Interview:

2012-10-03 Downfall Of Gaia

Band anzeigen
DOWNFALL OF GAIA hatten Ende 2011 angekündigt, dass sie im Frühjahr 2012 ins Studio gehen würden, um ihre neue Doppel-LP „Suffocating In The Swarm Of Cranes“ einzuspielen. So weit, so gut, so bekannt. Ihre Unterschrift unter einen Vertrag mit Metal Blade kam dann deutlich überraschender, war die Band doch bislang klar im DIY-Underground verortet. Wie DOWNFALL OF GAIA zu dem Thema stehen, wie die Aufnahmen zum Album abliefen und was an Live-Aktivitäten geplant ist, verriet ein gut aufgelegter Dominik (voc./ guit.). Interview Ihr habt viele Leute überrascht, als ihr bei Metal Blade Records unterschrieben habt, immerhin wart ihr bis dato ja sehr in der DIY-Szene verankert. Wie kam es zum Deal mit MB? Hättet ihr selber damit gerechnet, dass ihr mal bei denen landen würdet?



Der Deal kam ziemlich überraschend und total unerwartet zustande. Kurz bevor wir die neue Platte aufnehmen wollten, sind Metal Blade mit uns in Kontakt getreten und haben Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Wir hätten selber nicht damit gerechnet, dass ein Label wie Metal Blade Interesse an unserer Musik haben könnte und hatten anfänglich auch leichte Bedenken, ob wir diesen Schritt gehen wollen. Nach den ersten Gesprächen und einem guten Austausch mit Metal Blade war für uns allerdings klar, dass wir diesen Schritt gehen wollen. Momentan können wir nicht klagen und sind mit den Dingen so zufrieden, wie sie laufen.



Dass in Sachen PR und Vertrieb nun ganze andere Sachen möglich sind, ist
ja klar. Aber wie hat sich euer Dasein als Band verändert, seitdem ihr bei
MB seid? Werdet ihr z. B. weiterhin Split-Scheiben wie die mit IN THE HEART
OF EMPERORS veröffentlichen können?




Eigentlich ist alles noch beim alten, außer den weitaus größeren Promotionwegen, die wir natürlich deutlich spüren.

Unsere Hand liegt allerdings auf allen Entscheidungen, wie das auch vor Metal Blade der Fall war und wir kümmern uns um das meiste selber.

Split Veröffentlichungen hatten wir in der Vergangenheit einige. Die nächste Platte soll aber definitiv wieder ein eigenständiges Album werden. Von daher haben wir uns mit der Frage und dem Thema bezüglich der Split Veröffentlichungen noch gar nicht auseinandergesetzt



Euer ursprünglicher Studiotermin musste ja aus gesundheitlichen Problemen eures Drummers abgesagt werden - so was nervt schon hart ab, oder? Wie schnell habt ihr denn den neuen Studiotermin Anfang Mai bekommen? Hat sich das auch auf die Stimmung bei den Aufnahmen ausgewirkt?



Es ist immer nervig wichtige Termine kurz vorher zu canceln. Sei es ein gutes Konzert oder - wie dieses Mal - halt eben der Studiotermin. Aber die Gesundheit geht nunmal vor. Glücklicherweise hatten wir kein Problem einen neuen Studiotermin zu bekommen. Christoph ( The '79 Sound Studio Köln ) hat volles Verständnis gehabt und wir konnten das ganze einfach „verschieben“. Ebenfalls die Termine für den Mix und das Master konnten problemlos verschoben werden. Auf den Aufnahmeprozess hat sich das alles nicht wirklich ausgewirkt. Wir wollten allerdings endlich die Platte eingespielt haben und waren froh, als das alles geschafft war.



Bist du mit dem Sound und der Produktion von "Suffocating In The Swarm Of
Cranes" zufrieden? Hättest du gerne noch mehr Zeit im Studio verbracht?




Ich denke mal, ich kann da für uns alle sprechen und wir sind alle sehr zufrieden mit dem Sound der Platte. Das ganze kommt noch drückender und aggressiver als unsere älteren Releases daher und genau das war unser Ziel. Von daher gibt es in der Hinsicht nicht wirklich was zu meckern. Etwas mehr Zeit wäre allerdings wirklich nicht schlecht gewesen. Wir saßen jeden Tag mehr als 12 Stunden im Studio, um die Deadline einhalten zu können.



Ihr habt die Scheibe ja von vornherein als Doppel-LP angekündigt - war die Entscheidung dafür zuerst da oder habt ihr während des Songschreibens gemerkt, dass es anders nicht gehen wird?



Wir wollten definitiv eine Doppel – LP veröffentlichen. Die Entscheidung stand also, bevor das Songwriting begonnen hatte.



Steckt hinter den Songs ein verbindendes Konzept, musikalisch wie textlich?



Die Songs der Platte erzählen eine Geschichte und wir haben Musik und jeweilige „Geschichtsabschnitte“ atmosphärisch miteinander kombiniert. Das machte das Songwriting intensiver und herausfordernder als üblich.



Wie viel Zeit braucht ihr für das Schreiben der Texte? Welche Themen behandeln die?



Das Ganze ist zeitlich immer total unterschiedlich. In der Regel braucht das ganze aber seine Zeit. Im seltensten Fall habe ich einen Lauf und der Text entsteht in kürzester Zeit. Man ist oft unzufrieden, verwirft die Dinge aufs Neue und braucht mehrere Wochen. Von daher ist es schwer da einen konkreten zeitlichen Rahmen zu setzen. Thematisch ist das ganze von Platte zu Platte auch ziemlich unterschiedlich, im Großen und Ganzen werden aber immer Eindrücke von außen verarbeitet, die diese Welt auf uns ausübt. Sei dieses nun auf Zwischenmenschlicher oder politischer Ebene. Wir legen allerdings auch immer großen Wert darauf, unsere Platten mit englischen Text- oder Konzepterklärungen auszuschmücken.



Und was es mit dem Titel "Suffocating In The Swarm Of Cranes" auf sich?



Der Kranich (Crane) ist in unserem Fall als etwas Negatives zu verstehen.
In vielen Mythologien der Welt wird der Kranich als ein Sinnbild des Glücks, der Herrlichkeit und Langlebigkeit gesehen. Wir haben uns bewusst für diese Figur entschieden, um auszudrücken, wie schwer es ist ein Teil des Ganzen zu sein, ohne dabei unterzugehen. „Suffocating In The Swarm Of Cranes“ erzählt die Geschichte einer Person, welche auf Grund einer sich immer schneller drehenden Gesellschaft und dem stetig steigendem Leistungsdruck von außen (zwischenmenschlicher, wie auch kapitalistischer Natur) sich selbst verliert und daran zerbricht.



Am 26.10. steht eure Record Release-Show in der Roten Flora an. Werden noch andere Bands dabei sein? Habt ihr euch für den Abend Überraschungen überlegt?



Ich denke, wir setzen auf altbewährtes. Wer jedoch wissen will, ob es Überraschungen geben wird, der sollte an dem Abend einfach vorbeikommen. Mit dabei sind noch CITIZENS und CONFUSED.



Plant ihr eine Tour zum Ende des Jahres? Mit VESTIGES wart ihr in diesem
Sommer ja schon ausgiebig unterwegs. Wie war das denn?




Unsere gemeinsame Sommer–Tour war super! Mit VESTIGES sind wir immer wieder gerne unterwegs. Das war damals in den USA eine schöne Sache und hat in Europa ebenfalls Spaß bereitet. Anfang November werden wir für eine Mini-Tour nach Russland. Weitere / größere Touren sind in Planung. Allerdings erst für Frühjahr 2013. Wir haben vor kurzem mit der Planung begonnen, allerdings ist momentan noch nichts bestätigt.



Wie gut könnt ihr Job, Studium und Band verbinden?



Studieren tut keiner mehr von uns. Hannes und Toni arbeiten beide in Hannover, Peter in Hamburg und ich in Berlin. Da müssen die Prioritäten schon klar gesetzt sein. Eine Menge Freizeit, Urlaub und Energie wird in die Band gesteckt, aber es zahlt sich aus und wir wollen es momentan ja auch gar nicht anders.



Könntest du dir vorstellen, DOWNFALL OF GAIA als Vollzeitjob zu machen
bzw. mit einer Band deine Brötchen zu verdienen? Alex (LIGHT BEARER, FALL OF
EFFRAFA) lehnt das ja beispielsweise konsequent ab.




In erster Linie sind wir einfach gerne auf Tour. Je öfter, desto besser. Bis jetzt ist allerdings auch noch nie so wirklich etwas hängen geblieben. Das ganze schätze ich auch eher als utopisch ein. So lange wir uns selber treu bleiben und uns noch im Spiegel anschauen können, würde ich darin keine Probleme sehen. Es kommt immer drauf an, wie man so eine Nummer aufziehen würde.



Könntst du dir vorstellen, z.B. beim Wacken Open Air mit DOWNFALL OF
GAIA zu spielen? Wäre ja ein harter Kontrast zu Shows in Häusern wie der
Roten Flora....




Defintiv ein großer Kontrast, aber bestimmt mal eine Erfahrung wert.
Ich selber war noch nie auf diesem Festival. Kann dazu also leider auch nicht großartig etwas sagen. Es sind auf jedenfall zwei unterschiedliche Welten, wenn wir jetzt beim direkten Vergleich Flora / Wacken bleiben. Ob dieser Fall wirklich mal eintreffen sollte, wird sich zeigen.



Habt ihr noch weitere Projekte am Start?



Unser Schlagzeuger Hannes hat nebenbei noch eine weitere Band, bzw. das ganze ist momentan in der Entstehungsphase. Ansonsten fehlt bei uns anderen momentan einfach die Zeit um intensiv etwas anderes zu betreiben.



Gibt's Projekte, die du gerne mal verwirklichen würdest?



Nichts Untypisches für eine aktive Band. Wir wollen natürlich an so vielen Flecken dieser Erde spielen, wie nur möglich. Gerne nochmal zurück in die USA, nach Japan, Australien und Asien.
Mal sehen wohin es uns als nächstes verschlägt.



Die abschließenden Worte gehören dir....



Danke für das Interesse und das Interview!





Downfall Of Gaia_1 Downfall Of Gaia_2 Downfall Of Gaia_3