Band:

Lifthrasil

BiografieLifthrasil suchen sich ihren eigenen Weg zwischen Black- und Deathmetal. Es kommen viele Elemente aus anderen Richtungen des Metal zum Einsatz, wie Midtempo-Parts und tragende Keyboardmelodien. Innovative Ideen und unkonventionelle Songstrukturen sollen das Interesselevel des Hörers hoch halten und den Wiedererkennungswert steigern. Durch die verschiedenen musikalischen Einflüsse der Bandmitglieder werden die unterschiedlichsten Stilmittel in den Songs vereint, und darauf geachtet dass die Songs harmonisch klingen und durch Vielschichtigkeit den Geschmack eines breiten Publikums treffen.

BIOGRAFIE

Lifthrasil aus Stuttgart wurde im Frühjahr 1999 von Christian Seidel (Gitarre), Wolfgang Hroch (Gitarre & Gesang) und Ulrich Poppendieck (Bass) gegründet. Im Jahre 2000 stießen Kirashet Sahin (Keyboard), Robert Krizek (Gitarre) sowie Steffen Dettling (Drums) zur Band. Mit diesem Line-Up wurde im Frühjahr 2001 die MCD „Lifthrasil“ im eigenen Studio in Tübingen aufgenommen.

In dieser Besetzung wurden einige Konzerte unter anderem als Headliner, mit diversen Bands wie z.B. Die apokalyptischen Reiter, Agathodaimon, Totenmond, Hypnos, Tremors, Penetralia, Fallen Yggdrasil,... gespielt. Nach dem Kirashet und Wolfgang die Band im Frühjahr 2002 verließen wurde die Synthesizersounds mittels eines Sequenzer und Soundmoduls, auch Live, umgesetzt.




Das Line-Up seit Frühjahr 2002 ist (vlnr):

Andreas Kern:
Bass & Vocals


Steffen Dettling: Drums

Christian Seidel: Guitars

Robert Krizek: Vocals & Guitars


Mit diesem Line-Up wurde im Sommer 2003 das Album „Vor dem Sturm“ aufgenommen. Dank der technischen Möglichkeiten und der Erfahrungen der Bandmitglieder wurde eine professionelle Produktion der CD ermöglicht.
Textlich bewegt sich „Vor dem Sturm“ in der nordischen Mythologie, und der Zeit vor der Ragnarök (Götterdämmerung/Weltuntergang). So sind die Stücke „Der zweite Schatten“, „Vor dem Sturm“, „Nagelfar“ und „Das letzte Gefecht“ als zusammenhängende Story konzipiert, welche den Beginn des Weltunterganges schildert. Alle anderen Stücke fügen sich in diesen Kontext, obwohl sie sich nicht direkt mit der Thematik befassen.


Quelle: http://www.lifthrasil.de/DiscografieALBUM “Vor dem Sturm” (VÖ Juni 2004)

Vönger-Sampler #3

Legacy Sampler #16 (Jan ´02)

Sonic Seducer – Battle of Bands Sampler (Dez. ´01)

MCD „Lifthrasil“ (VÖ Dezember 2001)
www

Reviews

Vor dem Sturm - Cover
Die Schwaben machen (symphonischen) Black Metal mit Keyboard und deutschen Texten.