Interview:

2005-01-03 Airged L´Amh

Band anzeigen
Die True Metal - Welle hat in Europa nun auch Griechenland befallen, das sich anschickt, seine Krieger in die Schlacht um den Echtmetall - Thron zu entsenden. Falls dabei alle Vertreter so authentisch klingen wie die Zungenbrecher AIRGED L’AMH, geht diese Offensive jedoch voll in Ordnung. Deren Gitarrist George Sofikitis gehört anscheinend definitiv zu den Leuten, die zeigen wollen, dass die schöne Halbinsel auch gut losrocken kann. InterviewHi AIRGED L’AMH! Wie geht es Euch und was macht Ihr zurzeit?



Danke, uns geht es gut. Im Moment schreiben wir schon Material für das neue Album, obwohl wir natürlich wissen, dass es noch etwas früh dafür ist, aber wir bereiten uns schon mal vor. Außerdem planen wir einige Live - Auftritt hier in Griechenland und hoffen, dass noch ein paar große Festivals hinzukommen (später dazu mehr - Anm. d. Verf.).



Zuerst einmal wüsste ich gerne, was der Bandname AIRGED L’AMH bedeutet. Ich glaube, niemand hier ist in der Lage, ihn korrekt auszusprechen. Warum habt Ihr Euch überhaupt für einen so komplizierten Namen entschieden, den man sich dazu noch schwer merken kann?



Ja, wir sind uns dessen bewusst. Aber wir denken, gerade, weil der Name so seltsam ist, wird er die Fans dazu bewegen, danach zu suchen. Die richtige Aussprache des Namens lautet "Erged Lahem", falls Du damit irgendetwas anfangen kannst. Er bedeutet auf Englisch "silver arm" und stammt aus dem Gälischen. Weiterhin ist er mit dem Konzept unseres ersten Albums in jeder Weise verbunden.



Was bewegt Euch dazu, Songs über keltische Legenden zu schreiben? Immerhin stammt Ihr aus Griechenland und schreibt über Themen, die dem nördlichen Europa zuzuordnen sind. Faszinieren Euch diese alten Geschichten etwa mehr als Eure eigene griechische Mythologie?



Wir haben vor, in Zukunft neues Material zu schreiben, das auf unserer griechischen Mythologie basiert. Wir sind aber generell von der Mythologie Nordeuropas und diesen Zeitaltern fasziniert und versuchen, Texte zu schreiben, die man auch auf die heutige Zeit übertragen kann.



Wenn man Eure Musik hört, dann könnte man darauf schließen, dass Eure musikalischen Wurzeln bei altem Heavy Metal aus Deutschland liegen, wie etwa bei HELLOWEEN, SCANNER oder ANGEL DUST?! Sind das Eure Einflüsse?



Ja, natürlich mögen wir Heavy Metal aus den 80ern, aber wir hören eine Menge Zeug, wenn wir mit den restlichen Jungs abhängen; von NWOBHM über Progressive bis hin zu Death Metal ist alles vertreten. Alles, das in unseren Ohren gut klingt, kann ein Einfluss sein. Aber wenn Du nach Namen fragst, dann sag ich etwa: JUDAS PRIEST, MANOWAR, IRON MAIDEN, DEATH, CRUACHAN,… und so geht die Liste auf ewig weiter!



Wie sieht denn die Metal - Szene in Griechenland im Moment aus? Ist es eine große Familie, in der jeder jeden kennt?



Nein, nicht wirklich. Die Bands kennen sich natürlich untereinander, aber nur ein paar davon sind aktiv und spielen systematisch live. Ich denke, dass die Szene hier einige starke Namen bereithält, aber es existieren leider andere Einflussfaktoren, die die Szene nicht wachsen lassen, wie die Plattenfirmen oder einfach eine schlechte Einstellung.



Habt Ihr schon eine Tour oder ein paar Festivals anvisiert um Euer neues Album "The Silver Arm" zu promoten?



Wir haben jüngst HELSTAR auf ihrer Mini - Tour durch Griechenland supportet und beginnen jetzt das neue Jahr mit mehr Live - Präsenz. Unser Primärziel ist es dabei, in diesem Sommer auf dem "Rockwave" - Festival hier in Griechenland zu spielen.



Seid Ihr denn schon einmal in Deutschland gewesen, vielleicht auf einem unserer großartigen Sommer - Festivals? Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr das "Headbangers Open Air" mögen würdet, auf dem im vergangenen Jahr Eure Landsleute von BATTLEROAR gespielt haben. Ach ja… ich habe gelesen, dass Euer Gitarrist Alexander schon mit der Band zusammengearbeitet hat. Seid Ihr denn befreundet?



Von uns war leider noch niemand jemals in Deutschland, aber wir würden sehr gerne auf einem der großen Festivals spielen, die bei Euch stattfinden. Was BATTLEROAR betrifft: ja, natürlich kennen wir die Jungs. Unser ehemaliger Bassist Gus Makrikostas spielt jetzt bei ihnen und Alexander hat ihr erstes Album - Cover erstellt. Es sind großartige Musiker und großartige Typen!



Zuletzt würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr einer vielleicht unentschlossenen Person Euer Album "The Silver Arm" schmackhaft machen würdet. Mit welchen Argumenten würdet Ihr ihn dazu bringen, sich AIRGED L’AMH einmal anzuhören?



Nun, ich würde sagen, dass wir in unserer Musik viele Elemente kombinieren, von Epic Folk Metal bis hin zu thrashigen Speed - Riffs mit einer harten und schnellen Rhythmussektion. Und schön komplex soll es auch sein?! Dann gibt es nichts besseres, als sich "The Silver Arm" anzuhören!




Airged L´Amh_1