Band:

Hidden In The Fog

Biografie
Die Band HIDDEN IN THE FOG wurde gegen Ende 1996 gegründet. Das ursprüngliche Line-up bestand aus den fünf Mitgliedern Ghâsh (guitar, vocals), Gorbag (guitar), Draug Carcharoth (bass), Grond (synth) und Muth (drums). In der Entwicklungszeit der folgenden Probe-Sessions verbesserte die Band die Qualität ihrer Songs in gleichem Maße, wie die spielerisch-kompositorischen Fähigkeiten der Mitglieder anwuchsen.

"Into The Moonlight´s Cold Embrace":
Nach einem guten Jahr Proben und den ersten sehr gut aufgenommenen Gigs, nahm man Ende 1997 das 5-Track-Demo "Into The Moonlight´s Cold Embrace" im LES-Studio Erfurt auf, und die Reaktionen auf dieses erste Lebenszeichen waren sehr positiv (u.a. doppelseitiges Band-Feature im Ablaze-Magazin #24). Im Mai 1998 dann wurde Grond an den Tasten durch Botis ersetzt, was der Band neue kompositorische sowie spieltechnische Möglichkeiten der Umsetzung eröffnete.

"Of Hidden Chronicles & Stellar Fires":
Dies wurde dann im Herbst ´98 manifestiert, als man eine MCD mit dem Titel "Of Hidden Chronicles & Stellar Fires" aufnahm. Diese wurde von zahlreichen Mailordern in ihren Vertrieb aufgenommen und konnte abermals sehr gute Reviews erlangen. Nach den Aufnahmen wurde die Live-Präsenz durch verschiedene Gigs in ganz Deutschland verstärkt (u.a. über 20 Shows mit Bands wie AGATHODAIMON, NAGELFAR, GUTTED (HUN), GARDENS OF GEHENNA, AEBA,...). Durch die wachsende Zahl an Konzerten konnte man sich bald einen regen Fan-Stamm erspielen, mit dem man nach Möglichkeit per E-Mail und Brief in Kontakt bleibt.

"Promo 2001":
Im März 2001 wurde dann die CD "Promo 2001" in den Studios der LXounds Productions aufgenommen. Das hierauf enthaltene Material umfasste einen breiten Auszug aus den vorhandenen Kompositionen der Musiker seit der letzten MCD und konnte für beträchtliches Aufsehen im nationalen und internationalen Untergrund sorgen. Die Presse-Reaktionen auf diese 45minütige CD waren mittlerweile sehr euphorisch (u.a. 6/6 ETERNITY, 10/10 METALMESSAGE, 9/10 ANCIENT CEREMONIES [POR], 13/15 LEGACY,...) und brachten auch einige Ehrungen als Demo des Monats in diversen einschlägigen Zeitschriften ein.


Im September 2001 trennte man sich von Drummer Muth, dessen Aufgaben am Schlagzeug nunmehr Botis übernommen hat. Somit besteht das aktuelle Line-Up aus folgenden Mitgliedern:

Ghâsh (guitars, vocals & orchestration)
Gorbag (guitars)
Draug Carcharoth (bass)
Botis (drums & orchestration)
"Abstract Maelstrom Paragon":
Im Dezember 2002 begannen die Aufnahmen zur aktuellen CD "Abstract Maelstrom Paragon", welche im Juni 2003 veröffentlicht wurde. Hierauf enthalten sind die seit Ende 2001 neu geschriebenen Songs. Das Material ist harmonisch noch komplexer ausgelegt und verquickt gekonnt Härte mit höchster Emotionalität und Vielschichtigkeit in einem nicht zu übersehenden Streben nach musikalischer Perfektion. Die delikaten Gitarren- und Bassläufe sowie die mehrstimmigen Klargesänge lassen die Songs hochmelodisch und dennoch nicht zu eingängig daherkommen.

Nach dem enormen Aufsehen, welches "Abstract Maelstrom Paragon" im Untergrund erregt hatte, ging es für die Band daran, eine passende Firma für den Vertrieb zukünftiger CDs auszuwählen. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich letztlich für eine Zusammenarbeit mit der twilight-Vertrieb GbR. Die CD "Abstract Maelstrom Paragon" wurde im Mai 2004 durch twilight weltweit veröffentlicht.



--------------------------------------------------------------------------------

Musikalisches & lyrisches Konzept:
Die Einflüsse, welche sich in der Musik von HIDDEN IN THE FOG vereinigen, erstrecken sich über die gesamte Bandbreite der Metal-Musik und weit darüber hinaus. Von Nischendenken halten die Musiker der Band nichts, und so finden sich in den Kompositionen auch einige Anleihen klassischer Vokal- und Instrumentalmusik, welche sich epochal vom Barock (u.a. Händel, Bach) bis zur Hochromantik (u.a. Dvorák) und darüber hinaus erstrecken.

Auf der 98er MCD "Of Hidden Chronicles..." konnte man schon ein wenig diese Richtung erahnen, denn es wurde mit orchestral-polyphonen Themen experimentiert und ein erster Ansatz zur Vollorchestrierung des Songmaterials war zu erkennen. Auch wurde schon verstärkt darauf Wert gelegt, der Musik genug innere Kraft zu verleihen, um sowohl zu einem kompakten Klangbild als auch einer ausgewogenen Song-Struktur zu gelangen.

Überhaupt sind mittlerweile die Songstrukturen ein sehr eigenes Merkmal der Musik von HIDDEN IN THE FOG geworden: einerseits relativ komplex gehalten, wird jedoch andererseits der harmonische Plan eines Songs mit seinen Modulationen, Rhythmus-Mustern und ggf. Breaks vorher genau ausgearbeitet, um Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Erst dann wird die Musik geschrieben, welche auch durchaus sowohl progressive als auch jazzige Elemente verarbeitet, ohne dies allerdings plakativ zur Schau zu tragen. Besonderes Augenmerk wird hier auf eine effektive kontrapunktische Verarbeitung des melodischen Materials mit unterschiedlicher harmonischer Beleuchtung gelegt. Diese Funktionsharmonik ist auch Basis für die Gitarrenarbeit, welche einen kompositorisch voll integrierten Bestandteil dieser speziellen Polyphonie darstellt und somit nicht zu kurz kommt. Abgerundet wird die musikalische Umsetzung durch vielschichtige Gesangs-Arrangements, die besondere Höhepunkte innerhalb der Songs würdig in Szene setzen.

Die Relation zwischen der musikalischen und der lyrischen Seite des Konzepts von HIDDEN IN THE FOG ist eine sehr enge. Die Lyrics sollen allgemein die Brücke zwischen den Emotionen des Zuhörers und den Impressionen des Komponisten schlagen. Die bildhaften Wendungen in den Lyrics sind zumeist als Metaphern zu verstehen, welche einen jeweils übergeordneten größeren Zusammenhang in symbolischen Schlüsselbildern wiederspiegeln. Eine offene Interpretierbarkeit bleibt gewährleistet, wobei sich der musikalische Anspruch der Band in der textlichen Umsetzung ohne Abstriche ebenfallls wiederspiegelt.


Diskographie:
Demo-Tape "Into The Moonlight’s Cold Embrace" (1998, self-released) | MCD "Of Hidden Chronicles & Stellar Fires" (1999, self-released) | CDR "Promo 2001" (2001, self-released) | CD "Abstract Maelstrom Paragon" (2003/2004, twilight-Vertrieb)

Live-Präsenz:
- "Wicked Wraith" Festival (Headliner), "Ascending The Nighttrone I & II" Festival (Headliner), "Nightmare XV" Festival, Local-Heroes Bandwettbewerb 2003,...

- Hamburg (Headbanger’s Ballroom), Berlin (K17, Drugstore), Aschersleben (Grauer Hof, Molle), Leonberg (Beat Baracke), Weimar (Kasseturm), Oldenburg (Werk 2), Magdeburg (Factory), Leer (JuZ), Papenburg (Wasserwerk),...

- u.a. mit Bands wie AGATHODAIMON, NAGLFAR, DISILLUSION, GUTTED (Hun), PURGATORY, GARDENS OF GEHENNA, DESPONDENCY, INGURGITATING OBLIVION, FALLEN YGGDRASIL, FEROX, AMOK VEDAR, AEBA,...
Quelle: http://www.hiddeninthefog.deDiscografie
1998: Demo-Tape "Into The Moonlight´s Cold Embrace"

1999: MCD "Of Hidden Chronicles & Stellar Fires"

2001: CD "Promo 2001"
2003: CD "Abstract Maelstrom Paragon"

Damokles CD 2005
www

Interviews

Hidden In The Fog_1
Donnerstag 15.09.2005
Gitarrist Ghash kommt gerade von einer Probe. Weil HIDDEN IN THE FOG nämlich tüchtig am Proben sind für die anstehenden Live-Gigs. Der Rest des Tages ist ebenfalls gerade verpalnt: Promo-Arbeit noch und nöcher. Aber den Anfang macht der Sachsen-Anhaltiner mit METAL INSIDE.

Reviews

Damokles - Cover
Ihr habt es nie verkraftet, dass Samoth und Kollegen so mir nichts dir nichts Emperor auflösen und jetzt bei Scum rocken oder anderswo extrem einfach Mucke machen?