Band:

Blaze (JPN)

BiografieDie Zukunft des japanischen Heavy Metal trägt einen neuen Namen…

Der letzte Trend aus dem Land der aufgehenden Sonne mag J-Rock gewesen sein. Oder auch Visual Kei, wie manche Leute es nennen. Doch schaunt man etwas genauer hin, wird man entdecken, dass Gruppen wie X oder Color bereits Ende der 1980er ähnlichen Rock spielten und sich genauso farbenfroh stylten. Genau genommen war J-Rock also nur ein Revival!
Wie dem auch sei, während sich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren um die Vorzeigebands Bow Vow und Loudness eine sehr eigenständige und kreative Heavy-Metal-Szene ausbildete, wurden in den letzten zwei Dekaden in Japan keine Trends mehr gesetzt sondern nur westliche Standards kopiert.

Eine Band, die sich nie an kurzlebigen Trends orientiert hat oder gar musikalische Stile zu kopieren suchte, ist Blaze aus Osaka. Einige Kritiker sehen in ihnen bereits die Zukunft des japanischen Heavy Metal.

Blaze berufen sich nicht auf Bow Vow oder Loudness, sondern lassen ihren Blick nach Europa schweifen. Gitarrist Hisashi Suzuki erklärt: “Ich liebe die New Wave Of British Heavy Metal, dieser Sound liegt mir im Blut. Bands wie Urchin, High Treason, J.J.'s Powerhouse, Marquis de Sade. Außerdem mag ich den britischen Rock der 1960er und 1970er, auch Beat und traditionellen Folk. Mein Lieblingsgitarrist ist Michael Schenker. Ich mag alle UFO-Alben mit Michael und auch die ersten beiden LP's von MSG. Ich respektiere auch Uli John Roth, kann aber nicht wie er spielen. Und was die Scorpions betrifft, gefallen mir 'In Trance' und 'Virgin Killer' am besten.”Quelle: http://www.sureshotworx.de/index.php?pg=1948Discografie2001 - See The Light (Single)

2012 - Blaze

2014 - The Rock Dinosaur (EP)
www

Reviews

Blaze - Cover
Hierbei handelt es sich nicht um die Band des ehemaligen IRON MAIDEN-Sängers, sondern um eine japanische, seit Ende der 90er operierende Formation, die nun ihr gleichnamiges Debütalbum in unseren Brei
TIPP
The Rock Dinosaur EP - Cover
Das vor rund zwei Jahren veröffentlichte, selbst betitelte Debütalbum der Japaner war eine echte Überraschung, denn Klassegitarrist Hisashi „Q“ Suzuki, Sänger Wataru Shiota und Co.
TIPP