Band:

Isole

by Gast
Biografie

Bereits mit ihren ersten Releases schafften es ISOLE, sich einen exzellenten Ruf im Doom-Underground zu sichern. Mit den drei bei Napalm Records veröffentlichten Alben konnte dieser Status noch weiter manifestiert und auf ein neues Level gehoben werden.
Nach ‘Born From Shadows‘ war es für die Band einmal mehr Zeit weiterzuziehen und daher unterschrieben die Jungs nun beim deutschen Label CYCLONE EMPIRE für ihr sechstes Album.
ISOLEs großartiger neuer Output hört auf den Namen ‘The Calm Hunter‘ und unterstreicht einmal mehr die seit Jahren erreichte Position in der Szene, die einmal mehr ganz oben anzusiedeln ist…jeder Zweifel ausgeschlossen!
Das schwedische Quartett versteht es wie kaum eine zweite Band, wie man auf effektivste Weise hypnotische Melodien mit zwingenden Riffings verbinden kann. Daher liegt der Fokus des Albums einmal mehr deutlich auf den heavy Riffs und DEM Trademark der Band: den magischen Gesangsharmonien! Darüber hinaus vergisst man aber auch nicht, den Weg hin zu etwas komplexeren Songstrukturen und einem etwas progressiveren Touch weiter zu gehen, inklusive kurzer Ausschweifungen in aggressivere Gefilde, wo auch Growls und teuflisches Drumming vorherrschen.
So bietet das neue Album einmal mehr spannungsgeladene und mit Details gespickte Songs, die einen so schnell nicht mehr loslassen werden.
Die vier Schweden garantieren höchst originellen und essenziellen Progressive Doom Metal, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Quelle: http://www.sureshotworx.de/index.php?pg=2499Discografie

2004 - Promo 2004 (Demo)

2005 - Forevermore

2006 - The Beyond (7”-EP)

2006 - Throne Of Void

2008 - Bliss Of Solitude

2009 - Silent Ruins

2010 - Imperial Anthems Vol.4 - Isole Vs. Semlah (Split-7")

2011 - Born From Shadows

2014 - The Calm Hunter

www

Reviews

Bliss Of Solitude - Cover
Dieses schwedische Quartett ist bereits seit 1990 im Geschäft, anfangs noch unter dem Namen FORLORN, der allerdings 2003 in ISOLE umgeändert wurde.
TIPP
Born From Shadows - Cover
Spätestens seit dem erstklassigen Werk „Bliss Of Solitude“ gehören die Schweden ISOLE zu den beachtenswertesten Bands des traditionellen Epic Doom-Genres und – so viel kann man schon
TIPP
Silent Ruins - Cover
Mit ihrem gerade mal ein Jahr alten Album „Bliss Of Solitude“ haben die Schweden ISOLE ein saustarkes Statement in der gemeinsamen Schnittmenge aus epischem Doom Metal der Marke CANDLEMASS
TIPP