Interview:

2008-04-28 Bubonix

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Seit 14 Jahren sind Limburg’s Finest BUBONIX mittlerweile aktiv, seit zwei Jahren arbeiten sie mit einem Label zusammen, haben sich davon aber nicht beirren lassen und setzen ihren eigenen Weg weiter fort. BUBONIX-Basser Olei hat zwar nach eigener Aussage keinen PC, fand aber trotzdem Mittel und Wege, um die auf elektronischem Wege gesendeten Fragen zum neuen Album, zum DIY-Gedanken und zu Touren im Ausland zu beantworten. InterviewIhr seit (bzw. wart gerade) auf kurzer Tour - wie war's, wie kamen die
neuen Songs live an?


Wir waren Anfang April 10 Tage unterwegs und sind dann wieder im Mai/Juni auf Tour. Im April haben wir 3 Songs von unserer neuen Platte „Capsaicin“ gespielt und natürlich die alten Gassenhauer von unserem 2002er Album „From Inside“ und der „Please Devil, Send Me Golden Hair“. Die neuen Songs haben sich dabei perfekt in die Setlist integrieren lassen und haben mächtig viel Spass gemacht. Zu unserem Erstaunen haben die Leute teilweise „Dogs & Horses“ eifrig mitgesungen und sind dabei in alter „1-Finger in the air singalongmanier“ abgefahren. Richtig geil! Den Song haben wir schon seit einiger Zeit auf unserer MySpace-Seite und war den Leuten somit schon zugänglich. Ansonsten war die April-Tour eine richtige Achterbahn der Emotionen für uns. Es gab extreme Höhen und Tiefen. In Kiel haben wir z.B. mit SMOKE BLOW und 750 fanatischen Menschen ein geniales Fest gefeiert, auf der anderen Seite waren in Magdeburg 2 zahlende Gäste anwesend, die immerhin jeden Song beklatschten und artig das ein oder andere Getränk am Tresen zu sich nahmen. That´s life!


In den vierzehn Jahren, die es BUBONIX mittlerweile gibt, habt ihr so
einige Shows gespielt. Fällt es euch da immer leicht, euch für die
nächste zu motivieren und immer 100% zu geben?


Wir sind ja mit den Punk-Metall und Hardcoreplatten der 70er und 80er Jahre groß geworden und ein Song beschreibt eigentlich zu 100 % unser Gefühl und die Einstellung zu dem was wir machen: „Flame Still Burns“ von YOUTH OF TODAY! Wir brennen für unsere Musik, die Aufnahmen und lieben es auf Tour zu fahren, zu reisen und neue Leute und Orte zu entdecken. Und gerade nach 14 Jahren macht es immer mehr Spaß mit 6+2 Menschen on the road zu sein und wahnsinnige Geschichten zu erleben. Oder wo feiert man zusammen mit Handwerkern auf der Walz und Musiker aus der ganzen Welt, die vergnügt regionale Bier- und Lebensmittelspezialitäten kosten und dabei tanzen und über den Sinn und Unsinn von Navigationssystemen philosophieren?!?!?!...großartig!!!


Mittlerweile arbeitet ihr mit einer Booking-Agentur zusammen. Was hat
euch zu diesem Schritt bewogen?



Ein Grossteil der Kommunikation läuft ja heute über das Internet. Da wir aber alle total „oldschool“ sind, kennen wir uns mit dem neumodischen Kram nicht aus und haben auch gar keine Computer. Die Telefonzellen werden auch immer weniger, so dass wir zwangsläufig eine Booking-Agentur finden mussten, um weiterhin Konzerte spielen zu können. Das leuchtet doch ein. Zum Glück bin ich aber auch Brieftaubenzüchter und kann somit den Kontakt zur Außenwelt wahren. Nebenbei bemerkt, ist das auch ein ganz tolles Hobby und schafft einen Gegenpol zu dem aufregenden und hektischen Musikerleben. Und Torsten von unserer Booking-Agentur Amadis aus Potsdam war von dieser Kommunikationsplattform so begeistert, dass er seine interne Kommunikation auch auf Brieftauben umgestellt hat.







2007 habt ihr mit "Please Devil, Send Me Golden Hair" euer erstes Album
rausgebracht und das auch noch bei einem Label. Was hat euch damals dazu
bewogen, ein "richtiges" Label zu suchen? Vorher habt ihr ja 13 Jahre lange
den DIY-Gedanken hochgehalten....


Wir haben Familie, Kinder und Jobs und da kam dann auch der Gedanke, Dinge wie Mailorder bestücken, Platten vertreiben, Sampler-Filmbeiträge etc. abzugeben, weil es zeitlich einfach zu stressig wurde und im Endeffekt die Musik, das Proben etc. darunter litt. Es ist ja so, DIY funktioniert ja hauptsächlich in den Köpfen der Band. Nach außen hin mag es vorkommen, als hätten wir das Heft in andere Hände gegeben. Es ist jedoch eher so, dass wir in Arne von Noisolution einen Mitstreiter und Freund gefunden haben. Wir beschließen Dinge in gemeinsamer Absprache und finden es toll, jemanden zu haben, der die Sache ein wenig objektiver sieht. Das vereinfacht gewisse Dinge und lässt uns mehr Raum für das Westentliche, nämlich einfach Musik machen!

Das multimediale Spektakel (Homepage, Aufkleber, Flyer, T-Shirt-Design, Buttons, Poster, Texthefte etc.) machen wir natürlich immer noch selbst und wir verbringen Stunden damit den ganzen Kram zu entwerfen.


"Capsaicin" steht in den Startlöchern - wie lange habt ihr an den
Songs des Album gearbeitet? Sind sie als Gemeinschaftsprojekt enstanden?


Die Platte haben wir 2007 geschrieben und Anfang 2008 im Studio 45 (Koblenz) mit Kurt Ebelhäuser (Scumbucket, Blackmail) aufgenommen. Yo, und die Pladde kommt jetzt wieder via Noisolution (Berlin) in die Pladdenläden!!!

Die Songs sind dabei nicht nach irgendwelchen Mustern oder Vorgaben entstanden, sondern spontan und manchmal etwas chaotisch in unserem Proberaum. Vordergründig ist die Scheibe rockiger und cooler als die „Please Devil, Send Me Golden Hair“, dennoch haben wir immer wieder Rhythmus- und Dynamikwechsel eingebaut oder ein bisschen Elektro oder gar einen Geigenbogen auf der Gitarre mit einfließen lassen.

Etwas Indie, eine Priese Rock und die Frau mit dem Hardcore-Hammer! Yeah!!!
Man kann schon sagen, dass wie bei den Platten zuvor, „Capsaicin“ ein Gemeinschaftsprojet darstellt, bei dem sich 6 extreme Menschen auf einen Nenner verständigt haben.


Ich hab leider keine Texte - worum drehen die sich? Wie wichtig sind
die für euch? "Dogs And Horses" oder "Melting Cars" lassen nur schwer auf den
Inhalt schließen...


2007 war für uns ein sehr turbulentes Jahr. Neben der Veröffentlichung der „Please Devil..“ und zahlreichen Konzerten haben wir auch private Veränderungen erlebt, alte Strukturen mussten weichen und neue Wege wurden beschritten. Das hat sich natürlich auch textlich und musikalisch auf unsere neue Platte ausgewirkt. Die Texte sind sehr persönlich und teilweise introvertiert aber immer optimistisch, positiv und kraftvoll. Wir haben uns auch bewusst von direkten politischen Phrasen verabschiedet, die unserer Einstellung gegenüber dem Ganzen nicht umfassend darstellen. „Capsaicin“ ist eine Platte die Spass macht und mit Metaphern spielt. Ich sag nur: “....jetzt hast du Charisma, wie Erbsen aus der Dose!“.


Wie wichtig ist es für dich persönlich, als Band eine politische
Meinung zu vertreten und zu verbreiten?


Es ist schon schwierig sich mit Otto-Normal oder etwa mit Gesellschaftswissenschaftlern über Politik zu unterhalten. Die Einen haben gar keinen Plan und die Anderen meinen, ihr Plan sei der einzig wahre. Wir haben uns auch bewusst von zuviel pauschalen Phrasen in unseren Texten verabschiedet und versuchen mit gezielten Aktionen unsere Umwelt lebenswerter zu machen. "Capsaicin" wird es z.B. als farbiges Vinyl in einer Baumwolltasche als Limited-Edition geben. Wir sind auch gerade dabei Textilen aus Biobaumwolle, CO2-reduziert und fairem Handel mit unserm Logo zu verkaufen. EARTHPOSITIVE!


Wer hat das Cover und das Artwork für die neue Scheibe designt? Was
ist die dahintersteckende Idee?


Die Cover-Illustrationen für „Capsaicin“ hat Alex Pavlenko, ein russischer Künstler, entworfen. Markus hat dann das Layout gemacht, die Illus platziert, Texte eingefügt usw. Die ersten Zeichnungen von Alex haben uns sofort gefallen. Sie sind im Stil der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gemacht. Das war die Epoche des Art Deco. Im Gegensatz zum Jugendstil, der mit vielen floralen und filigranen Formen arbeitet, wurden im Art Deco klare gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit thematisiert. Zur selben Zeit entwickelte sich in der Architektur auch der Bauhausstil, der auch eine sehr klare Formensprache hat . Warum jetzt die kunsthistorische Abhandlung??? Und dann heißt die Platte auch noch „Capsaicin“. Und Wikipedia sagt hierzu folgendes: „Capsaicin (CPS) ist ein aus Pflanzen der Gattung Capsicum (Paprika, gehört zur Familie der Nachtschattengewächse Solanaceae) gewonnenes Alkaloid, das nur bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz etwa beim Verzehr von Paprika- oder Chilischoten hervorruft“.
Uns geht es also um Klarheit, Schärfe, Gefühle und Energie!!! Auf der anderen Seite kann ein Bild mit zu „scharfen“ Farben aber auch verschwommene Formen entstehen lassen, eine Art narkotischer Tagtraum.


Wie wichtig ist generell die visuelle Seite von BUBONIX?


Das ist mir extrem wichtig. Deshalb habe ich auch vor 14 Jahren damit begonnen, mir meine Band aufgrund visueller Merkmale zusammenzustellen. Ich habe über die Jahre zahlreiche, stressfreie Castings abgehalten, um zu sehen und zu hören, wer wie zusammen passt. Für die Castings wurden Hausfrauen, aber auch berufstätige Frauen, Mädchen, Jungs und männliche Typen eingeladen. Alter, Figur und Aussehen war hierbei ausschlaggebend! Insgesamt gab es über 160 Bewerbungen. 120 Bewerber/innen waren in den 14 Jahren bei 8 Castings anwesend – aus dieser wirklich tollen Auswahl wurden die 5 zusätzlichen Teilnehmer/innen der Band ausgewählt. Ich glaube die Mühe hat sich gelohnt! Selbst die Zeitschrift „Das goldene Blatt“ möchte uns in einer ihrer nächsten Ausgaben als „Die neuen Gesichter-Young Faces“ ablichten. Zudem Arbeiten wir eng mit unserem Freund Larl Kagerfeld aus Pirmasens, einem recht innovativen Herrenausstatter, zusammen, der sich Jahr für Jahr darum bemüht, dass sich unsere Mütter nicht schämen, wenn wir auf den großen Bühnen dieses Planeten zu sehen sind.


Mittlerweile gibt es euch auch bei MySpace - welchen Stellenwert hat
eure Präsenz dort für euch?


Also, ich finde MySpace super. Es ist eine gute Kommunikationsplattform, die sehr schnell funktioniert und einfach zu handhaben ist. Wir nutzen die Seite quasi als eine zweite Homepage. Zwar hat sie etwas weniger Inhalt aber dafür ist die Seite sehr aktuell, da die Seite sehr schnell zu überarbeiten ist. Sara ist unsere Myspace-Beauftragte und kümmert sich vorbildlich um unsere MySpace- Präsenz. Das schöne finde ich noch an dieser ganzen Community, dass man mit Leuten aus allen Musiksparten in Berührung kommt. Es gibt kaum ein Scheuklappendenken, alle Leute sind recht „offen alles“. Auf der anderen Seite kann man eine gewisse Oberflächlichkeit nicht leugnen. Ich bin teilweise selbst von mir überrascht, wen man anklickt oder added und wen nicht!!!


Kannst du dir vorstellen, ein Album/ EP aufzunehmen, die nur als
Download zu haben ist?


Ein ganz klares NEIN von meiner Seite aus!!! Wie die anderen das sehen, weis ich nicht. Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Für mich ist das aber ganz klar! Das wäre doch schlimm, wenn alles nur noch als Bits und Bytes aus der Steckdose kommt. Oder wenn Bücher nicht mehr aus Papier sind. Am aller schlimmsten wäre dann für mich der Verlust des Starschnitts in der Bravo. Das macht doch einfach zu viel Spaß, das Heft zu öffnen, Poster an die Wand zu tackern und von den schönen und reichen Superstars zu träumen. Außerdem kann man mit schlechten Schallplatten im Sommer am Strand super Frisbee spielen.


Wie sehr seit ihr von illegalen Downloads betroffen?


Keine Ahnung! Ich weis noch nicht einmal, wo man den Kram bekommt. Ich hol meine Platten direkt bei den Shows oder bestell ganz brav via Mailorder bei Flight 13!!!


Hältst du das generell für problematisch? Es könnte immerhin auch
als eine neue Form der Werbung gesehen werden...


Die beste Werbung für uns sind wir selbst und das vorzugsweise on stage!


Wird "Capsaicin" als Vinyl erscheinen?


Ja logisch. Wir haben bisher alle unsere Platten als CD und LP veröffentlicht und wir haben auch immer alle Tonträger unter die Frau und den Mann gebracht. Gerade im Spätherbst 2007 haben wir ganz klassisch eine 7 inch Split mit Amen 81 aus Nürnberg veröffentlicht. Das ist richtig alte Schule! Es macht doch einfach Spass, die sich drehenden Scheiben auf dem Plattenteller anzugucken und unter dem Einfluss der Musik den richtigen Kick zu bekommen. "Capsaicin" wird es als farbiges Vinyl geben, sehr fett! Zusätzlich gibt es die Platte als Limited-Edition in einer Baumwolltasche und beinhaltet zusätzlich Buttons, Aufkleber und ein Poster. Also, Flight 13 kontaktieren und ein Stück Zeitgeist erwerben!


Was sind eure weiteren Pläne für 2008? Eure bisherigen Tourdaten
sind ja nur in Deutschland, werdet ihr auch das Ausland beackern?


Wir spielen nur in unserer Republik. Alles andere übersteigt unseren Horizont!


Wieviel Zeit investiert jeder von euch in die Band? Hängt ihr auch
abseits von Proben, Shows und Touren gemeinsam rum?


Ui, das wäre schön mal eine Stundenauflistung von jedem Bubonen zu haben. Ich glaube, wir verbringen mit der ganzen Geschichte mehr Zeit, als mit Geschlechtsverkehr und das sollte doch eigentlich höchste Priorität im Leben haben. Fortpflanzung ist schon eine super Sache und davon verstehen wir eine Menge. Neno ist auch gerade mal wieder Vater geworden! Daraus kann man natürlich nun recht einfach schlussfolgern, was wir mit der verbleibenden Zeit außerhalb der Musikkapelle anstellen.


Welche Musik interessiert dich persönlich? Welche Alben haben dich in
letzter Zeit fasziniert?



Ach, das ist jetzt aber gar nicht so einfach. Die Geschmäcker, sagt der Bäcker, sind verschieden!....wir sind da keine festgefahrenen Musikfaschisten. Wir leben und hören da eher ganz nach der alten Swingerregel:“ wat schmeckt, dat schmeckt!“


Aktuell liegen bei mir folgende Scheiben auf dem Plattenteller:
Komanndo Sonne-Nmilch - Jamaica
Smoke Blow - Colossus
The Notwist The Devil, You And Me
Firewater- Golden Hour
Six Reasons To Kill - Another Horizon
Fugazi - The Argument
Actress - The Sea
Snapcase - Progression Through Unlearning
As Friends Rust – Won
Johnny Boy – Dialectik Noise
Spermbirds- Set An Example
Manu Chao – Siberie
Boysetsfire - After The Eulogy
Avail-4 AM Friday
Rifu - Bombs For Food…
Steakknife- Parallel Universe Of The Dead
Madonna – Hard Candy
und Gabriel Burns - alle Folgen!


Letzte Worte?



Wir unterstützen die Kampagne KEIN BOCK AUF NAZIS, TURN IT DOWN und EARTHPOSITIVE!!! …see you on the road!!!

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