Band:

Doomstone

BiografieWir schreiben das Jahr 1994 und am 17.12. gründet Andreas Lütticken zusammen mit Thorsten Matthies eine Metal Band und hinzu kam André Bersziun am Bass. Einen Namen hatte man damals noch nicht. Im Laufe der Zeit musste aber ein Name her und als man eines Tages in Trier einen Saufen ging und sich auf besagten Domstein (siehe oben) hinab lies, war der Name auch schon gefunden , es musst nur noch internationaler klingen , also entschied man sich nach mehrmaligen Gelalle auf DOOMSTONE. Die ersten 3 Jahre verschrieben sich die 3 Musiker dem Power-Thrash Metal und spielten einige Songs im Stile von Sodom, Running wild, Kreator...


Nach mehreren Besetzungswechseln schien die Band 1997 am Ende zu sein, doch man raufte sich noch einmal zusammen und fand mit Heiko und Matthias Hiltmann einen Schlagzeuger und Gitarristen. Die Band wandelte ihren Stil in härtere Gefilde und spielte fortan eine Mischung aus Thrash und Death Metal mit progressiven und melodischen Elementen. Zwischenzeitlich verließ T. Matthies (voc) die Band, wegen musikalischer Differenzen und am Bass kam Michael Weirich hinzu. Im Jahre 1999 wurde das Line up durch Eric Kuhnen am Gesang vervollständigt und man war bereit 2000 das erste Album einzuspielen. Im Okt. 2000 entschied man sich nach Zeltingen-Rachtig zu gehen und in 8 Tagen das Album "Obsidian" , im Studio von Markus Stock ( Prophecy Production – Empyrium ... ) aufzunehmen. Mit diesem Album heimste man zahlreiche gute Kritiken ein und man präsentierte es durch zahlreiche Auftritte. Zwischenzeitlich verabschiedete sich Michael Weirich am Bass. Schließlich nahmen SOD Rec. Doomstone im Jahre 2002 unter Vertrag, daraufhin schrieben Doomstone neues Material um im Oktober das Soundlodge-Studio (Obscenity, Mephistopheles ...) von Jörg Uken zu entern und innerhalb von 2 Wochen ihr Album aufzunehmen. Der Release des neuen Albums "Disharmonic" ist voraussichtlich Anfang 2003 und man darf gespannt sein.


In Zukunft wollen Doomstone sich wieder verstärkt Live blicken lassen und ab Frühjahr 2003 sich in einigen Clubs präsentieren.


See ya on Stage.Quelle: http://www.doomstone.deDiscografieOBSIDIAN CD 2000

Disharmonic CD 2003 www

Reviews

Disharmonic - Cover
Nix Doom, nix Western. Death Metal, technisch mit US-Einflüssen! Mich erinnern DOOMSTONE an die guten alten Death oder auch Cynic.