Band:

Balance Of Power

BiografieBALANCE OF POWER wurden 1996 in England von Bill Yates (Git.) und Ivan Gunn (Keys), (beide Ex-Heaven & Earth) gegründet. Mit der Hinzunahme von Drummer Lionel Hicks (Ex-UFO, Gene Loves Jezebel u.a.), Gitarrist Paul Curtis (Ex-Lady Luck) und Sänger Tony Ritchie (Ex-Kid Wicked) war das Line-Up komplett und nach nur einem Demo unterschrieb die UK-All Star Band einen Deal bei Pony Canyon (Japan). Im Juni 1997 erschien das Debüt-Album “When The World Falls Down” und erhielt gute Presse und verschaffte der Band einen gelungenen Einstieg. Vorher stieß Bassist Chris Dale (Ex-Bruce Dickinson) dazu und der nächste Line-Up Wechsel war der Abgang von Gitarrist Paul Curtis welcher von Pete Southern (Ex-Kid Wicked) ersetzt wurde. Man nahm neue Demos auf und bemerkte, daß der sehr gute Sänger Tony leider den Anforderungen des neuen Materials nicht gerecht werden konnte und ersetzte ihn durch den amerikanischen Sänger Lance King (Ex-Kings Machine). Tony ist aber immer noch einer der Hauptsongwriter und guter Freund der Band. Mit dem 1998 erschienen zweiten Album “Book Of Secrets” perfektionierten BALANCE OF POWER ihren Stil und der neue Sänger Lance King erwies sich mit seiner fünf Okataven umfassenden Stimme als echte Verstärkung. Ende 1998 sah sich die Band gezwungen sich von ihrem Keyboarder Ivan zu trennen, der mit eigenem Soloprojekt und eigenem Label nicht mehr die nötige Zeit für BALANCE OF POWER hatte. Mit dem neuen Album “Ten More Tales Of Grand Illusion” geben BALANCE OF POWER ihren Einstand bei Massacre Records. Die Trademarks der Band sind herausragenden Melodien, kernige Rocksongs und Gänshaut-Balladen, die jedoch nie die nötige Härte vermissen lassen. Der Sound von “Ten More Tales...” genügt höchsten internationalen Ansprüchen und bringt die hitverdächtigen Songs erst richtig zur Geltung. Das in ihrem eigenen Studio von Lionel Hicks (Drums) engineertem und produzierten Album, welches dann noch in Minneapolis in den USA abgemischt wurde, werden BALANCE OF POWER auch in Europa den verdienten Durchbruch schaffen. Quelle: http://www.massacre-records.deDiscografieWhen The World Falls Down (1997)

Book Of Secrets (1998)

Ten More Tales... (1999)

Perfect Balance (2000)

Heathen Machine (2003)
www

Reviews

Heathen Machine - Cover
Doch ziemlich überraschend für mich, ist die neue CD "Heathen Maschine" von BALANCE OF POWER außergewöhnlich überzeugend ausgefallen.
TIPP
"Nein, das ist keine Neuauflage des gleichnamigen Computerspiels, auch nicht eine Vertonung der amerikanischen Regierungsstruktur, sondern eine Band, die hofft, mit dieser CD den Durchbruch in Deutsch