIUS kennen gelernt hatte. Er hat sich die Songs angehört und wollte sofort dabei sein. Jörg hat dann den Ex- STRATOVARIUS und Ex- EVERGREY Basser Jari Kainulainen vorgeschlagen, dem ich ebenfalls die Songs rüberschickte. Er meinte, dass die Mucke genau sein Ding sei. Und so ist dann im November 2010 die Band DEVIL`S TRAIN ins Leben gerufen worden.





DANKE Lia für die Zeit! Ich hoffe man sieht sich auf irgendeinem Konzert von euch!
Die letzten Worte gehören dir:






ICH DANKE EUCH!!! Wie oben geschrieben sind das die Dates. die wir spielen werden auf der Tour. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Fan, der die Tour besucht!
Als letztes noch: ein großes Danke an alle unsere Fans, die uns diese ganzen zehn Jahre unterstützt haben! Ohne ihre Treue würde diese Band nicht mehr existieren. Ich bin immer noch fest überzeugt, dass eine Band ohne ihre wahren Die Hard Fans eine große NULL ist!!!
Leider vergessen das viele Bands mit der Zeit. MYSTIC PROPHECY aber nie!!!
Nochmals danke und wir sehen uns auf Tour im März und April und auf den Festivals im Sommer 2012!

Take care!




Mystic Prophecy_1