Band:

Orpheé

BiografieOrpheé" entstand 1998 aus der ehemaligen Band „dark Envoys".


Leo (Gesang),

Benni (Keyboards, Arrangement),

Alexander ( Gitarre, Keyboards),

Kenny ab August 2000 (Leadgitarre),

Henne (Mixer, Technik)

noch unter dem Namen „dark Envoys" konnte man Orpheé mit einigen Songs im Radio hören, und 1995 waren sie mit einem Titel auf einem Sampler vertreten.

Während man den musikalischen Stil der „dark Envoys" als Dark Wave bezeichnen konnte, ist es wesentlich schwieriger eine Schublade für „Orpheé" zu finden. Es ist experimentelle elektronische Musik (electro-crossover), die mal mit seichten und mal mit härteren Gitarren, so wie mit Break Beats untermalt wird und genau diese Experimentierfreude war der Grund für einen Neuanfang 1998 mit dem Namen „Orpheé".

Ein weiterer Meilenstein war auch die Teilnahme beim 6.Landesrockfestival M-V 1998, nach Meinung der Ostseezeitung lieferte die Band „Orpheé", die den dritten Platz belegte, die wohl stärkste Bühnenshow des Abends.

Im Oktober 1998 brachten sie eine in eigener Regie zu Hause produzierte CD „handicap" heraus.

Im Juli 99 haben Orpheé ihre CD- „handicap" während einer einstündigen Sendung bei „Radio Lippe" vorgestellt.
Seit August 1999 gibt es eine neue CD Namens „screw-worm-fly". Auf dem im Oktober 99 erschienenen „Maschinenwelt-Compilations-lll" Sampler sind sie mit dem Titel „gone" vertreten, der Song ist sonst nur noch in limitierter Auflage (110 Stk. ) auf der „screw-worm-fly" CD erhältlich.

Im Februar 99 brachte Orpheé beim Radiosender „Fritz" bei den „Popagenten" die Telefonanlage zum erliegen und setzte sich mit dem Titel "Andrew" beim Hörervoting klar gegen zwei weitere Bands durch.

Im Nov. 99 nahmen Orhpeé am 17. Bundesrockfestival teil, und schafften es sich gegen 180 Bands aus ganz Deutschland durchzusetzen und mit 9 weiteren Bands ins Finale zu kommen, doch leider konnten sie nicht auftreten, da sie durch eine Autopanne nicht vollständig waren.


Orpheé sind auf dem im Juni 2000 erschienenen Maschinenwelt "Death-Compilation" Sampler mit dem "shameless" (one-eigth-seven-mix).
Im Zusammenhang mit einem Auftritt in Berlin (eine “Whirlpool” Veranstaltung) waren sie bei dem Musiksender “VIVA” zu sehen. Außerdem waren sie für den “Songpreis” beim 18. Bundesrockfestival 2000 nominiert.
Beim Internetsampler "Hard 2000 Vol. II" belegte die Band den ersten Platz der Samplercharts.

Beim “Band Market” Bandwettbewerb 2001 haben sie erfolgreich teilgenommen & Support Gigs bei “Eat No Fish” gewonnen, da es keine Plätze gab, gab es auch keine Gewinner.


Hier noch einige von den bekannteren Bands, mit denen Orpheé schon auf der Bühne standen:

Die Happy, Eat no Fish, The Lords, Vicki Vomit, Silent Noize, Linientreu, Ultra Violet u.a.


Der Name „Orpheé" stammt von Orpheus, einer Figur aus der griechischen Mythologie. Orpheus gelang es, durch seine bezaubernden Gesänge seine Tote Gattin Eurydike aus der Unterwelt zurückzuholen.Quelle: http://www.orphee-web.deDiscografie2003 Confused

1999 Screw-Worm-Fly

1998 Handicap
www

Reviews

Confused - Cover
ORPHEÉ stammen aus dem hohen Norden unserer Republik und entstanden 1998 aus den ehemaligen "dark Envoys".