Interview:

2003-10-22 Ballistic

Band anzeigen
<b>BALLISTIC</b> haben mich mit ihrem neuen Album so richtig überrascht. Und da deren Mastermind Tom Gattis heißt und schon viel erlebt hat, bietet sich ein Interview mehr als an. Also ging der biertrinkende Fitness-Liebhaber mit seinen 130 Kilogramm bei 1,90-Meter Körpergröße alsbald daran, die Fragen zu beantworten. Dass nicht alles Gold ist, was sich prima anhört, erkennt man bei einigen Antworten - was wiederum nichts an der Qualität der Mucke ändert. Aber nun lest selbst, was der Ingenieur zu sagen hat, wenn er nicht gerade alte Raven-Scheibe hört.InterviewErzähl doch erstmal ein wenig von früher.


Nun gut, bei DEUCE waren wir alle noch ein wenig verrückt. Einer versuchte ständig, Drogen herzustellen, um die Band reich zu machen und uns so nach vorne zu bringen. Was natürlich und zum Glück nicht gut ging. Aber wir waren eine "kick-ass-metal-band” in einer Zeit, wo Metal überhaupt nicht angesagt war. Wir spielten Killer-Gigs und hatten das Glück bei Capitol einen Vertrag zu bekommen, wo wir unter dem Namen TENSION unterschrieben. Allerdings dauerte es eiwg, bis die Platte dann raus war und weil jegliche Unterstützung seitens des Labels fehlte, löste sich die Band schnell auf. Bei mir folgte dann das College und während dessen WARDOG, mit denen wir bei Metal Blade einen Deal bekamen. Letztlich war bei beiden Bands viel Platz für Verbesserungen. Ich wollte einfach irgendwann mal eine bessere Band an den Start bekommen.


Was jetzt gelungen sein dürfte, wenn man sich das gleichnamige Album so anhört.


Für mich ist es einfach Metal. Als Charakteristikum reicht ein Maiden-Zitat: "Scream for mercy, He laughs as he watches you bleed”. Das ist meine Idee, fuckin’Love-Songs haben hier nichts verloren. Andere Leute vergleichen BALLISTIC mit Bands wie Forbidden, Heathen, Exodus, Very old Maiden, old Raven. Ein wenig trifft das wohl auch zu. Oder eben wie Tension nur viel heavier.


Und wer ist nun "die Band"?


Rikard ist ein Monster an den Drums, was er ja bei Jag Panzer jahrelang unter Beweis gestellt hat. Tom O’Connor war in den vergangenen 15 Jahren Jazz-Fusion-Bassist er ist der härteste Metal-Kritiker, den ich kenne. Ich wundere mich selber, warum er die neue BALLISTIC mag. Auf jeden Fall habe ich noch nie mit einem Basser zusammen gespielt, der klar spielt und denkt. Petio Petev ist unglaublich schnell und ein außerdem auch wirklich guter Gitarrist. Seine Finger flitzen so schnell über die Saiten wie sich die Fügel eines Kolibris bewegen. Und loben kann ich auch die Jungs im Studio, John Herrera und Achim Köhler als talentiert und professionell.


Ist denn auch schon eine Tour geplant, Festivals stehen ja bereits fest?


Deutschland ist verrückt. Das weiß jeder. Letztlich war ich nur noch in Holland und Belgien, viel unterwegs war ich also noch nicht. Ich hoffe natürlich, dass wir auch eine Tour zustande bekommen, fix ist aber noch nichts.


Du kommst aus Amerika, mitten aus der Mitte. Gibt es da eine Metal-Bewegung oder so etwas?


Die locale Szene sucks. Alle Bands rennen irgendwelchen Trends hinterher. Und wenn sie ihn vielleicht eingeholt haben, gibt es schon wieder einen neuen. Mist ist das. So was es schon immer: Poser hatten in den 80ern Haarspray im Haar, in den 90ern liefen sie in diesen Müll-Klamotten rum und heute haben sie die Jeans auf dem Arsch hängen und eine Cap über einem Stirnband auf dem Kopp. Alles einfach nur Posing, ich hoffe BALLISTIC ist von all dem weit weg.


Und das Leben im "Wilden Westen”?


Yeah, es ist schon verrückt. Manche gehen bewaffnet Einkaufen. Und es gibt sogar Gesetze, die der erlauben, zuerst zu schießen, wenn dich jemand öffentlich anmacht. It is wild, pretty cool.


Ja, ganz toll. Und was meint der Ami sonst so? Lass doch mal was zum amerikanischen "Krieg gegen den Terrorismus" los.


Es ist in meinen Augen ein großer Witz. Wir Amerikaner haben ihn gewählt und es ist seine Aufgabe, uns so gut zu beschützen, wie er kann. Das ist nicht der Job Deutschlands, Russlands oder Frankreichs, es ist seine. Wir nahmen den Irak. Toll. Sind der Iran und Nordkorea nicht genauso gefährlich? Aber diese Länder sind schwieriger zu besetzen, und so glaube ist, Bush ist ein "wimp”. Offensichtlich waren wir vor dem 11. September nicht im krieg, also haben wir ihn auch nicht angefangen. Ich kann verstehen, dass viele Europäer gegen den Krieg waren, aber was man nicht hört, dass vor allem in Südeuropa viele für diesen Feldzug sind. Dort, wo sie immer noch wissen, wie Tyrannei und Kommunismus schmecken. Und ich war richtig erstaunt, wie viele Leute in Deutschland mit den USA konform gehen. Der wahre Schuldige ist doch Bill Clinton, der in seinen acht Jahren im Weißen Haus seine Aufgaben nicht erfüllte. Letztlich fasse ich zusammen: Wenn ihr nicht mit uns in den Krieg wollt, lasst uns allein. Wenn wir den Irak wegen des Öls wollten, hätten wir es auch schon 91 nehmen können.. Gerade die Länder, die am meisten meckern, haben die dicksten Verträge mit Saddam, hmmmmmm…… Dennoch kann ich mit den Meinungen leben, die gegen das US-Militär sind. Ich habe Freundschaft mit vielen Europäern geschlossen und fühle mich dort wie in meinem zweiten Zuhause. Klar, die meisten Amerikaner haben eine Waffe. Aber das, was in Frankreich und Deutschland in den 30er- und 40-er Jahren passierte, wird hier nicht geschehen. Es ist gefährlich nur die Polizei zu bewaffnen, solange die Bullen Waffen haben, müssen wir auch welche besitzen.


Holladibolla. Da spreche ich doch lieber wieder über Musik. Was macht eigentlich Marty Friedmann?


Wir betreiben zusammen eine Ramones-Cover-Band. Wir lieben diese Band und machen das Ganze zum Spaß. Noch mal zur neuen CD. Ich will allen sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand meint, die Scheibe sei nicht gut. Ich bin davon nicht mehr abhängig. Aber das Album tritt meinen Arsch wie Sau - und es gab Leute, die mir geschrieben haben, ich hätte da einen Metal-Klassiker am Start. Ich weiß nicht, ob das wahr ist, aber ich weiß, dass ich nach 25 Jahren ein Album geschaffen habe, dass ich so sehr liebe, wie es manche Fans tun. Cheers and Beers my friends!!!




Tom Gattis, der Chef. Tim, der Basser. Rikard, der Drummer. Die Band