Interview:

2005-07-28 Darkest Hour

Band anzeigen
DARKEST HOUR gehören zu den Bands, die jeden Tag einen Clown frühstücken. Das sieht man auf ihrer DVD, bei Konzerten und selbst in einem trockenen Email-Interview merkt man den Humor von Gitarrist Mike, der stellvertretend für die anderen Dudes von DARKEST HOUR Rede und Antwort stand. Dudes scheint sein Lieblingswort zu sein und "Big Lebowski" ziemlich sicher sein cineastischer Favorit. Interview "Undoing Ruin” hat einige Durchläufe gebraucht, bis es mir gefallen hat. Es ist irgendwie anders, ich würde sagen experimenteller als "Hidden Hands Of A Sadist Nation" - war das Absicht?


Ja, auf jeden Fall - unser einziges Ziel bei der Scheibe war es, sie anders aber immer noch wie DARKEST HOUR klingen zu lassen. Wir wollten den Leuten Kram geben, über den sie nachdenken müssen, anstatt ihnen vorhersehbaren Scheiß vorzulegen, weißt du?


Ja, es scheint als hättet ihr begriffen, dass ein erneutes Aufnehmen von "Hidden Hands…" in eine Sackgasse geführt hätte und "Undoing Ruin" deswegen unterschiedlich klingen musste. Kannst du mir da zustimmen?


Genau so haben wir das gesehen. Ich meine, "Hidden Hands” war ein direkte Thrash-Attacke und wir wollten so was einfach nicht noch einmal machen. Es gibt Sachen auf dem Album, die wir wirklich mögen, aber es gab keinen Grund, das noch einmal zu tun.


Wer hat das neue Cover geschaffen? Mir gefällt der Stil richtig gut.


Es wurde von unserem Freund Chris gemalt. Wir mögen seinen Stil wirklich und haben ihm einfach nur das Thema des Albums gesagt. Er hat dann daraus seine eigene Interpretation gemacht und wir fanden es sehr treffend und gut zum Album passend.


Was ist denn das Thema von "Undoing Ruin"? Lyrics wie "This Will Outlive Us" klingen ja schon prophetisch.


Sie drehen sich alle um verschiedene Themen und sind sehr viel persönlicher, nicht mehr so lyrisch fokussiert.


Wer schreibt die Texte? Sind sie dir persönlich wichtig?


Ich finde sie sehr wichtig. John schreibt die meisten. Hin und wieder machen Ryan oder ich die Texte für einen oder zwei Songs, aber zu 99% ist es John.


Ihr gehört zu den US-Band, die beinahe konstant touren. Habt ihr da Zeit zum Songschreiben? Genießt du das Tourleben jeden Tag?


Dude, rocking is enjoying life. Ich meine, wenn man das tägliche Leben genießt, indem man vor einem Fernseher sitzt und irgendeinen Scheiß guckt, wen kümmert’s? Ich meine, das Tourleben ist das wahre Leben, wer möchte etwas anderes haben?

Ich habe gerade heute morgen einen Song geschrieben, wir haben dafür jede Menge Zeit. Außerdem sind wir immer zusammen und haben unsere Instrumente griffbereit.


Ihr werdet eine kurze Europa-Tour headlinen. Werdet ihr noch einmal zurückommen, vielleicht als Co-Headliner auf einer längeren Tour, die in größeren Clubs hält?


Sicher, das ist der Plan, dude. Aber bis jetzt ist noch nichts in Stein gemeißelt.


Ihr habt vor einiger Zeit eine DVD veröffentlicht. Wie verkauft die sich?


Gut, die Nachfrage ist echt cool. Es ist wirklich etwas, das die andere Seite der Band zeigt und den dudes da draußen zeigen sollen, dass auch wir nur dudes sind, die ihr eigenes Ding durchziehen.

Es wäre einfach langweilig und blöd, nur ein Live-Show zu veröffentlichen. So ist die DVD viel persönlicher, finde ich.


Wird "Undoing Ruin" als Vinyl erscheinen?


Yep, ich glaube nächsten Monat. Viele Kids wissen zwar mit Vinyl nichts mehr anzufangen, aber wir sind mit dem Zeug aufgewachsen und lieben es. Ich glaube jedes Album außer "Hidden Hands…” ist als Vinyl veröffentlicht worden (es war nicht wegen der Länge).


Mußtet ihr euch jemals zwischem normalem Job und Vollzeit-Musikerdasein entscheiden? Oder habt ihr gleich nach der High School losgelegt?


Ich habe die Band während der High School gegründet und mein Ziel war es schon immer, zu rocken. Ich mußte nie zwischem dem Ziel und einem anderen entscheiden.


Hast du Pläne, was du machen willst, sollte die Band einmal zerbrechen?


Keine Ahnung, dude. Ich weiß nur, dass ich für den Moment leben und nicht für später und das rocken das Einzige ist, dass die dudes jetzt machen.


Was hältst du vom momentan Metalcore-Boom? Gut oder schlecht?


Es ist wirklich schade das es momentan so viele plastic fake useless bands gibt, die nichtssagend sind. Sicherlich gibt es einige Killer-Bands, aber ich persönlich werde glücklich sein, wenn der Boom vorbei ist und die heavy music vom Mainstream verschwindet.


Letzte Worte?


Man nope just thanks for doing the interview and fucking rock on dude!


Darkest Hour_1 Darkest Hour_2 Darkest Hour_3 Darkest Hour_4