Band:

Helfahrt

BiografieDie südbayrische Band Helfahrt wurde erstmals als Soloprojekt des Sycronomica Bassisten, Max Marquardt, 1999 aus der Taufe gehoben. Nach einem Demo Tape, welches 2000 das Licht der Welt erblickte, folgte im Herbst 2005 die Demo Cd "Aufbruch" auf der sich Helfahrt erstmals als volle Band präsentierte. Nach ausschließlich positiven Resonanzen wurde im darauf folgenden Jahr das erste Album der fünf Münchner in den berühmten Helion Studios (u.a. Equilibrium, LunarAurora, Sycronomica) mit dem Titel "Sturmgewalt" aufgenommen.



Helfahrt, dieser Name steht für atmosphärischen aber auch aggressiven Pagan Metal, dem mit dem Einsatz von Flöten und Maultrommeln eine besondere Note verliehen wird und die Herzen der Fans von Bands wie Ulver oder Kampfar höher schlagen lässt. Textlich und Thematisch bewegt sich die Band in der Mythologie und dem Brauchtum der Alpenländischen Kultur aber auch die germanische Mythologie fließt in die lyrischen Themen mit ein. Emotionsgeladene Live-Shows, ausgefeilte Sonsrukturen und düsterere Vocals sind das Markenzeichen der Heiden, die auch stets live zu überzeugen wussten, teilte Helfahrt doch schon mit internationalen Größen wie Korpiklaani, Eisregen, Equilibrium oder Wolfchant die Bühnenbretter der Republik. Im November 2006 spielten die Heiden mit der Kult Band Helheim aus Norwegen auf der Viking Warriors Crusade Tour, welche sie durch fast ganz Mitteleuropa führte, was den Bekanntheitsgrad Helfhahrts auch über die Grenzen der Republik wachsen ließ.



Der Aufbruch:



1999 als Soloprojekt des Sycronomica Bassisten Max Marquardt gegründet, war die ursprüngliche Idee Helfahrts, folklorische Musik mit Akustik Gitarren, Akustik Bass sowie anderer Instrumente wie Maultrommel und Flöte zu komponieren. Ziel dabei war es, dunkle Natur Ästhetik, dass Erbe vergangener Zivilisationen sowie melancholische Stimmungen zu vertonen.



Mit dem Einbringen einer E-Gitarre wurde auch die Musik härter und schneller. Als die erste Grenze des kompositorischen Repertoires erreicht war, begann man sich weitere Musiker hinzu zu ziehen. Mit Thomas am Schlagzeug konnten erste Proben abgehalten werden. Allerdings kam es aufgrund mangelnder Motivation des neuen Mitstreiters schon nach 2 Monaten zu einer Trennung.



Im Frühjahr 2005 konnte mit Dominik (ex-Stygian Shore) die Position des 2. Gitarristen besetzt werden und schnell wurden die ersten Stücke mit einem schwarzmetallischen Einschlag geschrieben. Wenige Monate später wurden die Posten eines Bassisten und weiteren Gitarristen gefüllt. Sebastian und Tobias Ludwig, ihres Zeichens Gründer der Black Metal Band NEBELMYTHEN wurden schnell mit dem schon bestehenden Liedgut vertraut gemacht und konnten bisher ihr musikalisches Können mit guten Ideen unter Beweis stellen.



Grosses Glück hatte das auf mittlerweile Quartettstärke gewachsene Projekt, als sich mit Andi Mecker (ex-Banner of Wrath) auch noch ein absolut geeigneter und talentierter Musiker bereit erklärte das Schlagzeug zu bedienen.



Seitdem versteht sich HELFAHRT nunmehr nicht als Projekt, sondern als volle Band womit die eigentlich Gründung Helfahrt auf Mitte 2005 zu legen ist.

Die Musik hat sich seitdem nur kaum verändert und das angestrebte musikalische Ziel besteht weiterhin. Mittlerweile werden jedoch auch Themen wie das Brauchtum der Perchten in den Liedern und Texten verarbeitet.



Die erste Demo Cd ist Anfang Oktober 2005 erschienen und stellte einen ersten Querschnitt des bisherigen Schaffens der Formation HELFAHRT dar.

Im Dezember 2005 unterzeichneten Helfahrt einen Plattenvertrag mit dem ostfriesischen Label und Mailorder "Northfire-Records" für eine Albumoption. Die neuen Stücke der Formation waren hingegen zur Demo-Cd ausgefeilter, härter aber auch melancholischer und stimmungsvoller, wobei immer noch viel Wert auf akustische Untermalungen sowie das Einbringen Metaluntypischer Instrumente wie z.B. div. Flöten und Maultrommeln gelegt wird. Durch die Veröffentlichung des Albums sowie einem Vertriebsdeal bei Twilight und unzähligen Auftritten und einer Tour war somit 2006 ein relativ intensives Jahr für Helfahrt.



Im Dezember 2006 musste Dominik Langner (Git) die Band aus musikalischen Gründen verlassen. Es konnte jedoch sehr schnell Ersatz für den Posten des Girarristen gefunden werden. Steffen Kummerer begleitete die Band ca 6 Monate lang als Live-Gitarrist und wurde im August 2007 von Markus ersetzt.



Nach unzähligen Label-Angeboten, unterzeichnete die Band letztendlich Ende 2007 einen 2-Optionen Deal mit der Plattenfirma "SMP/Trollzorn" welche sich im Pagan Metal und Folk Genre mittlerweile duch Bands wie Menhir & Gernotshagen einen beträchtlichen Ruf gemacht haben.



2008 wird das neue Album mit dem Titel "Wiedergang" veröffentlicht - auf welchem sich Helfahrt zum ersten mal in Punkto Härte und Geschwindigkeit in gesteigerter Form präsentieren werden.



Eine weitere Europa Tournee für 2008 ist ebenfalls geplant.Quelle: http://www.helfahrt.comDiscografie2010 - Drifa

2008 - Wiedergang

2006 - Sturmgewalt

2005 - Aufbruch (Demo)
www

Reviews

Drifa - Cover
Nach dem Kaffeesatz-Album „Wiedergang“, das sich munter in die (leider sehr große) Riege der nichts sagenden Viking/Pagan-Veröffentlichungen der letzten Jahre eingereiht hat, fallen die Ba
Sturmgewalt - Cover
Max Marquardt spielte Bass - bei Sycronomica, von denen er sich inzwischen wegen unterschiedlicher musikalischer Ansichten getrennt hat.
Wiedergang - Cover
Im Grunde hat unser Alterspräsident Memme in seinem Review zu ihrer letzten Scheibe „Sturmgewalt“ schon alles zum Drumherum der Südbayern HELFAHRT erwähnt, so dass ich mich hier voll und g