Band:

Grip Inc.

BiografieEs gibt bewährte Tugenden, die in einer Welt voller Ungeduld und hektischer Betriebsamkeit zu Unrecht in den Hintergrund getreten sind. Das klassische Motto ´Gut Ding will Weile haben´, nie zuvor galt es weniger als heute. Doch für Waldemar Sorychta, Gitarrist und kreativer Kopf der international besetzten Metal-Formation Grip Inc., hat Musik noch immer etwas mit Inspiration, mit Enthusiasmus und Muße zu tun. Deswegen ließ er vier Jahre verstreichen, bis er seine erprobte Mannschaft wieder zusammentrommelte, um mit den Arbeiten an neuem Material zu beginnen. Waldemar Sorychta sagt: "Der richtige Zeitpunkt für ein neues Album war deshalb bislang nicht gekommen, weil niemand wirklich darauf brannte, die neue Scheibe aufzunehmen. Wenn es zur Routine wird macht es keinen Sinn."

Dass die Produktion an Incorporated, dem vierten Album der Band, dann im Sommer 2003 tatsächlich zum denkbar besten Zeitpunkt vonstatten ging spürt man von der ersten Sekunde an. Die Atmosphäre in den ´Woodhouse Studios´ war mitnichten von Routine sondern von riesigem Enthusiasmus gekennzeichnet. Wunder-Drummer Dave Lombardo, erst vor kurzem auch von den Thrash-Göttern Slayer für Tour- und Studioarbeiten reaktiviert, bearbeitet sein Schlagzeug mit seiner gewohnt großen Energie, verbindet harte Rhythmusattacken mit feinen Grooves und geschmackvollen Breaks. Zu Recht gilt Lombardo als Prototyp des modernen Heavy Metal-Trommlers. Sänger Gus Chambers, ein charismatischer Frontmann wie er im Buche steht, zeigt die gesamte Bandbreite zwischen harten Shouts und melodischen Gesangslinien. Mehr denn je setzen Grip Inc. auf die große Flexibilität seiner Stimme. Sorychta selbst, last but not least, ist Komponist, Arrangeur, Engineer und Produzent des aktuellen Albums. Bei ihm laufen alle wichtigen Fäden zusammen. Seine unverkennbare Handschrift ist es, die sowohl die drei bisherigen Veröffentlichungen The Power Of Inner Strength (1995), Nemesis (1997) und Solidify (1999) trugen und die nun auch Incorporated nachhaltig prägt. Als Künstler und involvierter Musiker kann Sorychta zwar nicht die Resonanzen der Metal-Fans auf Incorporated vorwegnehmen, doch sein Kommentar zeigt bereits, dass das Feuer in der Band erneut lodert. "Ich kann nur sagen: Die Band ist momentan heiß darauf sich wieder zu zeigen, kurz: Grip in Hochform", erklärt er. Die Fachleute werden ihm diese Einschätzung zweifelsfrei bestätigen können.Quelle: http://www.spv.de/artikel/gripinc.htmlDiscografie1995 Power Of Inner Strength

1997 Nemesis

1999 Solidify

2004 Incorporated www

Interviews

Grip Inc._1
Montag 12.04.2004
Musiker ist kein "normaler Beruf" - auch, wenn man wie Waldemar Sorychta als Gitarrist, Songwriter, Studio-Bassist und Produzent damit seine Brötchen verdienen kann. Frustration und Routine sind tödlich.

Reviews

Incorporated - Cover
Da ziehen die alten Hasen noch mal aufs Feld, drehen auf und zeigen jedem - ob jungen Hüpfer, oder altem, satten Weggefährten, wo der Hammer hängt. GRIP INC.
TIPP