Interview:

2005-12-14 Antigama

Band anzeigen
Selfmadegod mausern sich langsam aber sicher zu einer feinen Adresse für außergewöhnliche brutale Musik. "Zeroland" der Warschauer ANTIGAMA ist ein gelungenes Beispiel für die Label-Veröffentlichungen und generell ein sehr cooles, wenn auch verdammt anstrengendes, Stück Grindcore geworden. Per elektronischer Post habe ich mit der Band ein wenig kommunizert und mich über das neue Album, die polnische Metal-Szene und kryptische Titel unterhalten. Interview Euer neues Album "Zeroland" ist ein verdammter Hammer geworden, aber für Easy Listening keinesfalls geeignet. Seit ihr mit dem Resultat zufrieden?


Ja, wir sind sehr zufrieden mit dem Album. "Zeroland" ist unser Album, das am erwachsensten, durchdachtesten und am besten aufgenommen klingt, das wir jemals gemacht haben. ANTIGAMA 2005 hat immer die Entwicklung als Ziel, Experimente mit Extremen.

Wir haben viel harte Arbeit und unsere Seele in das Album gesteckt und obwohl man es nicht einfach hören kann, ist es die Aufmerksamkeit wert.


Bis auf den letzten Track, bei dem es nur komische Geräusche und Redefetzen gibt. Warum habt ihr das auf den Silberling gepackt?


Weil wir etwas total anderes machen wollten, als das Gewohnte, das wir jeden Tag machen. Seit den Anfängen von ANTIGAMA haben wir mit Sounds experimentiert. Wir spielen nicht einfach nur Grindcore - stattdessen bevorzugen wir es, unseren Horizont zu erweitern ohne unsere Kreativität zu limitieren und uns nur auf ein Genre festzulegen. ANTIGAMA ist eine Band ohne Limits und wir sind fähig, viele überraschende Dinge zu tun.


Wie würdest du denn eure Musik beschreiben?


Very fast, extremely loud wall of sound with bizzare arrangments, many freakish vocals and unpredictable direction!
Klingt sehr treffend! In meinen Ohren springt ihr oft zum puren Noise über und lasst dabei Melodie und Groove außen vor. Ist das Absicht oder passiert das einfach beim Songschreiben?


Es war ein vollkommen geplanter Vorgang und ich bin froh, dass du ihn bemerkt hast. Wir haben schon immer einen Sound kreiert, der aus der Grauen Masse nahe des Chaos kommt. Daher kommen unsere Verbindungen mit Noise, Industrial oder Avantgarde. Wir sind von der Freiheit der Form und der Verneinung der gewöhnlichen Regeln inspiriert.


Dann haben eure Texte sicherlich auch einen tieferen Sinn…


Für Lucas, unsere Sänger und Texteschreiber, sind sie sicherlich wichtig. Er schreibt über abstrakte Themen und vermischt das mit Realität - das sind seine Gedanken, seine Poesie und sie sind sehr persönlich. Man wird sicher nichts über Krieg, Blut oder Gewalt fidnen. Dafür gibt es zuviel echtes Leben, mit Beziehungen, Hass, Liebe und abstraktem SciFi, zusammen mit unseren ungewöhnlichen Ideen *lacht*.


Was genau ist ein "Zeroland"?


Ein "Zeroland" ist alles, was du benennen kannst. Man kann es in Relation zu unserem Planeren, zur menschlichen Rasse, zu alltäglichen Problem oder zu allem, was brutal und unveränderbar ist, setzen. Jeder kann es interpretieren, wie er will.


Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet… Kommen wir zu einem handfesterem Thema: wo habt ihr das Album aufgenommen? Würdest du gerne einmal ein berühmtes Studio nutzen können? Meintwegen eines der großen schwedischen?


"Zeroland” haben wir im Studio X in Olsztyn aufgenommen. Es ist ein sehr professionelles Studo, in dem unser Freund Szymon Czech arbeitet, der auch bei NYIA und THIRD DEGREE spielt. Er ist der persönlich Vernatwortliche für den Sound unserer Alben und wurde mit der Zeit zu einem fünften Mitglied der Band. Von daher gibt es keine Probleme beim Aufnehmen unserer Sachen. Szymon ist definitiv ein Perfektionist und da wir Freunde sind, gibt er sein aboslut Bestes. Wir haben es von daher nicht nötig, nach Schweden zu gehen, wir haben den richtigen Ort und Mann gefunden.


Was hältst du von der heutigen polnischen Metal-Szene? Scheint so, als wären einige Bands sehr einflussreich geworden.


Jeder kennt Bands wie VADER oder BEHEMOTH, diese Bands sind sehr einflussreich und respektiert. Dann gibt es noch DECAPITATED, LOST SOULS und viele Bands, die in ihre Richtung gehen, da die polnische Szene jedes Jahr wächst. Ich bin da aber nicht sehr stark interessiert. Es gibt noch viele andere gute Bands, die andere Musik spielen wie HC, Grindcore oder Black Metal. ANTIGAMA ist da flexibel und zwischen allen Genres plaziert, wodurch wir von vielen verschiedenen Leuten akzeptiert werden.


Wie sind denn die Beziehungen zwischen polnischen Bands?


Es gibt einen gemeinsamen Spirit, ganz sicher. Wir sind mit vielen Bands befreundet und haben enge Verbindungen zu THIRD DEGREE, NYIA, PIGNATION, DEAD INFECTION und andere. Andererseits gibt es natürlich auch Voreingenommenheit und blindes Vorurteil. Wir halten das für normal und geben da nicht viel drauf.


Wie groß ist denn die Fan-Basis für extreme Musik in Polen? Spielt ihr viele Gigs?


Wir spielen nicht so oft, wie wir gerne würden. Das liegt hauptsächlich an schlechter Organisation und mangelnder Verlässlichkeit, dass die Veranstalter sich an Zusagen halten werden, die sie gemacht haben. Wir versuchen, an den professionellen Orten zu spielen, wo es möglich ist, uns und unsere Fähigkeiten angemessen zu präsentieren. ANTIGAMA will nicht länger nu in Polen bekannt sein, da es uns auf Dauer mehr schadet als nützt. Trotzdem haben wir gerade mit CATHETER auf unserer polnischen "Grind Manifesto 2005"-Tour gespielt.


Hattet ihr schon mal die Gelegenheit, außerhalb Polens zu spielen?


Ja, wir haben beim "Giants Of Grind"-Festival in Salzgitter, Deutschland, gespielt. Es war eine sehr nette Erfahrung, da der Event gut organisiert war und wir mit vielen guten Bands spielen konnten. Wir haben auch schon einige gut gemachte Gigs in Polen gehabt, keine Frage. Man kann nicht einfach sagen, dass hier oder dort besser ist, denn jedesmal ist es anders.


Was können wir denn von ANTIGAMA 2006 erwarten? Was hältst du von Split-EPs, die ja gerade im Grind populär sind.


Es ist viel zu erwarten, da wir unvorhersehbar kreativ sind und mit vielen interessanten Ideen komen werden.

Splits mögen wir auch und haben sogar schon einige veröffentlicht, mit BASTARD SAINTS aus Italien. Ich sammle Vinyls und bin dankbar für jeden Release dieser Art, den wir machen können.


Welche Alben haben dich dieses Jahr denn am meisten beeinduckt?


Napalm Death - The Code Is Red

Laibach - Wat

Carter Tutti - Cabal

Throbbing Gristle - Mutant

Kill The Client - Wage Slave


Das war’s auch schon. Noch ein paar letzte Worte?


Thanks for the intie, Lars. Everyone interested in Antigama should check:
www.antigama.com


Antigama_1 Antigama_2