Interview:

2005-01-13 Lana Lane

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Eine der außergewöhnlichsten Stimmen im aktuellen Rockgeschäft bietet zweifellos LANA LANE. Die vielbeschäftigte Sängerin gab uns anläßlich ihres aktuellen Releases "Return To Japan" bereitwillig interessante Antworten auf unsere Fragen. Dabei bestätigten die Lady mit dem gewaltigen Stimmvolumen einmal mehr, daß sie sich in vielerlei ganz unterschiedlichen Musikgenren wohlfühlt und diese Facetten in enger Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann, dem Keyboarder und Solomusiker ERIK NORLANDER, auch in das Songwriting miteinfließen läßt.Interview
Lana mal angenommen, du müßtest jemand einem völlig fremden Menschen deine Musik erklären - was würdest du ihm sagen?



Nun ich würde den Sound als Symphonic Melodic Rock mit progressiven Einflüssen beschreiben. So in der Art wie in den 70er Jahren, eine Art Mischung aus HEART und ELO, ein wenig DEEP PURPLE Stile sowie ein Schuß ELP und YES - diese beiden letzteren "Zutaten" werden von Erik miteingebracht. Die Hauptbetonung liegt jedenfalls immer auf der Melodie und der (klaren) Songstruktur.



Nach meiner Auffassung ging die Entwicklung auf deinen letzten CD’s stilistisch schon etwas weg vom siebziger Jahre Hardrock mit leichten Progeinflüssen hin zu deutlich härterem symphonischen Rock bzw. Metal oder nicht?



Nein, da stimme ich dir auch völlig zu. Ich denke, daß sich über die Jahre die Musik auf natürliche Weise dorthin entwickelt hat. Die Hardrockeinflüsse mit denen Erik und ich aufwuchsen sind wohl dafür verantwortlich.



Diese Entwicklungen kann man auch auf den Soloalben deines Mannes und Hauptsongschreiber genauso beobachten - ist dies reiner Zufall oder steckt da eine größere Absicht dahinter?



Das Hauptkriterium für einen Song, der auf ein Lana Lane Album kommen soll, ist ganz einfach, daß er groß(artig) sein sollte. Er muß in der Lage sein für sich selbst stehen zu können d.h. er muß mit Gitarre und/oder auf einem Klavier und (nur) mit Stimme singbar sein. Wenn diese nicht funktioniert, kommt solch ein Song auch nicht auf das Album. Ich selbst schreibe am besten Mittemposongs sowie Balladen, hingegen Erik ist für die großen, schnelleren Songs verantwortlich - so bilden wir ein perfektes Team.



Du hast ja auch schon beim AYERON-Projekt von Arjen Lucassen mitgemacht - wie kam es denn dazu und warst mit dem Ergebnis zufrieden?



War ganz einfach, Arjen surfte auf unserer Website herum und hörte sich einige Lana Lane Songs an, ihm gefiel meine Stimme und auch das Keyboardspiel von Erik. Also fragte er uns, ob wir bei einigen Projekten mitmachen würden, was wir natürlich sehr gerne machten. Im Gegenzug spielte er dann einige Gitarrenspuren für uns ein.


Im ausführlichen Booklet der aktuellen "Return To Japan" CD gibt es aber einige, sagen wir mal nicht so freundliche Bemerkungen über die Zusammenarbeit mit Lucassen auf einer Livetour durch die USA vor einigen Jahren - was lief denn da?



Ich denke mal die Bemerkungen im Booklet sagen bereits alles aus, was zu diesem Thema gesagt werden muß, Erik und ich konnten damals jedenfalls die Tour so weitermachen wie geplant.

(Anm. der Redaktion: Es gab anscheinend etwas größere musikalische Differenzen, so dass sich Lana entschied mit einem anderen Gitarristen die damalige Tour fortzuführen!)



Würdest du es zukünftig vielleicht nicht auch mal vorziehen stärker mit einer anderen eher etwas unabhängigeren Person statt deines eigenen Mannes zusammenzuarbeiten, denke mal dass es doch sicher viele Probleme gibt?



Bis jetzt hatten Erik und ich keine wirklich so großen Schwierigkeiten mit der Zusammenarbeit. Sicher es gab diese normalen Meinungsverschiedenheiten, die es zwischen jedem Produzent und einem Künstler gibt. Über die Jahre hinweg haben wir aber gelernt uns gegenseitig zu vertrauen und dabei das jeweilige Talent des anderen zu akzeptieren.



Japan scheint ja eine absolut ganz spezielle Bedeutung für dich zu haben - woher rührt denn diese "Beziehung" und wie erklärst du dir dieses Phänomen?



Die japanischen Fans waren die allerersten, die die Musik von Lana Lane umfassend wahrgenommen haben und mich dadurch seit fast 10 Jahren sehr loyal unterstützt haben. Dies mach die Sache ganz einfach zu etwas ganz besonderem für mich.



Du hast bekanntermaßen ja eine große Vorliebe für Coversongs - woher stammt denn diese Präferenz und welche Kriterien legst du beim Auswählen diese Songs an?



Ich genieße es geradezu solche Covertracks zu machen, denn sie bieten eine unheimliche musikalische Herausforderung für mich. Mann muß nämlich dabei das wesentliche eines Songs erfassen während man doch etwas eigenes daraus machen möchte. Die Auswahlkriterien für diese Songs sind zum einen, daß ich dem Lied vom Sound her gut tue, natürlich muß mir der Titel absolut gefallen und auch der Text an sich muß einen Sinn ergeben sowie in den Lana Lane "Katalog" passen.



Hat es dabei auch schon Songs gegeben, die nicht funktioniert haben?


Nein, dies war Gott sei dank war dies bisher nicht der Fall :-


Die beiden besten Songs dieser Art auf dem neuen Album sind für meinen Geschmack definitiv "Seasons End" (MARILLION) und "Dream On" (AEROSMITH) - was ist deine Verbindung zu diesen doch recht unterschiedlichen Bands?


Also bei "Seasons End" war es eindeutig der für mich sehr ansprechende Text, der so viele Bedeutungen beinhaltet und hierdurch einfach jede Person, die dem Song zuhört, so stark beeinflußt. Die Verbindung zu "Dream On" ist aber definitiv die Melodie. Sie ist einfach stark eingängig und nur schön.


Dein besondere Vorliebe für Spiritualität oder auch mystischen Geschichten hat sich längst rumgesprochen - wie drückt sich dies denn jetzt in deiner Musik und/oder auch in deinem Privatleben aus?


Eine gewisse Spiritualität spielt eine sehr wichtige Rolle in meiner musikalischen Identität und auch für meine private Identität. Es ermöglicht mir, positiv zu bleiben und immer die schöne Sachen im Leben im Vordergrund zu sehen, und sie helfen mir so auch die traurigen Sachen besser zu bewältigen.



Wann werden wir denn konkret neues Albummaterial von dir zu hören bekommen und welche stilistische Ausrichtung können wir erwarten?


So wie es sich derzeit abzeichnet (Anm. der Redaktion: Lana ist derzeit schon in der Vorproduktionsphase für das neue Album) wird stilistisch und soundmäßig ganz grob irgendwo zwischen "Secrets Of Astrology" und "Project Shangri-La" bewegen.



Die CD wird im April 2004 unter dem Titel "Lady Macbeth" erscheinen. Die Basictracks des Albums wurden im Dezember 2004 in den Sound Park Studios in Schiedam (Niederlanden) unter Direktion von Keyboarder und Produzent Erik Norlander mit Peer Verschuren (Gitarre), Ernst Van Ee (Schlagzeug) und Kristoffer Gildenlöw (Bass), eingespielt. LANA LANE tourt seit mehreren Jahren mit Drummer Ernst Van Ee und Gitarrist Peer Verschuren. Als neuer Man ist Kristoffer Gildenlöw (PAIN OF SALVATION) mit dabei als Gastmusiker haben Don Schiff, Mark McCrite (Gitarre, Gesang), Neil Citron (Gitarre) und Kelly Keeling (Gesang) bei den Aufnahmen mitgearbeitet.



Dein zahlreichen Fans haben dir ja den tollen Titel "Queen Of Symphonic Rock" verliehen - ist dies jetzt nicht eher eine Last oder eine Beschränkung für dich?


Nein überhaupt nicht - ich nehme das gerne mit offenen Armen an. Es ist eine absolute Ehre für mich von den Fans solch einen symbolreichen Titel bekommen zu haben.



Mal was ganz anderes - würdest du dich als eine politische Person bezeichnen?


Nicht allzu sehr, aber ich habe schon meine eigenen politischen Vorstellungen.


Wie war deine Meinung zu der vergangenen BUSH gegen KERRY Debatte?


Ich denke, daß Busch einfach schlecht ist und ich wirklich einen Horror bekomme, dass er weiterhin für die nächsten 4 Jahre unser Präsident sein wird. Ich war auf einer Europa-Tour während der ganzen Diskussionen, so dass ich leider die Fernsehduelle nicht genauer zu verfolgen.



Stichwort da es immer noch ein aktuelles Thema ist: Der Irakkrieg - wie ist denn hier konkret dein Standpunkt?


Dort einzumarschieren war falsch. Ich wünschte mir, daß wir diese Tragödie ungeschehen machen könnten.


Ich sage dir jetzt einige Themen bzw. Schlagwörter und du sagst uns spontan, was dir dazu einfällt?


"Umweltverschmutzung" - Unverzeihlich - hoffentlich können wir dies nochmal ändern


"Kinder" - Unschuld und Hoffnung


"70er Jahre" - Disco und Spandex!


"Zukunft" - Aufregend


"Heavy Metal" - Donner und Blitz


"Idole" - Ein nicht-musikalisches Vorbild für mich ist Helen Keller (eine blinde und taubstumme Frau die es trotz Behinderung zum Doktor der Philosophie brachte!) , die Stärke ihres Geistes sowie ihre Fähigkeit soviel Unfähigkeit zu überwinden ist wirklich anspornend und erstaunlich zugleich. Meine musikalischen Idole sind Ella Fitzgerald, Frank Sinatra und Tony Bennett.



Welche andere Musik hörst du zur Zeit besonders gerne und warum?


Ich höre gerade eine Menge Big Band Swing Musik, denn damit bin ich aufgewachsen. Es bewegt mich einfach sehr, diese wunderbaren Arrangements mit diesen ausgefeilten Harmonien zu hören.



Besten Dank Lana, daß du dir soviel Zeit für uns genommen hast!



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