Band:

Ballistic

BiografieTom Gattis (Gesang/Gitarre) tauchte 1978 zum ertsen Mal mit der Kultband DEUCE in der Szene auf. Mit seinem High School-Klassenkameraden Marty Friedman machte er die Clubs unsicher, die damals noch vom Soft Rock regiert wurden. "Der Metal war damals tot, und wir hatten keine Ahnung, dass Bands wie Maiden und Metallica Jahre später ganz gross herauskommen würden." Weiter machte Tom in TENSION, mit denen er im Jahr ´86 eine Platte herausbrachte, die auf sehr positive Reaktionen traf. 1996 stieg Tom bei Wardog ein und unterschrieb einen Vertrag mit Metal Blade Records. Ende der 90er spielten Wardog einige fantastische Shows in Europa.

Rikard Stjernquist (Schlagzeug) spielte zum ersten Mal Anfang der 80er in der Band SALEM´S SPADE aus Colorado. 1986 stieg er bei den legendären JAG PANZER ein, mit denen er Anfang der 90er bis an die Spitze der Metal-Szene kletterte. Rikard ist noch heute, nach unzähligen Shows in Amerika und Europa, das Rückgrat dieser Metal-Institution.

Tim O´Connor (Bass) begann auch Ende der 70er, spielte aber vorwiegend in progressiven Bands. 1985 gesellte sich Tim zu Toms Band TENSION, mit denen er ´86 den Klassiker "Breaking Point" aufnahm. Nachdem die Band ´88 auseinander fiel, konzentrierte sich Tim auf seine Jazz-Fusion Schlagseite und spielte weiterhin Shows in der Gegend von Washington D.C.. Tim bringt die Band mit seinem riesigen Talent und seinem klaren, technischen Spiel in eine vollkommen neue Dimension.

Petio Petev (Gitarre) ist das jüngste Bandmitglied. Er zog vor etwa 5 Jahren von seinem Heimatland Bulgarien nach Amerika. Im Jahre 2003 nahm er mit der progressiven Band MASS OF VIRTUE aus Phoenix ein herausragendes Album auf. Obwohl Petio relativ neu in der Metal Szene ist, kann er auf eine jahrelange klassische Ausbildung zurück blicken. Seine blitzschnellen Soli und geschmackvollen Riffs machten ihn zur logischen Auswahl, als es darum ging, den Posten des Leadgitarristen zu besetzen.

Nachdem Tom im Jahr 2000 Wardog verliess, machte er sich auf die Suche nach den bestmöglichen Musikern, um seine Vision des intensiven Metals in die Realität umzusetzen. Seine Auswahl des Bassisten und Gitarristen lag auf der Hand: "Tim spielte in Tension und wahr schon damals gut, heute ist er unglaublich! Petio hörte ich nur ein paar Soli spielen, da wusste ich, dass er der richtige ist, einfach höllisch schnell!" 2001 veröffentlichte die Band das Demo "Gone Ballistic", welches in der Szene sehr gut aufgenommen wurde. Obwohl das Demo mit einem anderen Drummer aufgenommen wurde, erschien es auf verschiedenen CD-Samplern von europäischen Magazinen, was das Interesse an der Band mächtig schürte. 2002 stellte der langjährige Hausproduzent John Herrera Tom und Rijkard einander vor. Daraufhin stieg Rijkard bei Ballistic ein und begann, mit Tom das Material für ihr erstes gemeinsames Album zu komponieren. Das Debüt "Ballistic" wird am 8. September auf die Menschheit losgelassen. Das Album, welches von John Herrera und Achim Köhler produziert wurde, ist das, was Tom schon immer machen wollte: "Es geht zurück zu meinen Wurzeln und in mein Herz. Man kann schnell vergessen, dass ich das hier schon 25 Jahre mache, und das ist nun mal mein Sound. Wenn man sich die Bands anschaut, die gross geworden sind, das haben sie geschafft, indem sie authentisch geblieben sind, anstatt sich an gängige Trends anzupassen. Das beste, das wir tun können, ist wir selbst zu sein, und das ist Ballistic. Wenn wir den Durchbruch schaffen, ist das gut. Wenn nicht, wissen wir zumindest, dass wir der Welt ein super Album vermacht haben. Damit kann ich sicher leben!"

Was diese Musiker zu spielen vermögen, kennt keine Grenzen, deswegen blicken BALLISTIC zuversichtlich in eine Zukunft, in der ihre Kompositionen und Auftritte die Fundamente des Metal-Undergrounds erschüttern werden. Die Euphorie der Fans wird nur noch von einem zweiten Album getoppt werden können.
Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2003 Ballistic

Interviews

Tom Gattis, der Chef.
Mittwoch 22.10.2003
<b>BALLISTIC</b> haben mich mit ihrem neuen Album so richtig überrascht. Und da deren Mastermind Tom Gattis heißt und schon viel erlebt hat, bietet sich ein Interview mehr als an. Also ging der biertrinkende Fitness-Liebhaber mit seinen 130 Kilogramm bei 1,90-Meter Körpergröße alsbald daran, die Fragen zu beantworten.

Reviews

Ballistic - Cover
"Speed" war ein mittelmäßiger Action-Film. "Speed" war aber auch mal eine meiner absoluten Lieblings-Laden in der Metall-Möbelei.
TIPP