Interview:

2004-10-11 Eisregen

Band anzeigen
Es gibt Dinge, die will man eigentlich gar nicht wissen. Zum Beispiel, dass Hr. Roth, Sänger einer der extremsten Bands Deutschlands, diese Fragen nackt am PC sitzend beantwortet. Behauptet er zumindest. Und wie es sich für die ganz Harten gehört, schlürft er dazu einen Cappuccino Amaretto. Behaltet das einfach mal im Hinterkopf, wenn ihr "Wundwasser" hört...InterviewEISREGEN in den deutschen Charts ist tendenziell pervers… oder?


Nein, warum eigentlich? Sachen wie der Holzmichel oder Howard Carpendale in den Charts - DAS ist pervers.



Aber was waren euren ersten Gedanken als ihr das gehört habt?


Es macht einen natürlich stolz. Wir haben uns eine Menge treuer Fans erspielt im Laufe der Jahre, ohne in Ärsche zu kriechen oder uns sonstwie anzubiedern. Sowas wird ab und an auch mal belohnt.



...und was die ersten, als damals eure Alben FF und KK indiziert wurden?


Dummheit & Ignoranz drückt sich immer in den Versuchen aus, unangenehm erscheinende Angelegenheiten verbieten zu wollen. Davon mal abgesehen geht eine Indizierung weitestgehend an mir vorbei. Ich habe mich um wichtigere Angelegenheiten zu kümmern.



Die letzten Shows von euch (in Hamburg), die ich gesehen habe, waren gnadenlos voll. Was habt ist an euch, dass die Menschen zu euch bringt, wo MAYHEM hier vor fast leeren Hallen spielen müssen?



Mayhem? Ist das eine schweizer Band? ;-) Die Menschen kommen gerne zu unseren Konzerten, weil sie sich hier Bier kaufen können und für ein paar Stunden Obdach finden. Außerdem wird ihre eskapistische Suche nach dem Sinn des Lebens belohnt.



MAYHEM sind aus thüringischer Sicht Schweizer, stimmt schon. Und wie definierst Du dann musikalisch Extrem?



Volksmusik mit Saxophon & Hyperblasts unterlegt.



Hätte ich mir ja denken können. "Wundwasser" ist für eure Verhältnisse meiner Meinung nach relativ melodisch geworden. Woran liegts?



Ist eigentlich auch nicht melodischer als die anderen Alben auch... Wir haben immer schon viel Wert gelegt auf schnieke Melodiearrangements.



Textlich zeigt ihr euch aber kompromisslos wie immer. Nutzt sich das Konzept nicht irgendwann ab?



Nein. Ich bin auch privat sehr an fiesen Dingen interessiert, da lässt sich immer Inspiration für schöngeistige Unterhaltungslyrics daraus ziehen.



"Vom Muttermord" wird mancherorts sozialkritisch gesehen... wie kams zu dem Lied, dem Text?



Der Text ist rein fiktiv. Ich habe auch immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Erzeugerin gehabt. Ich fand die Idee zur Story aber ganz nett: kaputte Kindheit + schweineböse Mama = frauenhassender Psycho mit Rachegelüsten.



Von einem Image abgesehen, was inspiriert euch zu den Texten allgemein?


Sex, Kot und Splatter Movies.



Wenn jemand zum ersten Mal einen EISREGEN Song hört, welche Emotion würdet ihr euch wünschen?

Das er sich die Photos im Booklet ansieht und von der Schönheit der Musiker geblendet ist.



Oh mein Gott.... Wie und wo liefen die Aufnahmen ab? Sind irgendwelche erzählenswerten Pannen passiert?



In der Klangeschmiede E unter Leitung von Markus Stock. Es ist keiner bei den Aufnahmen gestorben, dieses Mal musste der Notarzt auch nur zweimal anrücken (einmal schwerer Missbrauch von Narkotika, beim zweiten Mal profane Alkoholvergiftung).



Das Übliche also... Wie geht es weiter mit EISREGEN, was sind Planungen für das nächste Jahr?



Erst mal eine kleine, aber feine Tour im Januar mit PUNGENT STENCH, dann werden die Kompositionen zu "MenschenMaterial" beginnen.



Und Bayern hat gewonnen und ich fürchte so gut siehts mit Erfurt auch nicht aus...


Das kann nicht sein.



Besucht mal wieder einen Vergnügungspark in eurer Nähe! Kauft euch ein Paar neue Schuhe! Hände weg von Drogen!



In diesem Sinne, viel Spaß mit "Wundwasser".

Eisregen_1 Eisregen_2 Eisregen_3 Eisregen_4