Band:

Beneath Flowers

(Underdog)
BiografieGegründet wurde "Beneath Flowers" irgendwann im Sommer 2003 um die Zeit des "Summer-Breeze Festival" herum. Schon sehr viel früher befand sich der Gitarrist Stefan Hummel auf der Suche nach Mitmusikern, denen er zumuten konnte das bislang vollständig von ihm komponierte Songmaterial a) spielen zu können b) mit ihren Musikgeschmäckern vereinen zu können und somit das Material auch spielen zu wollen und c) sich mit Stefan gut zu verstehen und auch viel Zeit mit ihm verbringen zu können und außerdem auch untereinander menschlich gut zu harmonieren.

Für den Posten des Rhythmusgitarristen hatte Stefan Hummel sehr früh seinen guten Freund Stefan Stock im Auge. Da beide auch noch dieselbe Liebe für harte, anspruchsvolle Musik und "Helge Schneider" teilten, waren damit zwei wichtige Aufnahmekriterien erfüllt und Dank des ungeheuren Übungsfleißes von Stefan Stock an der Gitarre und seinem großen Willen mit Stefan Hummel in einer Band zu spielen waren die Posten der Gitarristen sehr schnell vergeben.
Der nächste vakante Platz im Lineup der Band sollte nun mit einem Sänger besetzt werden. Stefan Banz war ein bis dahin guter Bekannter von Stefan Hummel gewesen und hatte schon in vielen gemeinsamen "Kaffeekränzchen" seine starke Liebe zur Musik gezeigt. Da er bis dato auch noch bei der Nürnberger Darkmetal Band "In Soma" am Mikro tätig war, machte Stefan Hummel einfach den Versuch und fragte Stefan Banz, ob er nicht mit ihm in einer Band spielen wolle. Stefan Banz ließ sich nicht lange bitten und stieß ohne größere Umschweife zur Band.

Die ersten Proben im Hause Hummel mussten leider längere Zeit ohne Bassisten auskommen. Zwar hatte Stefan Hummel schon längst seinen Freund Norman Theml gefragt und dieser hatte sich auch nicht abgeneigt gezeigt in der Band zu spielen, doch war jener erst noch sehr von seinem Studium und der Band "VanGoth" eingenommen und konnte somit zwar verbindliche Zusagen über seinen Beitritt machen, aber nicht weiter spezifizieren, wann er denn nun bereit wäre mitzuspielen. So mussten die Proben erst ohne Bass auskommen - nicht aber ohne Drummer!

Die enorme Musikbegeisterung der Familie Hummel stoppte nicht schon bei Stefan, sondern ging auch auf dessen (viiieeel) jüngeren Bruder Thomas über. Dieser hatte schon seit er denken konnte das Schlagwerk malträtiert und hatte auch schon einige der Ideen seines Bruders an der Schießbude begleitet. Da sich bald alle drei Stefans bei den ersten Proben sicher waren, dass es einfacher wäre die Musik mit Hilfe von Drumbegleitung zu spielen, half Thomas immer wieder bereitwillig aus und machte seine Sache so gut, dass er bis heute den Schlagzeugerposten bei "Beneath Flowers" besetzt.

Anfang September 2003 war es dann soweit. Unter Einbeziehung von Norman Theml wurden die ersten Proben der noch namenlosen aber komplett besetzten Band zur vollsten Befriedigung aller hinter sich gebracht. Mitte September zog man dann aus dem Hummelschen Keller aus und in einen ungleich geräumigeren Proberaum um. Nach anfänglichen Problemen mit der ersten Idee eines Namens, nannte man sich in "Beneath Flowers" um. Und so blieb es bisher.
Die bisherige Geschichte von "Beneath Flowers" ist eine sehr kurze, aber sehr fruchtbare die auch schon erste Blüten (man verzeihe das Wortspiel) auf dem Livesektor treibt: am 20. Dezember 2003 wird sich "Beneath Flowers", früher als gedacht zum ersten mal Live präsentieren. Alles andere ist der Zukunft vorbehalten.Quelle: http://www.beneath-flowers.de/biographie.htmDiscografie2004 - First Steps In Light

2006 - To Dispel
Underdog
KontaktNorman Theml
AnschriftLaubanger 25
96152 Burghaslach
DE
Dark Death Metal www

Reviews

To Dispel - Cover
Soso, Helge Schneider war also eines der wichtigsten Kriterien, BENEATH FLOWERS zu gründen, das macht bei einer Gothic/Death/Doom Metal-Band schon richtig Sinn und Hoffnung auf finstere, mitreißende K