Interview:

2002-03-16 Dimension Zero

Band anzeigen
Er hat bei MARDUK gleich drei Alben eingespielt: Jocke Göthberg von DIMENSION ZERO. Und er hat´s gern immer noch hart. Genau wie sein Mitstreiter Jesper Strömblad, der ansonsten mit IN FLAMES durch die Lande zieht. KILL FUCK DIE kommt trotzdem nich in die Tüte, abdudeln wollen sich die Schweden auch keinen. Eher dienen die Texte als Ventil. Und DIMENSION ZERO steht eigentlich für einen Platz, der gar nicht existiert. Diese melodische Death-Metal-Kapelle aber sehr wohl. Wie SILENT NIGHT FEVER beweist.Interview
Na, wie schaut´s? Schon viele Interviews gegeben.



Nö, eigentlich nicht, ich sitze mir meinem trauten Heim und du bist der erste, der anruft.








Bei euch hat sich ja einiges getan. Zum Beispiel das neue Label.




Naja, so neu ist es nun auch wieder nicht., Es ist aus dem Wrong-Again-Label entstanden, das gesplittet wurde. Von daher arbeiten hier alte Bekannte. Is ok...




Gut. Aber die neue Scheibe SILENT NIGHT FEVER unterscheidet sich doch wohl erheblich vom Vorgänger.




Das stimmt. Wir verzichten jetzt völlig auf überflüssige Soli, das war wirklich zuviel des Guten. Man mochte ja meinen Yngwie Malmsteen dudelte sich damals einen ab. Das war ein Experiment und ist meiner Meinung nach völlig fehlgeschlagen. Auf der jetzigen CD gibt es 60 Prozent Death Metal, 30 Prozent Thrash und 10 Prozent Melodie. Also melodisches aber pures Riffing. Es soll Musik für Metal-People sein. Gut, hart, agressiv.




Und die Texte?




Die mache ich alleine. Ich schreibe einen oder mehrere und dann such ich mir die Songs aus, zu denen die Lyrics passen könnten. Inhaltlich nix Besonderes. Aber sie sind persönlich und kommen von Herzen. KILL FUCK DIE kommt nicht in die Tüte. Ein Thema ist sicherlich die Angst vor dem Tod.




Hast du denn Angst?




Genauso viel oder wenig wie jeder andere auch. Ich habe genauso meine dunklen Seiten wie andere auch. Ich denke in meinen Texten über diese Seiten nach und schreibe mir so auch meine Sorgen vom Herzen. Texte als Ventile sozusagen.




Ein Thema, dass man nicht ausklammern darf, heißt IN FLAMES.




Stimmt. DIMENSION ZERO sind in jeden Fall härter und aggressiver. Ich mag IN FLAMES, aber wir brauchen´s von Zeit zu Zeit ein bisschen härter. Jesper ist natürlich viel beschäftigt mit IF. Aber dewegen sind wir noch lange kein Hobby-Projekt. Wir sind eine wirkliche Band und wollen noch weitere Alben einspielen.




Eingespielt hast du ja auch einiges mit MARDUK.




Ja. Auf ihren ersten drei Alben hab ich mitgewirkt. Beim ersten ausschließlich Drums, dann Drums und Gesang, dann Gitarre und Vocals. Du spielst sicherlich auf die Veränderung meines Gesangs an. Das hat einen einfachen, traurigen Grund: Ich werde älter. Früher war ich um die zwanzig, habe geraucht, was das Zeug hielt. Jetzt hab ich das ein wenig eingeschränkt und siehe da: Die Stimme lebt noch. Und es sind doch immer noch Metal-Vocals, oder etwa nicht.




Gibt´s denn von dir noch mehr Metal?




Jo, mit einem ganzen Haufen Bands. Aber alle ohne Plattendeal. Musik hält mich am Leben, ich liebe sie, ohne sie würd ich verrecken. Und damit ich das nicht wirklich verhundere, verdiene ich mir ab und an ein paar Kronen mit irgendwelchen Jobs dazu.




Ansonsten ausschließlich Metal?




Nein, Punk ist zum Beispiel auch cool, die Ramones gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Ich mag irgendwie alles, was mit Musik zu tun hat, von Klassik bis Black Metal. Wenn ich nur Death Metal hören würde, würde es schnell langweilig werden. Außerdem gibt überall Inspiration.




Und wo kann man eure Inspriation erleben. Live?




Es sieht aus, als spielen wir drei Shows mit SODOM in Japan. That will blast! Ich freue mich jetzt schon total, wir haben mit DZ noch nie live gespielt. Für den Sommer ist auch noch nix geregelt. Ich würde ja gerne mehr machen, aber dieser Jesper spielt da ja noch in so einer anderen bekannten Kapelle...

Dimension Zero_1