Band:

Gary Barden

BiografieGARY BARDEN gehört zu den Stimmen des Hardrocks schlechthin. Zum ersten Mal fiel der aus England stammende Sänger international auf, als er Teil der gerade neu gegründeten Gruppe des ex-SCOPRIONS Gitarristen Michael Schenker, MSG (Michael Schenker Group), wurde. Die erste Zusammenarbeit der beiden Ausnahmemusiker erschien im Jahr 1980 unter dem simplen Titel „The Michael Schenker Group“ und bot alles, was den Hardrock auszeichnet: Fette Riffs, sägende Gitarren, schöne Melodien und Soli, sowie bemerkenswerte Harmonien. Bardens einzigartige Stimme trug ihren Teil zum großartigen Erfolg dieses Albums und den folgenden „Armed & Ready“-Tourneen in Europa, Japan und den USA bei.

Das zweite Album „MSG“ erschien 1981 und hatte eine noch melodischere Ausrichtung als der Vorgänger. Nach der folgenden Welttournee wurde BARDEN darüber informiert, nicht weiter Teil dieser Band zu sein und durch Graham Bonnet (ex-RAINBOW) ersetzt. Postum erschien bei Chrysalis mit „One Night At Budokan“ ein Live-Album der originalen MSG, welches auf der „On The Rack“ Japan-Tour aufgenommen worden war.
Auf der Suche nach neuen Zielen tat sich BARDEN zunächst mit Gitarrist Gary Moore zusammen, was in einigen Demo-Songs resultierte, die später auf MOOREs „Corridor Of Power“-Album landeten; eine kurze Zusammenarbeit, die ebenso schnell vorbei war wie Bonnets Zeit bei MSG, obwohl dieser gerade erst das „Assault Attack“-Album eingesungen hatte. Für eine Performance beim 82er Reading Festival wurde BARDEN wieder in die Band zurückgeholt. Es folgte ein weiteres Studioalbum mit MSG: „Built To Destroy“ (1983). Der Druck der Plattenfirma nach einer kommerzielleren Ausrichtung der Band wuchs und war einer der Gründe, warum sie letztendlich 1984 auseinanderbrach. Schenker belebte die Band mit anderem Line-Up zwei Jahre später noch mal neu. BARDEN fand mit STATETROOPER eine neue musikalische Heimat. Das selbstbetitelte Debütalbum seiner neuen Band erschien 1987 und hatte mit u.a. Brian Robertson (THIN LIZZY) einen weiteren namhaften Künstler in ihren Reihen.

Nach einer langen Pause kehrte BARDEN 1993 mit PRAYING MANTIS und dem Album „The Power Of Ten“ kurzzeitig in die Szene zurück und sang auch das Live-Album „Captured Alive In Tokyo City“ (1996) ein. Im Jahr 2000 folgte eine Aufnahme von „Out In The Fields“ im Duett mit Steve Overland (FM) für das THIN LIZZY-Tribute-Album „Killers On The Loose Again“, und BARDEN half für ein paar Live-Shows bei COMPANY OF SNAKES aus. Noch im gleichen Jahr begab sich der Shouter erstmals nach Deutschland und gründete zusammen mit Michael Voss (CASANOVA) und Bernie Tormé (IAN GILLAN) die Band SILVER. Die Re-Union von STATETROOPER fand im Jahr 2004 statt und ließ im Juli des Jahres mit dem Album „The Calling“ aufhorchen. „Past & Present“ (2004) war das erste Soloalbum von GARY BARDEN und bietet sehr persönliche Interpretationen alter MSG-Songs in einem neuen Gewand.

Mit seinem langjährigen Freund Michael mVoss (CASANOVA) und mit einigen weiteren Kollegen begibt Barden sich nun zurück zu seinen Wurzeln. Blues und Coverdale-like Songs, die eure Seele berühren werden: “Songs From The Thai Room”. Michael Schenker höchstselbst spielte die Lead Gitarren für das Stück “Let Me Down” ein. Der schwedische Gitarrenhexer Tommy Denander (RADIOACTIVE) zeigt seine Blues-Talente bei „Need Some Love“, ein Stück, auf dem am Schlagzeug auch Axel Kruse von JADED HEART zu hören ist. Steve Morris (SHADOWMAN, IAN GILLAN) gastiert auf dem Song „Arise“ und am Schlagzeug auf den meisten Songs ist Bertram Engel (Robert Palmer, Jimmy Barnes, Bruce Springsteen). Ein tolles Team auf einem Album, das Spaß macht!°
Quelle: http://www.germusica.com

Reviews

The Agony And Xtasy - Cover
Gary John Barden kennt alle Welt von MSG, und auch, wer die nicht mag, muss sagen, dass ein Sänger, der dort tätig ist, was können muss.