Band:

Down Below

BiografieMitte der 90ziger Jahre formierte sich eine junge Band im Städtchen Roßlau/Sachsen Anhalt, welche sich durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine energische Livepräsenz einen guten Namen in der Szene der harten, handgemachten Musik erkämpfte. Wer das war? Egal! Denn Namen sind Schall und Rauch und hier kommen DOWN BELOW.

Alte Erfolge gelten im Jahre 2003 nichts mehr und um sich auf vormaligen Lorbeeren auszuruhen bedarf es anderer Charaktere als derer von DOWN BELOW.

Durch das allgemein bekannte Besetzungskarussell kamen nicht nur neue Köpfe, sondern auch ein neuer Bandgeist zu Tage.

DOWN BELOW steht nunmehr für eine Band, welche ihre alten Pfade hinter sich gelassen hat, dabei den eigenen Horizont erweiterte und ganz neue Qualitäten für sich entdeckte, ohne die Anfänge zu vergessen.

So stehen die neuen Songs der ersten Veröffentlichung im Jahr 2004 im Zeichen der ägyptischen Mythologie. Für viele vielleicht ein alter Hut, für DOWN BELOW schon seit Jahren prägend für ihr musikalisches Schaffen.

Eingebettet in dieses Konzept mit viel Liebe zum Detail (man beachte die originalen Sprachwiedergaben) beeindrucken die mitreißenden Songs mit ihrem Hymnencharakter schon beim ersten Hören. Augen und Ohren gilt es bei diesen Songs weit zu öffnen.
Ganz so einfach macht es die Band einem dann doch nicht und läßt dem geneigten Betrachter bzw. Zuhörer noch viel Platz zum entdecken.

Wer sich Zeit nimmt kann auf dem aktuellen Album einiges entdecken...

Kommt herunter, ihr Schöngeister,
denn es heißt endlich:

melodisch, mystisch & unabhängig

DOWN BELOW


-------------------------------------------------------

Song 1: - He´s the sun...-

Man schreibt das Jahr 1344 v. Chr. über Memphis liegt der dunkele Schleier des Todes. Pharao Tut-Anch-Amun ist Tod. Über seine genaue Herkunft ist nichts genaueres Bekannt und wenig steht in den alten Büchern geschrieben. Sein Name wurde aus den meisten Inschriften entfernt. Doch eins ist Sicher: "Er war wie die Sonne und sein Tod nicht das Ende..."

Man beachte das original Zitat (Buch:Sinue) beim Intro des Songs:
1. deren Aussprache
2. deren Wortlaut

1.
ar netjer er achet-ef nesut-biti Neb-cheperu-Re secher-ef er pet chenemu em iten cha-netjer abech em ir-su iu chenu em seger ibu em gemu ruti werti chetemu schenit em tep-cher-maset
2.
Der König von Ober- und Unterägypten Neb-cheperu-Re flog auf zum Himmel und verband sich mit der Sonne sein Gottesleib vereinigte sich mit dem, der ihn geschaffen hatte. Die Residenz ward in Schweigen. Viele Herzen waren voll Kummer. Die beiden großen Tore waren geschlossen. Der Hofstaat trauerte und das Volk klagte...

Song 2: - How to die in space -

Er kehrt ein in den Himmel am Tag und bereist die Unterwelt bei Nacht. Die Sonnenbarke trägt ihn in sein Reich und er wird ihn begleiten...

Song 3: - Embalmment-

Kein Bild und kaum ein ägyptischer Text, berichtet ausführlich wie die alten Ägypter ihre Toten mumifizierten. Die Kunst des Balsamierens wurde meist vom Vater zum Sohn oder vom Meister zum Lehrling mündlich weitergegeben. Papyri aus dem 1 Jh. n. Chr. beschreiben zwar den rituellen Vorgang, aber keine Einzelheiten. So müssen wir uns auf den griechischen Ägyptenreisenden Herodot (etwa 5. Jh. v. Chr.) verlassen. Heutige Tests unterstützen, - verbessern aber auch seine Beschreibungen, so daß wir heute ziemlich genau wissen wie die Einbalsamierung von statten ging.(Quelle: www.selket.de)

Song 4: -Biban El Moluk - (Das Tal der Könige)

Dieser Song beinhaltet eine Beschreibung der wohl bekanntesten Nekropole der Welt - Dem "Tal der Könige". Genau hier wurde Pharao Tut Anch Amun zu letzten Ruhe gebetet. Wir haben versucht den Spirit, der diesen Platz umgibt, in einfache Worte zu fassen. Man beachte wiederum, die original Zitate am Anfag und in der Mitte des Songs:

1. deren Aussprache
2. deren Wortlaut

Anfang:
1.
inek sef iu-i rechkui duau
2.
Ich bin das Gestern ich war das heute...

Mitte:
1.
imi wi er itemu-sek anch-i djet er nechech
2.
Versetze mich zu den unvergänglichen Sternen...

Song 5: - The Man who robs dead people -

Lord George Edward Stanhope Molyneux Herbert Carnavon, ein wohlbetuchter englischer Aristokrat und Amateurarchäologe und seine ausführende Kraft der Engländer Howard Carter weder studierter Ägyptologe noch Archäologe, zwei Männer unterschiedlich wie Tag und Nacht, wie Licht und Dunkel, doch vom gleichen Ziel geführt...

Song 6: - The Seals shall be broken...-

Am 4. November 1922 geschah ein Ereignis, das die ganze Welt bewegen sollte: "Howard Carter entdeckt das versiegelte Grab des Tut Anch Amun." Noch nie zuvor war es jemandem gelungen, ein noch nahezu unberührtes Grab zu finden. Voller Freude telegrafiert Howard Carter(Man beachte die Sprachsequenz am Anfang des Songs) seinem Geldgeber Lord Carnarvon und berichtet ihm von diesem unglaublichen Glück. Wenig später wird der Schritt getan und das Grab in Anwesenheit der Weltpresse geöffnet. Zu Vorschein kommen unsagbare Schätze. Dieser Moment gilt als Geburtsstunde vieler Fluchtheorien um den Gott-König.

Mit dem Schlangenfluch beschäftigt sich dieses Lied: So soll in dem Moment, als das Siegel des Grabes geoffnet wurde, eine Schlange den Wellensittich Howard Carters getötet haben, der den Forscher erst durch süßen Gesang den richtigen Weg gewiesen hatte. Die Schlange galt als Beschützer des Pharao. Einige Arbeiter deuteten den Vorfall als böses Omen und fürchteten, daß dies erst der Anfang sei. Howard Carter und Lord Carnarvon gaben nicht auf derartigen Aberglauben und begannen mit den Katalogisierungsarbeiten.
(Quelle: www.selket.de)

Song 7: - Up and Away -

Höher und höher schlagen die Flammen...
doch im mitten Feuer der Regen beginnt...

Song 8: - Vision: Gold -

Nach der Öffnung des Grabes unter Anwesenheit der Weltpresse brach ein wahrer Gold- und Mumienrausch los. Es gehörte zu jener Zeit z.B. in gewissen Kreisen der englischen Aristokratie zum guten Ton zum sonntäglichen fünf Uhr Tee, eine Mumie zu entpacken und eine kleine Séance abzuhalten. (Quelle: Das Grab des Tutanchamun und seine Entdeckung / Arnold C. Brackmann) "Welcome to vision: gold"

Song 9: - Return back from Ignorance -

Geh über Grenzen, doch geh nicht zu weit...
Sieg dem Fortschritt,
aber verliere dabei nicht den Herz...

Song 10: - The Night has taken over...-

8. März 1923 Als Lord Carnarvon an diesem Tag aus dem Grab kommt, wird er von einem Moskito in den Hals gestochen. Am Tag darauf schneidet er sich beim Rasieren den Moskitostich auf. Eine Blutvergiftung ist die Folge. Auf Anraten des Arztes reist Lord Carnarvon nach Kairo. Dort verschlechtert sich sein Zustand dramatisch. Zu der Blutvergiftung kam noch eine Lungenentzündung hinzu. Am 5. April 1923 um 2 Uhr in der Früh stirbt Lord Carnarvon. Genau zu diesem Zeitpunkt flackerte auf unerklärlicher Weise in ganz Kairo das Licht und der Strom fiel aus, die Hauptstadt lag im dunkeln. Eine weitere Fluchtheorie ist geboren... (Quelle: Das Grab des Tutanchamun und seine Entdeckung / Arnold C. Brackmann)

Song 11: - Uprising: Sundown -

Erinnert ihr euch an ihn und dessen Vaters Worte...
Seit ihr nicht mit ihm, so werden sie über Euch
kommen...

Song 12: - Twelve -

and when the 12 is coming down...

Quelle: http://www.downbelow.deDiscografieSilent Wings: Eternity CD 2004
www

Interviews

Mittwoch 30.01.2008
Als Kandidaten für Sachsen-Anhalt beim Bundesvision Song Contest sind DOWN BELOW in Zusammenarbeit mit dem Dessauer Aktionstheater Marquis de Sade auf dem besten Wege, den Laden mal ordentlich aufzumischen.
Promo.
Freitag 16.04.2004
Sänger Neo-Scope macht uns den Fremdenführer, in eine ägyptisch angehauchte Welt, deren Vergangenheit Cryptic Carnage war und deren Zukunft DOWN BELOW heißt.

Reviews

Sand In Meiner Hand - Cover
LORDI haben damals beim Grand Prix d´Eurovison den Weg freigemacht, es folgten OOMPH! beim Bundesvision Song Contest und jetzt kommen DOWN BELOW.
Silent Wings:Eternity - Cover
Ein Konzept-Album über Ägypten. Wie originell! Gähn...