Review:

Confused

(Orpheé)

ORPHEÉ stammen aus dem hohen Norden unserer Republik und entstanden 1998 aus den ehemaligen "dark Envoys". Nach zwei in Eigenregie veröffentlichten Alben steht jetzt mit "Confused" das Label-Debüt am Start. ORPHEÉ bezeichnen ihre Musik gerne als Electro-Crossover, oder besser noch als Electro-Rock. Im Grunde lassen sich die Songs auf "Confused" als Ganzes kaum katalogisieren. Sänger und Bandleader Jens "Leo" Leonhardt und seine Mitstreiter Benni (keys+programming), Alexander (g) und Kenny (g) bedienen sich recht gekonnt vor allem im Wave-Bereich, aber auch bei EBM, Gothic und Pop, experimentieren damit und reichern dies durch fette Gitarrenriffs und einen abwechslungsreichen (meist cleanen, aber teilweise auch recht aggressiven) Gesang an. An sich eine Melange von Oomph! über Evereve bis And One und Depeche Mode. Das sie dabei auch Live eindeutig die etwas "rockigere" Schiene fahren, zeigt auch die Tatsache, dass sie bereits für Bands wie Eat No Fish und Die Happy eröffneten. Als Anspieltipps ist da mal das rhythmische, recht bandtypische "Plaque" zu nennen, das eingängige "I Remember That" und das getragene "Alone", welches zwischendurch immer wieder mal an Fahrt gewinnt. Besonders gelungen ist das mit deutschen Lyrics versehene, gut tanzbare "Fluch" und das abschließende "What Do You Feel". Mit "Black Breathe" kann ich weniger anfangen - nicht gegen die schon hervorgehobene Experimentierfreude des Quartetts - aber die Vocals bei diesem Track können mich nicht überzeugen und die Rap-Gesang-Einlage im Mittelteil finde ich einfach nur deplaziert. Aber bei der überwiegenden Anzahl gelungener Songs, sollte ein (subjektiv gesehener) Ausfall zu verzeihen sein. Auch wenn ORPHEÉ bei einem Label mit weltweiten Vertrieb untergekommen sind, ist das bei Newcomern mit der Erhältlichkeit von CDs ja als so eine Sache. Kleiner Tipp - das Teil gibt’s auch auf der Homepage der Band www.orphee-web.de zu erwerben - und reinhören kann man da auch schon mal in den einen oder anderen Song (Empfehlung Tracks Nummer 2,4-7,15).

Confused


Cover - Confused Band:

Orpheé


Genre: Electro Metal
Tracks: 15
Länge: 63:22 (CD)
Label: dalem music
Vertrieb: Nova Media