Band:

Weltenbrand

BiografieDie Liechtensteiner Band WeltenBrand entstand 1995 und wurde durch Oliver Falk, Ritchie Wenaweser und Simone Steiner (seit 2004 Villamar) ins Leben gerufen. Im selben Jahr wurde sogleich ein Plattenvertrag bei Witchhunt Records in Zürich unterschrieben, und das erste Album „Das Rabenland“ wurde produziert. WeltenBrand wurde von den Gothic Dark Wave Anhängern sofort akzeptiert und spielten sich mit Romantic Dark Wave in die Herzen der Fans.



1996 wechselten WeltenBrand das Label zu M.O.S. Records Ltd. das von Oliver Falk gegründet wurde. Das zweite Album „Das Nachtvolk“ wurde 1997 produziert und veröffentlicht, auf dem auch schon unsere Violinen Spielerin Daniela Nipp zu hören ist. Stilmässig blieb man dem ersten Album treu, aber es gab einige musikalische und gesangliche Verbesserungen. „Der Untergang von Trisona“, das dritte Album der Liechtensteiner Formation das 1999 auf den Markt kam, war ein voller Erfolg und die Presse berichtete viel Positives. Das Album war musikalisch bombastisch komponiert und steigerte sich von Song zu Song. Auch Liv Kristine (Theater of Tragedy) und Alexander Krull (Atrocity) waren begeistert davon, nicht zuletzt weil sie als Gastsänger darauf zu hören sind. Der Stil kann seither am ehesten als Neo Dark Classic mit mittelalterlichen Einflüssen umschrieben werden. Im Jahre 2002 veröffentlichten WeltenBrand ihr letztes Album „In Gottes oder des Teufels Namen“. Dieses Album überzeugt vor allem durch den klaren Gesang und die geradlinigen Kompositionen, was deren Spezialität und Einzigartigkeit aber keinerlei Abbruch tat.



Obwohl jedes Album für sich sehr speziell ist, gibt es doch einen roten Faden durch alle 4 Longplayer. Alle Texte stammen aus dem Liechtensteiner Sagenbuch, das 1966 von Dr. Otto Seger verfasst wurde. Nach Auflösung des Labels M.O.S. Records Ltd. unterschrieben die Liechtensteiner, zusammen mit ihrem Neuerworbenen Timpani Spieler Stefan Villamar, im Jahr 2002 einen Plattenvertrag bei Napalm Records.



Seit dem Frühjahr 2005 zählen zwei weitere Bandmitglieder, Adrian Büchel – Drums und Christian Sele – Bass, zu WeltenBrand. Ende 2005 haben Simone und Stefan Villamar die Band verlassen. Die neue Sängerin Dina Falk hat bereits die letzten Aufnahmen zum neuen und mittlerweile fünften Album „The End of the Wizard“ abgeschlossen. Das Album wird am 25. August 2006 erscheinen.
Quelle: http://www.weltenbrand.li/Discografie1995 - Das Rabenland

1997 - Das Nachtvolk

1999 - Der Untergang Von Trisona

2001 - In Gottes Und des Teufels Namen

2006 - The End Of The Wizard
www

Reviews

In Gottes Oder Des Teufels Namen - Cover
Es gibt da ein kleines Land neben Österreich. In diesem kleinen Land sind sie zu Hause. Die Refferenz des Neo Classic, die Perfektionisten ihrer Zunft, oder auch kurz: WELTENBRAND sind zurück!
TIPP
The End Of The Wizard - Cover
Ganze fünf Jahre haben sich die Liechtensteiner WELTENBRAND für ihr neues Werk Zeit gelassen, doch das Sextett dürfte seine Fans mit "The End Of The Wizard" gebührend entschädigen, denn das, was auf d