Band:

Mathyr

Biografie Mathyr spielen einen ziemlich dynamischen und nahezu avantgardistischen Black / Death Metal, in dem sich rohe und heftig ungestüme Parts mit melodischen, sogar atmosphärischen BM-Passagen abwechseln und mit nackenbrechenden Midtempo Parts gekonnt gespickt werden. Ein recht eigenständiger Stil, der nur schwer mit aktuellen Bands zu vergleichen ist und am besten als energiegeladene Mischung aus Slayer, Mayhem und früheren Satyricon beschrieben werden könnte.


Gegründet wurde die Band im Jahr 2000 von Sagrim und Phlegiaz. Die Beiden spielten davor bereits gemeinsam in diversen anderen Projekten mit stetig wechselnden Besetzungen zusammen. Mit Chris (b, voc) wurde schließlich ein Mann gefunden, der die Musik sowie das Erscheinungsbild der Band bis heute entscheidend mitprägte. In dieser Stammbesetzung plus zweitem Gitarristen, der die Band verlassen musste und an dessen Stelle Anfang 2003 Thorson trat, absolvierte man zahlreiche Live-Gigs mit Dew-Scented, Disillusion, Heaven Shall Burn, Hypnos, Mourning Ends, Thornesbreed u.v.a..


Das Entstehen von Mathyr begründet sich laut Sagrim aus der Notwendigkeit heraus ein Medium zu schaffen, dass es Ihnen ermöglicht, Ihre Standpunkte und Meinungen zu verschiedenen Themen klarzumachen und darzulegen. Mit welcher Unmissverständlichkeit und Konstanz dieses Ziel verfolgt wird, zeigt die Musik von Mathyr nicht nur auf CD sondern vorallem live: dem Zuhörer werden dann nur gelegentlich kurze Pausen zum Luftholen gelassen, um ihn dann sofort wieder im Maalstrom von Black und Death Metal in die Tiefe zu reißen. Mathyr können zur Zeit auf drei Veröffentlichungen zurückblicken von denen besonders die letzte CD mit dem Titel „Mathyr“ hervorzuheben ist. Dieser Silberling schlug bei Publikum und Fachpresse gleichermaßen ein, hinterließ seine Spuren und ebnete ihnen schließlich den Weg zu Animate-Records. In dieser Zusammenarbeit wird Anfang 2004 das neueste Werk von Mathyr veröffentlicht werden.



"Wir wollen einfach nur das rauslassen, was in unseren Köpfen und Herzen ist. Das einzige was uns wichtig ist, ist einem gewissen Anspruch zu genügen, den wir an uns und unsere Musik stellen." - Phlegiaz



"Wir verstehen und nutzen unsere Musik als Ventil und Mittel, um Frust und Aggressionen in kreative Bahnen zu lenken; Text und Musik bilden eine extreme Einheit, die der Realität als Spiegel vorgehalten wird, sowie als Werkzeug, um diese zu gestalten." - SagrimQuelle: http://www.mathyr.de/Discografie1999 - Hed On Fire EP

2000 - Under A Mortal Sun EP

2001 - Mathyr

2004 - Mandraenken
www

Reviews

Kryos - Cover
"Kryos" ist der dritte Full Length-Streich des MATHYR-Duos, nach der "Mandraenken"-Scheibe anno 2004, die EPs mal außen vor gelassen.
Mandraenken  - Cover
Der erste Durchgang von "Mandraenken” hat mich überhaupt nicht angesprochen, da war die Scheibe schon unter "langweiliger Black Metal" abgelegt.