Interview:

2008-03-25 Ill Nino

Band anzeigen
Mit „Enigma“ haben sich ILL NINO nach ihrem Labelwechsel eindrucksvoll zurückgemeldet und ein sehr starkes Album veröffentlicht, auf dem sich Tradition und Veränderung die Hand reichen. ILL NINO-Bassist Laz nahm sich für die Fragen zu „Enigma“ eine kurze Auszeit von seinem Produzenten-Job im eigenen Studio und stand Rede und Antwort.Interview „Enigma“ wurde nicht bei Roadrunner Records veröffentlicht, sondern bei eurer neuen Heimat Cement Shoes Records. Warum habt ihr RR nach so vielen Jahren verlassen?


Wir haben sie kurz nach Ende der „One Nation Underground“-Aufnahme verlassen. Ich denke, dass unsere Auffassungen über ILL NINO unterschiedlich waren. Sie hatte andere Ding für uns geplant als wir. Deshalb haben sich nach drei Alben unsere Wege getrennt.


Wechsel gab es auch in der Band: seit 2006 habt mit Diego einen neuen Gitarristen an Bord. Hat er sich in das Songwriting zu „Enigma“ eingebracht?


Ja, er hat den abschließenden Song geschrieben, „De Sangre Hermosa“.


Wie entstehen bei euch neue Songs – als Teamarbeit oder durch einen Haupt-Songschreiber?


Wir arbeiten alle hart daran, ein Team zu sein. Christian schreibt zwar die Lyrics allein, aber wir alle bringen uns in die Musik ein. Es ist ein Stück von jedem in unserer Musik, das macht ILL NINO aus.


Wie lange braucht ihr, bis ihr einen neuen Song fertig habt?


Solange wie es eben dauert. Das kann in fünf Minuten passieren, aber auch mehrere Jahre brauchen.


Wie lange habt ihr an „Enigma“ gearbeitet?


Wir haben eine Pause genommen, um individuell zu schreiben, jeder für sich. Das war ungefähr ein Monat. Dann haben wir uns in Kalifornien getroffen, um gemeinsam zu schreiben. Wir haben bis zum Ende der Aufnahmen Musik geschrieben. Der ganze Prozess hat etwa fünf Monate gedauert.


In welchem Studio habt ihr aufgenommen? Wie wichtig ist der Produzent für euch?


Wir haben in Hollywood, Kalifornien aufgenommen, zum dritten Mal mit Eddie Wohl. Es ist ist sehr wichtig für uns mit einem Produzenten zu arbeiten, der unsere Vision teilt und versteht. Eddie war brilliant!


Macht dir die Arbeit in einem Studio Spaß?


Ja, es macht mir sogar soviel Spaß, dass Christian und ich zuhause selbst Bands produzieren und aufnehmen. Momentan arbeiten wir mit einer unglaublichen Band aus New Jersey, WITH DAGGERS DRAWN. Habt ein Auge auf sie!


Dann seit ihr in die lokale Musikszene New Jerseys involviert?


Ja. Wir leben nur fünf Minuten von NYC weg und unser Studio ist in einem Musik- und Kunstgebäude in Union City, NJ zu finden, in einer multikulturellen Nachbarschaft. Ich bin in Kontakt mit vielen Musikern in der Hudson County-Gegend. Großartige Bands wie HEROES ARE THE ENEMY, LAMPS BURNING, BLACK MARKET HEROES, THE AFTERMARK und so viele mehr sind hier zu finden.


Was erwartest du dir von der anstehen Europa-Tour?


Ich denke, dass Europa so großartig wie immer sein wird!


Ihr habt letztes Jahr beim With Full Force Festival gespielt – was sind deine Erinnerungen daran?


Der Circle Pit beim neuen Song „The Alibi Of Tyrants“ war atemberaubend. Auf dem Video gibt es einen kleinen Eindruck davon.


Was hältst du von dem New Metal-Label, das euch noch immer angehaftet wird?


Darum kümmere ich mich nicht mehr. Ich denke, dass wir an diesem Punkt einfach nur ILL NINO sind.


Ihr habt einige ungewöhnliche Percussion-Instrumente genutzt, zusätzlich zu den Standard-Percussions. War das geplant?


Wir mögen es, neue Elemente in unseren Sound einzubauen. Einige waren geplant, einige waren Experimente.


Letzte Worte?


Thanks to all the Ill Nino fans all over the world for believing in us always, some have never left us, some left and some came back, and some are just arriving, welcome. We hope to you see all real soon.


Enigma is yours!

Ill Nino_1 Ill Nino_2 Ill Nino_3 Ill Nino_4