Band:

Battlesword

(Underdog)
BiografieGründung und Vorgeschichte:

Gegründet wurden Battlesword im Frühjahr 1999 von Andreas(Schlagzeug), Björn (Gitarre) und Micha (Gitarre) als Nachfolgeband der kurz zuvor aufgelösten Bloodstring. Mit Bloodstring haben wir es während der ca. sechsjährigen Bestehenszeit auf um die 60 Konzerte in NRW, Belgien und Holland gebracht, u.a. als Vorband für Bands wie Kickback, Integrity oder Fury of Five. Bloodstring haben zwei Demos und eine Split Single mit der Hagener Band Furnace rausgebracht. Anfang 2001 wurde Battlesword dann komplettiert durch Patrick (Gesang) und Dominik (Bass).Dominiks Hauptband ist eigentlich Drift, eine Viersener Hardcorecombo. Die Tatsache, dass Drift live sehr aktiv sind und es dadurch zu Konflikten bei Konzertterminen kommen würde, hat dazu geführt, dass wir uns nach einem weiteren Bassisten umschauen mussten um flexibler zu sein. Daniel, der vorher schon mit Patrick und Dominik zusammen bei Bleeding aktiv war und eigentlich auch gelernter Gitarrist ist, wurde deshalb unser zweiter Bassist. Dadurch sind wir jetzt in der Lage regelmässig mit Bass zu proben und live aufzutreten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der songwriterische Input durch die beiden grösser wird.

Stil und Einflüsse
Wir selber würden uns als melodische Death Metal Band bezeichen. Die Geschmäcker der einzelnen Bandmitglieder reichen von Grave Digger über Dream Theater bis zu Death und Morbid Angel. Jeder hat so seinen eigenen Schwerpunkt aber grundsätzlich stehen wir allen Metalspielarten offen gegenüber.

Releases/Sonstiges
Das "Crusade of Steel"-Demo wurde an 2 Tagen im Sonic Sound Studio in Willich aufgenommen. Abgemischt und gemastert wurde die Aufnahme von Christian Boche. Leider konnten wir nicht alle Fehler auf der Aufnahme mehr korrigieren aufgrund der sehr knapp bemessenen Zeit. Dennoch sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Zwei der Songs haben wir bei mp3.de ins Internet gestellt und die Rückmeldungen sind bisher durchaus positiv.

Zukunftspläne
In erster Linie wollen wir möglichst viel live spielen, weil das der Teil ist der am meisten Spass macht und in zweiter Linie um Resonanz auf unsere neuen Songs zu bekommen. Ansonsten schreiben wir weiterhin fleissig neue Songs und harren der Dinge die da noch kommenQuelle: http://www.battlesword.de/Bandfenster.htmlDiscografieCrusade Of Steel (Demo) - 2001

Failing In Triumph - 2003

Underdog
KontaktAndreas Klingen
AnschriftWaldnielerstr. 104 e
41751 Viersen
DE
Melodic Death Metal www

Reviews

Failing In Triumph - Cover
Nein (Homer Simpson-like)! Genau das dachte ich, als ich die neue Scheibe der Band Battlesword bekam, die hiermit, nach einem erfolgreichen Demo im Jahre 2001, ihr erstes Full-Length-Werk vorlegt.