Band:

Rusted Chains

BiografieAnfang 2004 entstanden aus den Resten der regionalen Death Rock-Band INTO THE PIT, welche einen hervorragenden Ruf genossen hatte, RUSTED CHAINS. Ziel war eine stilistisch bedeutend härtere und inhaltlich ernsthaftere Ausrichtung. Man legte sich musikalisch grob auf einen Mix aller extremeren Metal – Richtungen fest, wobei sich im Laufe der Zeit (neben Einflüssen aus Black, Thrash und Sludge Doom) Death Metal und Hardcore als die dominantesten Elemente herausstellen sollten.

Das Quartett schrieb im Folgenden fleißig Songs und konnte im August 2004 bereits die erste 6-Track Demo im Crises Studio II zu Himbach unter der Leitung von Glenn Heinrich (Eternal Pain) aufnehmen.

Im Herbst 2005 wurde die Gitarrenfront durch Neuzugang Christian Lang verstärkt, was dem Songwriting von da an weit mehr Möglichkeiten eröffnete und den Livesound bedeutend massiver werden ließ.

Im Laufe der Bandgeschichte wurden etwa 40 Auftritte im hessischen und fränkischen Raum absolviert, wo die Band sich unter anderem mit Bands wie GARDENS OF GEHENNA, JUSTICE, SOUL DEMISE, FINAL BREATH, EKTOMORF, SWORN ENEMY oder EARTH CRISIS die Bühne teilte. Die Resonanzen auf die Shows waren durchweg äußerst positiv, was zeigt, mit wie viel Leidenschaft die Band sich live präsentiert.

Das erste Album, welches die Band komplett in Eigenregie aufgenommen und produziert hat, ist im Herbst 2007 erschienen.

Anfang des Jahres 2008 verließ Bassist und Gründungsmitglied Daniel Krischke die Band, seitdem bedient Werner „Space“ Müller (Ex-Final Breath) den Tiefsaiter.




Besetzung:


Werner „Space“ Müller - Bass

Frank Ruppert - Gitarre

Christian Lang - Gitarre

Johannes Appel - Schlagzeug

Jonathan Gerlach - Gesang

Quelle: www.7hard.comDiscografieIn Nights of Nemesis CD 2009

Reviews

In Nights of Nemesis - Cover
Einen kunterbunten Strauß metallischer Melodien haben uns da die aus INTO THE PIT hervorgegangenen RUSTED CHAINS.