Interview:

2004-05-10 Endstille

Band anzeigen
Kriegsberichterstattung aus Schleswig-Holstein. Fährt vielleicht gerade ein Panzerkreuzer die Kieler Förde entlang? Und was gibt es sonst noch über ENDSTILLEs neue Scheibe "Dominanz" zu sagen. Drummer "Mayhemic Destructor" beantwortete die Fragen. Nicht eben mit großer Freude, aber wenigstens "pflichtgemäß". InterviewWie kommt man in Kiel als böser, kriegerischer Black-Metaller so durchs Leben? Kieler Woche, Holstein Kiel, Segelschiffe und die dazugehörigen Snobs, viele Touristen - nicht gerade das, was eine Schwarzwurzel zum Wachsen braucht…


Wenn man eine Panzer-Abwehrkanone bei unserem Gitarristen in die Wohnung stellt, kann man die Autobahneinfahrt nach Kiel kontrollieren. Da kommt keiner durch. Bei der Kieler Woche braucht man eine große Machete, um sich den Weg durch die Massen zu schlagen. Und die Holsteiner Jungs von Holstein Kiel sind immer nur mittelmässig, im Gegensatz zu uns. Die Metal-Szene in Kiel existiert nicht. Hier gibt nur Gothen, Gruftis und Punkrocker. Man hat Kontakt zu den Leuten von AEBA, und Drautran gibt’s auch noch, aber wir machen unser Ding.



Stichwort Heimat. Was bedeutet dieses Wort eigentlich für Euch?



Heimat ist gut. Demnächst wird das unabhängige Slesvigland wieder ausgerufen. Von der Eider bis zur Königsau. Mit der dänischen Königin haben wir schon gesprochen, nur Heide Simonis muss noch ihre Zustimmung geben.
Nee, im Ernst. Mit Deutschland kann ich mich nicht identifizieren. In Deutschland gibt’s Berge, komische Dialekte, Wegekreuze und keine Küste.



Wo wir grad dabei sind: Heimat wird oft missbraucht, ENDSTILLE werden oft ins recht Umfeld einsortiert. Warum meinst du, ist das so und was sagt ihr dazu?



Wer uns ins rechte Feld einsortiert, will das tun. Wir haben keine politische Message und lassen uns auch nicht in eine Richtung schieben. Wir sind nicht rechts und auch nicht links. Politik hat bei uns nix verloren. Wir sind uns des schmalen Grades schon bewusst. Es interessiert uns aber überhaupt nicht, was die Leute über uns denken.



Euer Image ist arg umstritten: Allein die Reaktionen auf die MI-Kritik zu "Dominanz" zeigen, dass viele damit Schwierigkeiten haben. Warum also habt ihr Kriegsschiffe auf dem Cover, warum "besingt" ihr U-Boote, warum kriegerische Operationen aus dem 2. Weltkrieg? Könnt ihr euch vorstellen, dass einige das geschmacklos finden, zumal, wenn sie vielleicht damals ihren Opa oder so verloren haben? Was bezweckt ihr mir augenscheinlicher Provokation? Wie ich gelesen habe, nehmt ihr das Ganze ja nicht total bierernst.



Wann war Black-Metal politisch korrekt? Nie. Wer das geschmacklos findet, hat Pech gehabt. Dass wir die Bismarck aufs Cover gesetzt haben, hängt mit dem Titel der CD zusammen. Ohne Grund passiert bei uns nix. Die Bismarck war ja auch das größte deutsche Schlachtschiff zusammen mit der Tirpitz. Sie waren von Größe und Angriffskraft her "dominant". Sie waren Teil der Propaganda, und die Bismarck ist ja schon nur knapp ein Jahr nach Indienststellung gesunken.



Und was soll mir "Dominanz" sagen?


Der Text geht wie oben schon erwähnt um die Bismarck. "The heaviest weapon for a mislead nation… for domination.” Diese Textzeile sagt doch genau aus, worum es geht.



Wenn wir schon einige Geheimnisse und Verständnis-Schwierigkeiten aus dem Weg räumen, lüftet doch mal das Rätsel um eure Pseudonyme. Wieso habt ihr eigentlich überhaupt welche?



Wieso nicht? Wir hatten keine Lust, unsere richtigen Namen in die Band zu bringen, deshalb Pseudonyme. Und die haben den Sinn nicht den richtigen Namen preis zu geben.



Jetzt mal zum aktuellen Album. Wie seht ihr die Entwicklung gegenüber euren vorherigen Veröffentlichungen?



Der Sound ist kompakter und lauter. Während "Frühlingserwachen" noch sehr "breit" vom Sound her klang, kommt die Dominanz wie ein 40-Tonner-Diesel auf einen zugerollt. Der Sound ist sehr direkt. Die Songs sind wieder schneller und aggressiver als auf "Frühlingserwachen". Ansonsten sind wieder en masse aggressivste Melodien drauf und stimmungsvolle Harmonien. Der Gesang ist noch krasser, das Drumming ist straighter.



Ihr habt in JAKs Hell aufgenommen? Wie war’s?



Wir haben wieder mit JAK, dem Moped aufgenommen. Er weiß, wohin es gehen soll und ist ja auch schon seit dem "DEMOn" unser Mann an den Knöpfen. Man kann bei ihm immer sehr entspannt arbeiten, da er kein Alarm macht und wir ihm immer sagen, wie was sein soll. Ansonsten war es wie immer. Viel Alkohol, viel Dope, viele Zigaretten und viel Kaffe wurde benötigt.



Old-School-Black-Metal ist durchaus im Kommen. Was bedeutet "old-school" oder auch "true" für euch. Seid ihr überhaupt "true"?



Ob wir old-school oder true sind, das überlassen wir euch. Wir machen unser Ding, haben unseren eigenen Stil.
Dass die Leute wieder auf handgemachten Black-Metal stehen, liegt wohl daran, dass sie die Schnauze voll haben von der ganzen Bombast-Scheiße.



Euer letzter Live-Auftritt im Hamburger Ballroom hat mich nur höchst bedingt überzeugt, der Sound klang eher nach überdrehtem Staubsauger - seid ihr keine gute Live-Band oder ist es schwer, die Aggressivität eurer Scheiben auch umzusetzen? Und wie sieht es mit Live-Auftritten in der Zukunft aus?


Also wenn der Sound beschissen ist, können wir da nix für. Auf der Bühne war der Sound gut, und die Leute meinten nach dem Konzert auch, dass sie es gut fanden. Der Sound ist immer so gut wie der Mischer es hindreht.
Klar sind wir eine gute Live-Band, eine Macht auf der Bühne. Wir feiern mit den Fans und lassen nicht nur die Haare kreisen. Wir brauchen kein Feuerspuckereien oder sonstige Pyrogeschichten. Bei uns bekommt man die pure Ladung Black-Metal auf die Ohren und in die Fresse. Zu den weiteren Auftritten: Erstmal spielen wir jetzt auf ein paar Festivals (13.5. Bands-Battle in Stavenhagen, 19.6. Skeleton-Bash in Innsbruck, 14.8. Party-San in Bad-Berka), und im Winter geht es auf Tour. Mit wem und wann steht noch in den Sternen, aber wenn wir was wissen, steht es auf unserer Homepage.



Wie sieht’s mit Hobbies neben der Musik aus und was macht ihr so, um euren Lebensunterhalt zu verdienen?



Endstille ist unser Leben, mehr gibt’s nicht zu sagen.



Montrosity haben grad ihre Tour abgebrochen, weil zu wenig Leute kamen. Meint ihr, dass es sowas wie einen Metal-Ausverkauf gibt? Und wo seht ihr eure "Marktlücke"?



Die Anzahl der Releases ist zu hoch. Wenn man sieht was für eine schon tausendmal gehörte Scheiße immer noch mal von einer anderen Band veröffentlicht wird…. Unsere Marktlücke ist der gute Black-Metal. Deutschland hat keine Black-Metal Geschichte. Es wird Zeit das mal aufzuholen. Fangen wir mit Endstille an.



Dazu gehört auch das Business. Ihr arbeitet mit Twilight und Sure Shot zusammen. Wie seid ihr dazu gekommen und seid ihr zufrieden?



Twilight kam letztes Jahr auf uns zu, und bot uns einen Vertriebsdeal an. Das heißt, alles bleibt beim Alten, aber Twilight verkauft den Kram von uns. Wir sind also komplett frei. Dadurch brauchen wir kein Label. Die Zusammenarbeit mit SureShot kam durch einen Vorschlag von Twilight, denn die Promotion für die neue CD nimmt so viel Zeit in Anspruch - die Twilight und auch wir nicht haben. Wir sind mit beiden höchst zufrieden, bis jetzt…..



Zukunftspläne? Reich und berühmt werden mit der Band ist wohl kaum drin. Was habt ihr euch für Ziele gesetzt?



We plan to take the world.



Seid ihr bekloppt?


Selbstverständlich. Gute Nacht und Fuck Hell!!!




Endstille: Black Metal aus Kiel.