Interview:

2012-01-28 Anvil

Band anzeigen
ANVIL führten über Jahrzehnte ein Schattendasein. Von einigen Wenigen heiß geliebt und verehrt, von der breiten Masse allerdings ignoriert. Dennnoch haben sich Frontmann LIPS und seine Mannen nie beirren lassen und zogen bis heute ihr Ding kompromisslos durch. Als dann der Film „The Story Of Anvil“ heraus kam, war plötzlich jeder begeistert von diesem liebenswerten und auch chaotischen Haufen und zusammen mit dem bärenstarken neuen Album „Juggernaut Of Justice“ scheinen ANVIL endlich den Erfolg zu bekommen, welchen sie schon seit den frühen 80er Jahren verdient hätten. Wir fragten per email bei Lips nach dem aktuellen Stand der Dinge.InterviewMI: Meiner Meinung nach ist „Juggernaut Of Justice“ das beste ANVIL Album seit Jahren und zeigt eine wirklich hungrige Band, die es noch einmal wissen möchte. War das Gefühl bei den Aufnahmen ein anderes wie zum Beispiel bei „Plugged In Permanent“ oder „This Is Thirteen?



Lips: Jede Aufnahme hat ihr ureigenes Feeling. Bei Juggernaut war es sehr positiv, sowohl beim Schreiben, als auch beim Aufnehmen. Die ganze Umgebung war voller Hoffnung und von dem Gefühl von Erfolg geprägt und die Musik spiegelt dies wider.




MI: Um was drehen sich denn die Texte auf „Juggernaut Of Justice“?



Lips: Immer treu zu seinen Wurzeln und Zielen zu stehen und diese ohne Kompromisse zu verfolgen, ohne die Angst zu scheitern.




MI: Sind denn noch mehr Re-Releases außer „Strength Of Steel“, „Pound For Pound“ und „Worth The Weight“ geplant?



Lips: Bis auf die ersten drei Alben wird im Laufe der nächsten Monate die komplette ANVIL Diskographie wieder veröffentlicht werden.




MI: Wer kam eigentlich auf die Idee immer eine Alliteration als Titel für ein ANVIL Album zu verwenden?



Lips: Ich!!!




MI: Auf eurer Homepage gibt es eine Liste mit unveröffentlichten Demoaufnahmen. Gibt es eine Chance, dass Selbige irgendwann veröffentlicht werden? Das könnte interessant sein.



Lips: Nein, wir werden diese Dinge nicht offiziell veröffentlichen. Warum sollten wir die Erinnerungen an etwas Tolles durch das Veröffentlichen von minderwertigem Material zerstören?




MI: Wie lief denn die Tour mit SAXON?



Lips: Super. Die Shows waren sehr gut besucht. Es hätte nicht besser sein können.




MI: Ist es denn für ANVIL nun möglich an Plätzen zu spielen, wo ihr noch nie zuvor gewesen seid?



Lips: Ja, wir waren schon fast überall...aber wir haben immer noch die Möglichkeit Orte zu sehen, wo wir noch nie waren. Das ist der wahre Rock 'n Roll Lifestyle




MI: Ihr werdet bald auf dem renomierten Keep-It-True Festival spielen. Was können die Fans denn erwarten?



Lips: Einen vollen ANVIL Set. Wir werden dermaßen Arsch treten, dass ihr diese Nacht nie vergessen werdet.




MI: Seit der Film herauskam, haben sich eine Menge Dinge für ANVIL geändert: große Tourneen, sensationelle Kritiken für das neue Album und jeder scheint den Namen ANVIL zu kennen. Ist es denn schwierig diesen neuen Status mit dem alten, alltäglichen Familienleben zu verbinden?



Lips: Mein altes Leben läuft nach wie vor perfekt. Familie ist und bleibt das Wichtigste.




MI: Ist es eigentlich mittlerweile möglich von ANVIL zu leben?



Lips: Ja, mein Traum ist endlich wahr geworden...ich bestreite meinen Lebensunterhalt mit dem was ANVIL abwirft.




MI: Was sind denn noch Ziele, die du mit ANVIL erreichen möchtest?



Lips: Weiterzumachen bis zum Tod!




MI: Hast du eigentlich Tips oder Ratschläge für Bands mit einer ähnlichen Geschichte, wie der Euren (z.B. EXCITER oder RAVEN) um endlich in den Genuß eines Teils ihres Erfolges zu kommen?



Lips: Ich habe keine Idee was EXCITER oder RAVEN brauchen um endlich genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht nach Hollywood gehen und nen Filmemacher finden?
Hey, ANVIL hatten Glück, aber noch wichtiger war dass der Filmemacher (Anm. Sascha Gervasi „The Story Of Anvil“) uns zu seinem Thema machte. Du musst zur richtigen Zeit, mit der richtigen Sache am richtigen Ort sein um Erfolg zu haben. Es ist einfach notwendig, dass alle Puzzleteile zusammenpassen, damit es funkioniert.




MI: Verfolgst du eigentlich noch aktuelle Trends in der Szene aus einer Fansicht heraus?



Lips: Metal ist für mich kein Trend, er ist mein Leben. Ich achte nicht auf Trends oder Dinge die Trends vorgeben, wie zum Beispiel das Radio. Ich höre nur das, was mir gefällt.




MI: Im Moment gibt es einige wirklich gute neue Bands, welche sich dem klassischen 80er Sound verschrieben haben. Stehst du auf diese Bands?




Lips: Ich habe keinen Schimmer, ob ich die mag, oder nicht. Ich kenne keine aktuellen Combos. Ich höre das Zeug, mit dem ich aufgewachsen bin. Wie jeder andere auch.




MI: Irgendwelche letzten Worte?



Lips: Es geht nicht darum, was uns unterscheidet...es geht darum, was uns verbindet!





Anvil_1