Interview:

2004-07-23 Adam West

Band anzeigen
Wer glaubt, dreckigen Rock ´n Roll könnten nur noch skandinavische Bands spielen, sollte spätestens mit dem neuen Album von ADAM WEST eines Besseren belehrt werden. Die Band aus Washington D.C. spielt Rockmusik, wie sie sein muss: rau und dreckig, den Fuß dabei immer auf dem Gaspedal. Sänger Jake Starr sprach mit uns über die neue Platte, die Zusammenarbeit mit ihrem Dortmunder Label und den seltsamen Bandnamen:InterviewEuer Name geht auf den Schauspieler Adam West zurück, der den Batman in der gleichnamigen 60er Jahre Fernsehserie gespielt hat. Ist das irgendein Witz? Oder ist Euch einfach nichts anderes eingefallen?


Nun ja, es IST ein Witz, und wir konnten uns auf nichts anderes einigen! Ich habe diese Geschichte in den letzten Jahren schon so oft erzählt. Die Hauptsache ist, dass niemand den Namen vergisst, wenn er ihn mal gehört hat. Allerdings denken die Meisten, dass ich Adam West heiße, einfach, weil ich der Sänger bin. Naja...


Euer neues Album "Hi-Balls Are Rollin´!" ist eine Compilation mit Singles und Tracks von Samplern, die noch nicht auf anderen Platten veröffentlicht wurden. Mittlerweile habt Ihr 25 Singles veröffentlicht. Ihr scheint Singles zu mögen...


Ich meine, dass 7-Inch-Singles das großartigste Medium für Rockmusik sind. Eine Band kann ihre zwei besten Songs auf eine Single packen und die Welt verändern. Ich habe viele Singles, die mein Leben verändert haben, als ich sie hörte und ich wollte diese Wirkung auch mit ADAM WEST haben. Außerdem wollten wir spezielle Songs durch Veröffentlichungen auf Singles exklusiv machen. Ich hasse es, wenn eine Band vier Singles herausbringt, und wenn dann ihr volles Album erscheint, sind alle diese Songs auf dem Album! That sucks. Die "Hi-Balls Are Rollin´!"-Compilation haben wir veröffentlicht, um es ADAM WEST-Fans und Sammlern einfacher zu machen, an die Songs zu kommen. Die meisten Singles kann man überhaupt nicht mehr bekommen.


All Eure Aufnahmen klingen sehr rau und direkt und sie scheinen in sehr kurzer Zeit gemacht worden zu sein. War das so, oder habt Ihr lange gebraucht, um diesen dreckigen Street-Sound hinzubekommen?


Ich glaube fest daran, dass man Musik nicht überproduzieren sollte. Die meisten Songs wurden im Studio direkt im ersten Take aufgenommen, worüber wir sehr glücklich sind. Ich glaube, auf diese Art ist Rock ´n Roll lebendiger. Wir möchten unsere Musik so nah wie möglich am Live-Sound aufnehmen, ohne dass es zu lo-fi-mäßig klingt.


In einigen Magazinen konnte man lesen, dass Ihr mehrere Male den Washington Area Music Association Wammie Award als beste Hardrock-Band gewonnen habt, und dass Du als bester Hardrock-Sänger gewonnen hast. In einem Interview mit dem Ox-Fanzine habt Ihr diesen Award allerdings als Witz bezeichnet. Was hat es mit diesem Award auf sich?


Der Wammie Award ist ein kompletter Witz; trotzdem bin ich stolz darauf, dass wir ihn gewonnen haben. Die Leute, die den WAMA vergeben, sind Hippies, die nichts über Rock ´n Roll wissen. Der Grund, dass ADAM WEST und auch ich persönlich gewonnen haben, ist, dass wir uns gut promoten und es daher einfach war, uns zu nominieren, einfachen wegen unseres Namens und unserer Popularität. Ich bin mir sicher, dass 99% der WAMA-Mitglieder niemals einen ADAM WEST-Song gehört haben.


Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Label People Like You?


Das erste Mal habe ich von PLU gehört, als meine Freunde SILVER TONGUED DEVIL dort eine EP veröffentlicht haben. Offensichtlich war Andre Bahr (der Besitzer von People Like You - jan) bereits ein ADAM WEST-Fan und hatte uns 2000 in Deutschland live gesehen. Als wir 2001 bei der TELEGRAPH COMPANY für unser "Right On!"-Album unterzeichneten, suchten wir jemanden, der einen Lizenzvertrag für Europa mit uns abschloss, und so kam PLU an Bord. Seitdem haben wir immer direkt bei PLU unterzeichnet und ich könnte nicht glücklicher darüber sein.


Also seid Ihr mit der Zusammenarbeit zufrieden...


Total. Sie verstehen Rock ´n Roll. Sie verstehen ADAM WEST. Und sie verstehen, dass Plattensammler farbiges Vinyl und Picture Discs mögen! Was könnte ich mehr wollen!?!?!?!?


Die Musik, die Ihr spielt, ist zur Zeit in Europa sehr angesagt und erinnert mehr an skandinavische Rockbands wie die HELLACOPTERS or die BONES als an US-Rockbands. Wie ist es für Euch als "klassische" Rock ´n Roll-Band in den USA?


Für uns ist es echt Scheiße in den USA. Es gibt hier keine Rock ´n Roll-Szene. Der Underground ist hier und da gut, aber es gibt kein System, solche Bands zu supporten.


Glaubst Du, dass es einen Unterschied zwischen europäischer und amerikanischer Rock ´n Roll-Musik gibt?


Ja, Rock ´n Roll ist in Europa nicht gestorben. Hier in den USA wurde er systematisch durch Major-Labels und MTV getötet. Hier läuft nur noch Hip Hop und Britney Spears.


Ihr seid schon immer viel getourt. Was war die wichtigste Erfahrung, die Ihr dabei gemacht habt?


Jede Show, die wir spielen, ist eine wichtige Erfahrung für uns. Jede Show, die wir spielen, könnte unsere letzte sein, also muss es alles oder nichts sein.


Was für Leute kommen zu Euren Konzerten? Eher ältere, die klassischen Rock ´n Roll mögen, oder eher Kids, die Garagen-Rockbands hören wie die HIVES oder die WHITE STRIPES?


Ich glaube, es ist eine gute Kombination aus beiden Gruppen.


Verdient Ihr genug Geld durch Eure Musik, um davon leben zu können?


Hell no! Keine Band, die ich kenne, verdient genug Geld nur durch ihre Musik. Ich habe einen komplett anderen Beruf als Informations-Technologie-Spezialist bei der Library of Congress in Washington, D.C.


Welche Bands haben Euch am meisten beeinflusst?


Ich mag so viele verschiedene Bands, aber ich beziehe mich hauptsächlich auf die STOOGES, MC5, die MISFITS, AC/DC, BLACK SABBATH, die DOORS, etc.


Kennst Du irgendwelche deutschen Bands?


Wir haben schon mit einigen großartigen deutschen Bands gespielt, wie DUMBELL und LUCKY PUNCH, und seit Jahren höre ich schon Bands wie die CELLOPHANE SUCKERS.


Im Oktober werdet Ihr auf Tour in Deutschland sein. Mögt Ihr Deutschland?


Ich liebe Deutschland. Einige Bands, die ich kenne, haben schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich hatte dort immer eine großartige Zeit. Ich spreche ein bißchen Deutsch, also kann ich mit den ganzen hübschen Mädchen in ihrer eigenen Sprache flirten!


Was können wir in der Zukunft von ADAM WEST erwarten?


Puren In-your-face-Rock ´n Roll und nichts weniger. Das ist ein Versprechen.

Adam West_1 Adam West_2 Adam West_3