Band:

Onheil

Biografie

ONHEIL wurden offiziell im November 1999 gegründet und veröffentlichten direkt die bereits aufgenommene “Sterf”-Demo-CD. Durch ein überragendes Review im führenden Holland/Belgien-Metal-Mag Aardshok konnten ONHEIL sich umgehend sehr stark in der holländischen Metal-Szene positionieren.
Im Januar 2002 erschien die zweite Demo-CD “We Hebben De Hel Gezien”, die mit einer Länge von über 53 Minuten eigentlich eher ein erstes Album darstellte. Erneut waren die Reaktionen und Reviews mehr als nur gut. Das US-Zine Eternal Frost beispielsweise kreierte eine Stilbezeichnung, die noch heute öfter benutzt wird, wenn es darum geht, den Sound der Band zu beschreiben: “Black Metal Iron Maiden”!!!
Der Erfolg der beiden Demos führte letztlich zu einem Deal mit War Cry Productions, wo im Juni 2003 die “The Threat”-MCD erschien. ONHEIL konnten sich damit endgültig in der Spitze der holländischen (Black) Metal-Szene etablieren.
Leider began das Jahr 2004 mit dem Ausstieg des damaligen Drummers und man musste fortan mit 4 verschiedenen Session-Drummern und sogar mit einem Drumcomputer (!!!) die anstehenden Liveshows bestreiten. 2006 letztlich konnte man die Grundvoraussetzungen für ein weitaus professionelleres Arbeiten legen. Neue Instrumente und besseres Equipment wurden angeschafft, sowohl im Multimedia- (für CD-Booklets, Webdesign, Videoclips, etc.) als auch im Aufnahme-Bereich hat man sich sehr intensiv weitergebildet und ein eigenes Demo-Studio wurde eingerichtet.
Im März 2007 letztlich waren die „neuen ONHEIL“ geboren. Entstanden aus einer Fusion der „alten ONHEIL“ mit den holländischen Black Metallern MARTYR (haben schon 2 Alben bei einem US-Label veröffentlicht), beinhaltet das neue Line-Up nun drei (!) Gitarristen und zwei Lead-Sänger, was dazu führt, dass ONHEIL ihren ureigenen, höchst einzigartigen Stil noch ausbauen und verfeinern können.
Im Februar/März 2008 nahm die Band eine Promo-CD aus, auf die einige Labels ihr Interesse bekundeten. Den Zuschlag erhielt letztlich das deutsche Label Cyclone Empire! Im Juli 2008 spielten ONHEIL mit Größen der Marke ENTOMBED oder BELPHEGOR beim kultigen Stonehenge Open Air und später im Jahr begann man schließlich mit den Arbeiten am Debütalbum ’Razor’. Die Aufnahmen von “Razor” waren im März 2009 beendet und das Album wird nun im Mai auf die Metalgemeinde losgelassen!

Quelle: http://www.sureshotworx.deDiscografie

2000 - Sterf (DEMO)

2002 - We Hebben -  De Hel Gezien Demo (DEMO)

2003 - The Threat (EP)

2009 - Razor

2014 - Storm Is Coming

www

Reviews

Razor - Cover
Onheilewitzka, was eine Überraschung: Kein Tanz auf der Rasierklinge, sondern ein gediegener Metal-Groove für Blackies mit Geschmack.
TIPP