Review:

Wir Leben Laut

(Unantastbar)

TIPP

Die südtiroler Band UNANTASTBAR legt mit dem neuen Album „Wir leben laut“ inzwischen schon ihren zehnten Longplayer vor. Die Band ist erst seit kurzem beim Rock-Label Spinning Goblin Productions gesignt, das zu Napal Records (Powerwolf, Accept, Cradle of Filth, Kissin' Dynamite, Schandmaul, Oomph!, usw. usf.) gehört.

Mit UNANTASTBAR bin ich bisher musikalisch überhaupt gar nicht in Berührung gekommen und kann mir deshalb keine Vergleiche zu früheren Releases erlauben. Der Opener „Die Hand die ich mir reichte“ startet gleich mit Vollgas und zeigt, wohin die Reise geht. Hier gibt es richtig fetten Punkrock auf die Ohren, der ab und an mal an stärkere Tote Hosen erinnert, außerdem US-College-Punk („Goodbye“, „Flieg weg von mir“) und auch eine Prise Oi-Ska („Du bist nicht echt“). Die Geschwindigkeit wird nur selten gedrosselt, praktisch jeder Song ist ein Ohrwurm und lädt spätestens beim Refrain zum Mitsingen ein.

Textlich behandeln UNANTASTBAR so ziemlich alles, was das Leben ausmacht. Der Haupt-Tenor ist, dass man auch, wenn man als Underdog startet („Hier bin ich“), sich nicht unterkriegen lassen darf und auch selbst aus dem Sumpf ziehen kann. Des Weiteren geht es in den Lyrics natürlich auch um Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und darum, eine gute Zeit zu haben. Es findet also jeder einen Song, der zu „seinem/ihrem“ werden kann. Mit ganz viel Straßenattitüde und einem eigenen „Fan-Song“ („Ich will euch alle wiedersehen“) könnte das hier die neue Lieblings-Scheibe der treuen Fangemeinde werden.

Ich stand dem Album anfangs etwas skeptisch gegenüber, da die Band auch der Deutschrock-Szene zugeordnet wird, aber ich muss ehrlich zugeben, dass es mir mit jedem Mal Hören besser gefällt und ich nun so langsam auch Fan werde. Es gibt hier eigentlich keinen Ausfall, die Scheibe ist fett produziert und macht richtig Spaß. Die „Ohhhh-ohhhh“-Chöre in so gut wie jedem Refrain bringen das Konzert-Feeling nach Hause.

Das Album erscheint am 30. Dezember 2022 auf normaler CD (13 anstelle 15 Songs), sonnengelbem und orangenem Doppel-Vinyl, orangener Kassette, Earbook und in einer Deluxe Holzbox mit CD, Sonnenbrille, vier Schnapsbechern, Ohrstöpseln, Sturmfeuerzeug, Flaschenöffner (also einer kleinen Festival-Ausrüstung), drei Aufklebern und signierter Autogrammkarte. Da bleibt garantiert kein Fan-Auge trocken. Insgesamt vergebe ich „Wir leben laut“ 4,5 von 5 Nieten-Westen (also die höchste meiner Review-Bewertungen dieses Jahr), den halben Punkt Abzug auch nur wegen der, für meinen Geschmack, etwas monotonen Melodien in den Strophen. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an alle Supporter; alle UNANTASTBAR-Neulinge und Punkrocker sollten hier auch unbedingt mal reinhören.

 

 

Wir Leben Laut


Cover - Wir Leben Laut Band:

Unantastbar


Genre: Punk
Tracks: 13
Länge: 45:0 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: