Review:

Incorporated

(Grip Inc.)

TIPP
Da ziehen die alten Hasen noch mal aufs Feld, drehen auf und zeigen jedem - ob jungen Hüpfer, oder altem, satten Weggefährten, wo der Hammer hängt. GRIP INC. haben es mit "Incorporated" nach fast fünf Jahren echt geschafft, mich zu überraschen. Natürlich ist "Incorporated" ein klar erkennbares GRIP INC.-Album - was die Trademarks angeht, also moderner, aggressiver Metal, der sich für jede Schublade zu schade ist. Die elf Songs grooven wie die Hölle, sind nackenspaltend tight, und Gus Chambers hat einige der besten Gesangslinien des Jahres hingelegt. Verdammt, wie schafft der Mann es, fast zu schreien und dann dennoch ein paar kleine Sprünge bei "The Answer" einzubauen? Das ist variabler Gesang mit Wut im Bauch. Wut? Die vergangenen fünf Jahre waren wohl kaum zum unpolitischen Wohlfühlen in der Welt geeignet, viele Texte sind eindeutig. Dave Lombardo buchstabiert seine eigene Legende neu - was für ein Asskick, und das in jeder Geschwindigkeit! Und natürlich Waldemar Sorychta: der muss inzwischen sechs Arme haben, hat gleichzeitig alle Songs geschrieben, Gitarre und Bass gespielt und aufgenommen. Und was für Songs! Da fliegt zu "Curse (Of The Cloth)" mal eben eine Flamenco-Gitarre durchs Bild, Sami Yli-Sirniö spielt Sitar auf "Skin Trade", Eicca Toppinen eröffnet "Built To Resist" auf dem Cello - egal welche Ziselierungen, Extras und Gäste sich GRIP INC. hereingebeten haben, sie machen den jeweiligen Song noch dichter, leiten geschickt über vom schnellen auf den langsamen Part oder umgekehrt. Erwartet keine hohlen Phrasen, leeren Gesten, Selbstdarstellungs-Soli oder ähnlich überflüssigen Quatsch - dazu ist das Leben zu kurz, und dazu ist es den drei Herren zu ernst.

Schöne Extras der CD: drei (!) Videos, ein Making off, die anderen beiden zu "The Answer" und "Curse Of The Cloth".

Incorporated


Cover - Incorporated Band:

Grip Inc.


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 48:15 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV