Band:

Unantastbar

Biografie

Ehrlich, rotzig, kritisch, aber auch mit viel Mut zu Gefühl und Herzblut. Unantastbar sind nach über 18 Jahren Bandhistorie ohne Zweifel zu einer Institution in Sachen deutschsprachigem Punkrock gereift. Aus dem Leben gegriffene Texte, gepaart mit mitreißende Gitarren-Riffs, immer auf ihrer Suche nach Freiheit und auf der Flucht vor dem System. Seit 2004 stehen die Südtiroler mit ihrer unvergleichbaren Attitüde für raue, rebellische, authentische und ehrliche Musik. 

Bereits seit über 18 Jahren sind Unantastbar in derselben Besetzung unterwegs, um die Bühnen dieser Welt zu erobern. Eine Menge Herzblut und Leidenschaft wurde investiert, seit "Unantastbar" im Jahre 2004 von den fünf Freunden Joachim Bergmeister, Florian Wieser, Christian Heiss, Thomas Conrater und Mathias Speranza in Brixen und Sterzing aus der Taufe gehoben wurde.

Nach dem Oi!Punk – Debütalbum "Niemals wie Ihr!" (2006) und der rotzigen Streetrock Scheibe "Rebellion" (2009), erschien 2011 das dritte Unantastbar - Album "Schuldig". Dieses schlug ein wie eine Bombe und erreichte mit Platz 33 erstmals in der Bandgeschichte die deutschen Albumcharts. Erstmals wurden auch größere Festivals auf die junge, rebellische Südtiroler Band aufmerksam. 

2013 legte die Band mit "GEGEN DIE STILLE" nach, 2014 folgte "FLUCH & SEGEN". Die beiden Erfolgsalben übertrafen alle Erwartungen. Es folgten eigene Headliner Touren, bei denen man Unantastbar in Deutschland, Österreich und der Schweiz live erleben konnte. Anfangs reiste man noch in kleinen 9-Sitzern, später erstmals im Nightliner. 

Unter dem Motto 10 Jahre Rebellion - 10 Jahre Unantastbar, stieg im November 2014 in Innsbruck (Nordtirol) ein großes Jubiläumskonzert. Als Dankeschön an alle, die in den vergangenen Jahren an Unantastbar geglaubt hatten, veröffentlichte die Band dazu 2015 das Live-BestOf - Album 10 Jahre Rebellion LIVE, inklusive Doku-DVD mit Rückblicken und Live Material. 

Im Januar 2016 erschien das Album "Hand aufs Herz" mit einer anschließenden Nightliner Tour und einem fetten Konzertjahr. Das Album der Punkrock Band erreicht Platz 5 in Deutschland, Platz 10 in Österreich und stand erstmals auch in der Schweiz in den Charts. Im März 2017 veröffentlichten Unantastbar den  Tourstop in Bremen als "LIVE INS HERZ": Die erste LIVE - DVD/BLU-RAY der Bandgeschichte. Diese landete auf Platz 1 der offiziellen Musikvideo Charts in Deutschland.

Das Unantastbar – Album "Leben Lieben Leiden" erschien im Januar 2018 und erreichte den unglaublichen Platz 2 der deutschen Albumcharts. Dazu waren die Südtiroler auf großer LEBEN LIEBEN LEIDEN Tour unterwegs, um diesen Erfolg gemeinsam mit ihren Fans zu feiern. 

Mit dem eigens dafür aus der Taufe gehobenen GEGEN DIE STILLE Festival in Sterzing (Südtirol), feierten Unantastbar 2019 ihr 15 jähriges Bandjubiläum. Die Besucher erhielten als Dankeschön die kostenlose Jubiläums-CD ”15 Jahre Rebellion”. Das Jubiläumskonzert im historischen Stadtzentrum war bereits viele Wochen vorher restlos ausverkauft. Danach verabschiedete sich die Band für mehrere Monate aus der Öffentlichkeit.

Im August 2020 meldeten sich Unantastbar dem Album "Wellenbracher" und die dazugehörige WELLENBRECHER – Tour zurück! Das Album erreichte Platz 2 der deutschen Albumcharts! 

 

UNANTASTBAR GEGEN EXTREMISMUS

Es ist uns wichtig klarzustellen, dass Unantastbar für Vielfalt und gegen politischen Extremismus steht. Unsere Musik soll Mut zu machen, eine gute Zeit bereiten, vielleicht helfen um Probleme zu verarbeiten und ganz einfach richtig viel Spaß machen. Nochmal im Klartext: Wir distanzieren uns nicht nur von rechtsradikalen Ideologien, sondern tolerieren diese auch auf keinen Fall!

Love Music - Hate Fascism! 

www