Interview:

2004-02-24 End Of April

Band anzeigen
Jägermeister ist für Männer, Whisky ist für Mädchen. Sagt END OF APRIL Shouter Allen. Whisky ist für Männer, Jägermeister ist für Kopfweh sage ich. Und schon sind wir mittendrin im Beratungsgespräch für den abendlichen Alkoholkonsum, die History mit Bands die wie eine Toilette heißen und natürlich der Monstertour in diesen Monaten... InterviewDie letzten Tage mit EMIL BULLS waren einfach großartig. Die Leute haben uns total abgefeiert, keiner ist gegangen, keiner hat uns ausgebuht. Ich hatte ein bisschen befürchtet dass das passieren könnte, weil die Bulls doch eine ganz andere Musik machen als wir, diese New Rock Sache eben. Ich kenne die Band aber schon eine zeitlang... ich habe sie in Köln kennen gelernt, Jägermeister spielte eine nicht kleine Rolle...



Was mich dann direkt daran erinnerte, dass ich Allen Whisky mitbringen wollte um ihn auf den rechten Pfad der Tugend zurückzuführen...



Whisky is for fucking girls man! Jägermeister ist viel männlicher… oder passt zumindest besser zum Rock´n Roll!



Über welchen Whisky sprichst Du jetzt?



Jeder Whisky, völlig egal welcher. Ich trink davon ein Glas und fange an mich mit jedem anzulegen, ich werde wirklich völlig wahnsinnig von dem Zeug. Das ist das gleiche mit braunem Tequila...



Schon mal Jägermeister- Red Bull porbiert?



Ne man. Ich habe einmal Wodka Red Bull probiert, das ist ja als wäre man auf Kokain... Ich konnte nicht schlafen, ich konnte nicht aufhören zu trinken. Jägermeister und Colabier... oder Drecksack wie es in Köln heißt. Ich erinnere mich als ich am Anfang da in einer Bar gearbeitet habe und jemand ein Drecksack bestellt hat. Ich hab ihn angefahren "Hey, wie hast Du mich grade genannt?" Dabei wollte er nur ein Kölsch mit Cola.



Du lebst also in Köln jetzt?



Ja, seit knapp zwei Jahren. Ich habe ein Jahr in Amsterdam gelebt davor. Vor neun Jahren oder so habe ich aber aufgehört Pot zu rauchen. Amsterdam war also wie die Hölle für mich. Überall Leute, die mir völlig stoned ihren Potrauch ins Gesicht geblasen haben. Es ist zwar eine schöne Stadt, aber sie war wirklich nicht die richtige für mich.



Ich dachte, Du kommst wie deine Bandkollegen aus Holland?



Nein, ich komme aus Californien! Mein Gitarrist ist aus Holland, das stimmt. Ich bin aus Vanice Beach...



Warum kommst Du nur freiwillig ins kalte Deutschland?



Warum oder wie? Als ich 13 war, heiratete meine Mutter einen Air Force Soldaten und wir kamen nach Europa. Aber Anfang hasste ich es hier. Ich ging zur Schule und fing dann mit 14 an in meiner ersten Band PUBLIC URINALS zu spielen. Ich war Drummer und es hat verdammt fürchterlich geklungen aber war eine coole Zeit. Die gute alte Zeit eben an die man sich gerne erinnert... Die ganze Zeit, so zwischen 14 und 18 haben wir keinen Pfennig mit unserer Musik verdient. Immer wenn uns jemand Geld angeboten hat, haben wir stattdessen lieber nach Bier gefragt.



Mit 18 bin ich dann zurück in die USA und hatte am Anfang ein bisschen Ärger da... Dann bin ich nach Miami gezogen und ich habe die Stadt gehasst. Und dann kam ich zurück nach Deutschland, eigentlich nur zu Besuch. Aber ich hatte nie das Gefühl wirklich weg gewesen zu sein. Ich habe dann in einer Band namens "WEDDING TACKLE" angefangen mit einem Kerl der Band DIE WALTER 11 und... ach, der ganzen SPERMBIRDS Familie eigentlich. Ich war 2 Wochen in der Band und wir haben 20 Songs geschrieben, einige waren auch schon fertig. Wir sind dann sehr schnell ins Studio mit der Band und haben eine 7" aufgenommen, die bei dem alten Punkrock/Hardcore Label Xmas Records veröffentlicht wurde. Und dann gingen wir erst mal auf Tour und spielten und spielten und spielten... Und dann kam irgendwann jemand auf mich zu und meinte: "Hey, wir starten ein Projekt namens HEADCRASH. Hast DU nicht Lust bei uns zu singen?" Wir hatten mit der Band dann einen kleine Deal bei Zoth Ommog...



Dem Industriallabel Zoth Ommog?



Unsere EP war sehr elektronisch, eigentlich komplett ohne echte Gitarren und die Leute vom Label fanden es gut. Die ganze Musik bestand nur aus Samples, alles war programmiert. Das einzig Echte war mein Gesang. Diese EP war ziemlich erfolgreich und sie wollten natürlich, dass wir ein Album machen. Und wie das so ist, gabs auch gleich den ersten Streit weil wir einen größeren Vorschuss für die Produktion wollten. Um die Geschichte etwas abzukürzen: Wir sind dann zum Hamburger Label Eastwest Records mit HEADCRASH. Und so lief das ein paar Jahre lang bis wir keine Lust mehr hatten.



END OF APRIL ist doch ohnehin fast eine HEADCRASH Re-Union!



Mhmm... stimmt schon, dass zwei, oder eigentlich sogar drei Leute von HEADCRASH jetzt dabei sind. Unser Bassist und ich waren bei HC, sowie Allard, unser Gitarrist. Er war aber nie auf einem HC Album vertreten. Was eigentlich passierte war, dass ich nach dem Ende von HEADCRASH wieder in die USA flog... Eines Tages rief mich Roger (SPERMBIRDS) an und sagte mir, dass er mit den SPERMBIRDS eine Re-Uniontour plane und ob ich die Gelegenheit nicht nutzen wolle, mit einer eigenen Band den Support zu machen.



Ich riefe Otto und Allard und erzählte ihnen davon, sie waren auch begeistert davon. Wir haben in wenigen Wochen dann neun oder zehn Songs geschrieben, unter anderem ein PIXIES Cover nur um genug Songs zu haben. Die Shows vor den SPERMBIRDS waren großartig.



Mir ging es so gut dann. Als ich nach dem Ende von HEADCRASH in die USA flog war ich wirklich am Ende, meine Beziehung war ziemlich kaputt, ich war mir sicher, dass ich lange Zeit keine Musik mehr machen könnte. Ich saß heulend im Flugzeugsitz wie ein kleines Kind. Die Menschen um mich rum guckten verwirrt auf diesen Mann mit Bart und so der Rotz und Wasser heulte. Wie ein dummes, nerviges Baby. Ich hatte ein Tagebuch dabei, in das ich immer Liedtexte und Titel schreibe... Ich saß im Flugzeug und fand im in einem Gepäck einen Brief von einer guten Freundin. Blablabla... und am Ende stand eben "... the end of april, 1999". Ich habe eine Liste von bestimmt 150 Titeln, Bandnamen und coolen Wörter in meinem Buch stehen aus denen ich etwas machen will. Aber als ich END OF APRIL las, wusste ich, dass ich meine Band so nennen wollte. Otto und Allard gefiel der Name auch so gut. Der Name bedeutet ihnen auch deshalb so viel, weil ein guter Freund der beiden im April 1999 Selbstmord begangen hatte. Ein bisschen blöd ist, dass es jetzt eine Band LAST DAYS OF APRIL gibt. Sie klingen zum Glück aber ganz anders als wir, viel melodischer... ich finde sie ganz cool!



So unmelodisch finde ich "If I Had..." aber gar nicht, grade im Vergleich zur EP?



Jein, ich würde das nicht melodisch nennen. Es findet sich mehr cleaner Gesang, das stimmt auf jeden Fall. Der Mix auf "Devided By Numbers" sollte viel rauer sein... ich weiß nicht ob uns das gelungen ist. Wir haben im Studio knapp 20 Songs aufgenommen am Block im Studio, ein Teil sollte auf die EP, der Rest aufs Album. Viele haben uns vorgeworfen dass wir unseren Stil so geändert haben... Ich denke dass das nicht so ist, wir machen einfach was uns Spaß macht. Wir haben Leute von den SPERMBIRDS, unser Bassist ist ein göttlicher Musiker aus einer Jazz Band, ich glaube er könnte mit jeder Band spielen. Und unser Drummer war mit ZZ Top auf Tour, ein echter Profi. Der einzige von uns, der gar kein Talent hat, bin eigentlich ich. Ich habe eine große Klappe und manchmal einen starken Willen. Ich hasse Stille in Songs, also mache ich Krach.



Ich liebe es zu singen... aber wenn ich es richtig könnte, würde ich richtig Geld verdienen damit. Ich rauche aber zuviel und trinke zuviel.



Und doch ist deine Stimme recht auffällig, vergleichen beispielsweise mit all den gleichklingenden New Metal Bands.



Naja, guck Dir auch die ganzen Punkrockbands an, alle klingen wie NOFX und trotzdem ist es cool. Das gleiche ist beim New Metal der Fall. Oder beim Heavy Metal. Hey, Heavy Metal ist cool, aber das heißt nicht, dass jede Band cool ist. Es ist grade so fürchterlich schick, New Metal zu hassen... irgendwie geht mir das ziemlich auf die Nerven zurzeit. Es gibt gute Bands und es gibt schlechte Bands. Aus. Es gibt sogar Popbands die ich mag...



"G vs. E" ist dann doch eher verrückt...



Verrückt nicht....


Vergleichen mit dem Rest?



Ja ok. Ich wollte einfach ein Break haben. Ich habe das zusammen mit einem Freund gemacht und es ist bestimmt nicht professionell. Viele Leute hassen den Track und ich musste mich auch in der Band erst mal durchsetzen und richtig um den Track kämpfen. Wenn man dem Text zuhört, ist das durchaus interessant...



Aber es ist nicht Dein Text oder?



Nein, das ist aus einer Talkshow aus den USA geklaut. Ein Fernsehprediger, der völlig auf der Gottesschiene war redet dort. Aber es macht wirklich Sinn was er erzählt. Es gibt viele Menschen, gerade solche, die viel Macht haben, die Dinge tun die schlecht sind, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Ich habe es mit nem guten Kumpel gemacht, wir wollten einfach einen etwas seltsames machen. Ich hoffe nur, dass Leute davon nicht stoned werden. ;)
Die einen hassen es, die anderen lieben es, aber ich wollte eben was anderes als einen Song nach dem anderen und genau dieser Song sollte aufs Album. Der Text passt sehr gut zu "Pyramid", einem von zwei politischen Songs auf dem Album. Das ist auch ein großer Unterschied zu HEADCRASH, wo alles politisch war oder sein musste.



"200%" kam mir bekannt vor... er erschien schon vor Jahren auf einem "Unerhört!" Sampler, richtig?



Das war der erste Song den wir zusammen geschrieben haben. Er entstand vor knapp dreieinhalb Jahren, aber verglichen mit unserem heutigen Sound war er damals beschissen, wir haben ihn neu aufgenommen. Wir wollen einfach so viel spielen wie wir können, egal ob vor 25 oder 250 Leuten. Wir versuchen eben immer 200% zu geben. Es klappt nicht immer, keine Frage. Wir haben sogar schon "Fans" getroffen, die ein 200% Tattoo hatten. Egal was ich davon persönlich halte finde ich es schon großartig diese Entwicklung zu sehen.



Es gibt da auch noch einen hidden Track auf der CD....



Den Track wollte ich auch unbedingt draufhaben, er steht weder im Booklet oder in irgendeiner Info. Einige dachten schon, dass wir bei dem Albumtitel Gangsterrap oder so was machen, in dem Song kommt die Zeile das einzige mal. Was ich mit dem Titel meine ist, dass wenn man eine Kugel für jeden Fehler hätte den macht gemacht, für jede schlechte Beziehung, für jede zerbrochene Freundschraft, für all die Situationen, die man eigentlich nie hätte entstehen lassen müssen. Es handeln fast alle Songs von diesen Themen, auch wenn es nicht immer so deutlich gesagt wird, von Dingen die mich beschäftigt haben.



Auf unserem nächsten Album wird es einen Song "15 Minute Goodbye" geben... Ich hatte eine Beziehung, die nach 3 Jahren in nur 15 Minuten beendet wurde von ihr. Ich muss wieder mit meinen Bandkollegen kämpfen um diesen Song, aber es ist wie eine Behandlung für mich. Denn es wird ein Akustiktrack werden. Und die Texte beim neuen Album werden sich wohl alle um diese Thematik ranken. Und die Leute die den Track schon gehört haben, sind wiederum sehr erstaunt was so ein Lied unter all den anderen härteren macht. Ich habe einmal mehr gemerkt wie schwer es ist, richtig gut zu singen. Auf dem Track wird auch ein Cello zu hören, ich mag es einfach manchmal Dinge zu probieren, die ich vorher noch nicht gemacht habe. Mir schwebt seit einiger Zeit schon vor, ein reines Akustikalbum zu machen... irgendwann vielleicht!

End Of April_1 End Of April_2