Interview:

2006-08-09 Eternal Tears Of Sorrow

Band anzeigen
<b> ETERNAL TEARS OF SORROW waren ja eigentlich schon weg vom Fenster. Fünf Jahre nach dem Split fassen mit Altti Veteläinen (Vocals und Bass), Jarmo Puolakanaho (Gitarre) und Petri Sankala (Schlagzeug) drei der alten Mitgliedern neuen Mut und legen mit "Before The Bleeding Sun" ihr nunmehr sechstes Album vor. Gründungsmitglied Altti Veteläinen stand metal-inside.de Rede und Antwort. </b> <p>Interview

Wie geht es dir? Das neue ETERNAL TEARS OF SORROW Album "Before The Bleeding Sun" ist mittlerweile erschienen und in den Läden. Wie fühlt ihr euch?



Danke der Nachfrage. Wir fühlen uns nach der Veröffentlichung des neuen Album richtig großartig. Unserer Meinung nach ist dies eindeutig das beste ETERNAL TEARS OF SORROW Album welches wir bisher gemacht haben.



Auf eurer Homepage war zu lesen ihr hattet mit dem neuen Album einen hohen Charteinstieg in Finnland. Waren das überwiegend die alten Fans? Wie sind die Reaktionen denn in anderen Ländern ausgefallen?



Ja, das neue Album hat echt die Charts in Finn gestürmt. Ich denke es waren sowohl alte wie auch ganz neue Fans die das möglich gemacht haben. Wir haben einen Menge neuer Fans bekommen nach dem Comeback. Auch die Reaktionen und die Reviews aus den anderen Ländern waren sehr positiv. Es scheint so, dass die Leute das neue Material sehr mögen und das fühlt sich natürlich großartig an.



Das neue Album: wie war nach einigen Jahren Pause den der ganze Aufnahmeprozess und das Songwriting für "Before The Bleeding Sun"?



Ich schätze das Songwriting für das neue Album und die ganze Aufnahmesession war die einfachste welchen wir je bei ETERNAL TEARS OF SORROW hatten. Die ganze Atmosphäre war sehr entspannt und es war sehr erfrischend nach dem Break neues ETERNAL TEARS OF SORROW Material aufzunehmen. Wir konnten von "Null" anfangen, so hatten wir vorher weder Druck noch Erwartungen. Wir wollten nur das Beste ETERNAL TEARS OF SORROW Album für uns selbst machen und wir denken, dass wir dieses Ziel perfekt erreicht haben.



Meines Erachtens nach hat das Album einerseits härtere Songs als "A Virgin And A Whore". Da sind mehr Death Metal Anteile. Andererseits sind da auch sehr eingängliche Songs mit cleanen Vocals. Eine normale Fortentwicklung?



Meiner Meinung nach sollte das Album als Kombination aller bisherigen Alben beschrieben werden. Da ist die Heaviness, aber auch wunderschöne Melodien und die Atmosphäre welche wir auf unseren vergangenen Alben hatten. Natürlich sind da ebenso viele neue Dinge ... wie diese großen Refrains und mehr cleanen Vocals. All das kann als normaler Fortschritt beschrieben werden, da das alles sehr natürlich passierte ... und wir wirklich nicht zu viel darüber nachdachten, was für eine Art von Material das Album enthalten sollte. Wir haben einfach Songs geschrieben welche unserer Meinung nach gut klangen.



Grob gesagt: moderner und abwechslungsreicher als die Scheiben davor, und ein wenig symphonisch. Passt das?



Ja, da stimme ich zu. Das neue Album ist das am meisten symphonische Werk was wir bisher gemacht haben. Es enthält auch mehr Unterschiede zwischen den Songs als alle unsere Alben davor.



Mit "Red Dawn Rising" gibt es einen Songs mit sehr viel Popappeal, gar ein Song fürs Airplay. Der letzte Track "Angelheart, Ravenheart (Act I: Before The Bleeding Sun)" ist ein anderer Song mit cleanen Vocals und sehr episch. Ist das der neue Stil von ETERNAL TEARS OF SORROW?



Heh ... Ja, die beiden Songs haben schon viele cleane Gesangsparts. Ich weis nicht wirklich, ob dies der neue Stil von ETERNAL TEARS OF SORROW ist, weil alle unsere Alben unterschiedlich sind und wir nie ein identisches Album gemacht haben. Wir mögen es neue Dinge mit unserer Musik auszuprobieren. Ich schätze, so wird es auch bei den folgenden Alben irgendetwas neues geben. Und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung welchen Stil das nächste Album haben wird ... wir werden das sehen, wenn wir neues Material schreiben.



Vor Jahren schien es so, dass die Band Probleme zu haben schien. Alle dachten ETERNAL TEARS OF SORROW sind Geschichte. Im Nachhinein, was ist da vor fünf Jahren passiert?



Wir waren einfach nur sehr müde und brauchten einige Zeit zum ausruhen und um unsere Gedanken zu ordnen. Wir haben in gleicher Besetzung ungefähr zehn Jahre zusammengespielt ... und wir wollten damals versuchen musikalisch was anderes zu probieren. So haben wir uns zuerst zu einer Pause entschieden ... und nach einem Jahr Pause entschieden wir die Band komplett aufzulösen. Wir dachten wirklich dass ist das Ende der Geschichte für ETERNAL TEARS OF SORROW und es wird nie ein zurück geben.



Aber nach der Pause, dann doch das Comeback. Was waren die Gründe für den Neustart? Was haben die drei "alten" Bandmitglieder in den letzten fünf Jahren gemacht?



Jeder hat sich auf andere wichtige Dinge in seinem Leben konzentriert. Vorher hatten wir all unsere Freizeit mit der Band verbracht, so dass es jetzt an der Zeit war für andere Dinge. Manche von uns studierten und andere arbeiteten. Einige Bandmitglieder arbeiteten mit anderen Bands und mit total unterschiedlichem Material als bei ETERNAL TEARS OF SORROW. Zum Beispiel Petri und ich spielten mit FOR MY PAIN, was ja ganz was anderes ist, als das was wir vorher mit ETERNAL TEARS OF SORROW machten. Grundsätzlich taten wir das, für was wir die letzten zehn Jahre keine Zeit hatten. Während dieser Zeit lernten wir die anderen wichtigen Werte unseres Leben zu schätzen - nicht nur die Band. Das ganze Leben ist nicht nur die Band, man benötigt auch anderes um ein zufriedenstellendes Leben zu führen.

Während dieser Jahre hatten wir nicht viel Kontakt unter den Ex-Bandmitgliedern. Es dauerte eher viele Jahre in denen wir uns nicht sahen. Eines Tages trafen wir uns zufällig wieder und tranken ein paar Bier zusammen. Natürlich unterhielten wir uns auch über die vergangenen Jahre und über die Musik. Es schien als hätten alle von uns in den Jahren neue, frische musikalische Ideen entwickelt und das diese nur für ETERNAL TEARS OF SORROW taugen würden. Wir begannen mit der Idee eines Comebacks zu spielen und kreierten einfach das Beste ETERNAL TEARS OF SORROW Album aller Zeiten. So, hier sind wir wieder :-)



Ihr habt einige neue Musiker in der Band. Sind das alte Freunde oder wie habt ihr zusammen gefunden?



Zuerst fragten mir jene, welche auch das " A Virgin And A Whore" Album mit aufgenommen hatten, ob sie Interesse hatten wieder in der Band mitzumachen. Petri war definitiv interessiert, aber Pasi und Antti hatten nicht mehr genügend Zeit für die Band. Da haben wir entschieden, dass wir sie ersetzen müssen. Ich fragte meinen Freund Risto und er war sofort interessiert sich der Band als Leadgitarrist anzuschließen. Aber wir brauchten immer noch einen geeigneten Keyboarder. Wir suchten also einen guten Kandidaten aus Finnland und sogar aus dem Ausland. Entschieden uns dann aber Janne von der finnischen Band Tarot zu fragen. Wir kannten ihn vorher nicht, aber ich nahm zu ihm Kontakt auf, da wir seine Art mochten wie er in verschiedene Bands, wie Tarot, Virtuocity, und anderen gespielt hat. Ich erzählte ihm von der Idee mit der Band und auch Janne war sofort an ETERNAL TEARS OF SORROW interessiert.



Zusätzlich habt ihr einige namhafte Gäste auf dem Album wie Marco Hietala von Nightwish, Tony Kakko von Sonata Arctica und die beiden Ram-Zet Musiker Jarmo Kylmänen und Sängerin Miriam Renvåg. Wie kam es zu dieser Kooperation? Wie war die Zusammenarbeit?



Ja, es war eine große Ehre dass solch großartige Musiker mit uns auf diesem Album zusammenarbeiteten. Wir haben sie alle in den letzten Jahren kennen gelernt und während wir realisierten, dass die neuen Songs viele verschiedene Arten von cleanen Vocals benötigen, entschieden wir uns unsere Freunde nach der Möglichkeit von Gastauftritten zu fragen. Sie haben alle einen klasse Job bei diesen Songs gemacht.



Ist diese Zusammenarbeit für länger angedacht und wie wollt ihr diese Songs Live präsentieren, besonders jene Tracks mit weiblichen Gesangsparts?



Lass uns mal sehen was passiert wenn wir einige Gigs gespielt haben. Natürlich, diese neuen Songs benötigen cleane Vocals. So bin ich mir sicher, dass einige unserer Gäste auch Live bei uns zu sehen sein werden.



Habt ihr Pläne für eine Promotion-Tour in Deutschland? Ich denke viele Fans wäre glücklich und würde die Gelegenheit nutzen um ETERNAL TEARS OF SORROW Live auf der Bühne zu sehen.



Es sind bisher keine Tourpläne vorhanden. Wir sind im Moment mit sehr vielen Punkten beschäftigt und es ist wenig hart all die Termine einzuhalten. Zum Beispiel arbeitet Janne mit an Tarot’s neuem Album und sie werden nach der Veröffentlichung eine große Tour haben. Aber ich bin sicher, dass wir auch ein paar Shows mit ETERNAL TEARS OF SORROW machen werden wenn die Zeit reif ist und alle unsere Termine sich unter einen Hut bringen lassen.



Na, das hoffen wir doch. Erst mal danke für das Interview und noch ein kurzes Schlusswort.



Ich habe zu danken für das Interview und ... es wird auch bald neues Merchandising geben.





Eternal Tears Of Sorrow_1 Eternal Tears Of Sorrow_2 Eternal Tears Of Sorrow_3 Altti Veteläinen