Band:

Wirksystem

(Underdog)
Biografie


+ die Jungs bringen mit ihren Fetten Gitarrenriffs, treibenden Drums, ausgefallenen Samples, deutschen Texten und vor allem ihrer brachialen Bühnenpräsenz, jede noch so müde Crowd zum rocken, moshen und mitsingen.
+ über 300 Shows seit Bandgründung 1993
+ früh übt sich - 3 der 4 Musiker sind Gründungsmitglieder, heute im Schnitt 26 Jahre alt
+ Shows in Deutschland, USA (Tour im Westen), Österreich, Schweiz und Frankreich vor 30, aber auch über 2000 begeisterten Zuschauern. Moshpit - immer garantiert!!!
+ 4 Headlinertouren, 9 Tage bis 3 Wochen
+ Support für Die Happy, Emil Bulls, Stone The Crow. Crosscut, ...
+ “BRENN UNS DA RAUS!” - alle Songs und Alben gibt es samt Artwork online zum saugen und brennen - denn nur zu dem was man kennt, kommt man auch gerne LIVE rocken!!!
+ WIRKSYSTEM ist nicht bei der Gema
+ über 9.000 Besucher im Monat auf WIRKSYSTEM.de
+ an die 230.000 Downloads der Songs von der Bandhomepage allein 2006, über 36.000 Alben die dieses Jahr auf Rechnern und mp3-Playern der Fans spielen! und keiner der Fans muss ein schlechtes Gewissen haben oder ins Gefängnis! :-)
+ viele tausend Downloads der Videos
+ über 6.000 BRENNVORLAGEN (komplette „best of“ - CDs) wurden als Promo für die Liveshows über das Bandeigene Street-Team und von den Veranstaltern verteilt. 240.000 Bandflyer und 2.500 Plakate gingen zur Tourbewerbung raus.
+ der 11. Tonträger kam im März heraus - wieder eine 100% online Release - man bleibt seinen idealen treu! mittlerweile wurde er über 10000 mal von Fans aus aller Welt gesaugt.
+ Radio und TV: NBC.Giga, DasDing, PC-TV (USA), SWR3, Radio Tübingen, usw
+ Print: Metal Hammer, Heavy, uncle sally*s, intro, Rock Hard, bright eyes, laut, vampster, tom und mary, usw
Seit 1993 rocken die 4 Pforzheimer Jungs von WIRKSYSTEM laut und heftig durch die Lande. Nach über 300 Konzerten in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und einer Tour in den USA wissen die Jungs genau wie man jede Crowd zum rocken, moshen und mitsingen bringt!

Mit dem „burnProject“ - alle Songs gibt es kostenlos zum saugen und brennen online – löst man sich gänzlich von den herkömmlichen starren Strukturen der sehr angeschlagenen Musikindustrie und nimmt die Vermarktung selbst in die Hand. Tausende Fans in der ganzen Welt tragen das Feuer von WIRKSYSTEM weiter und weiter und weiter.. „BRENN UNS DA RAUS!“ - “LIVEmusik braucht kein Label.”

Das Schlagzeug vorne, die Gitarren tief, eigene Lichtshow und jede Menge Charisma und Bewegung auf der Bühne - mit ihrer brachialen Live-Präsenz machen sie den Zuhörern von Jung bis Alt mit fetten Abgeh-Riffs, groovigen, teilweise elektronischen Beats und eingängigen Hooklines mächtig Feuer unter dem Arsch! Abgehmusik mit deutlichem Mitsing- und Mitmach-Faktor..
..da bleibt niemand trocken beim rocken!

Quelle: http://www.wirksystem.deDiscografie
"mainstream..(1)"
(No. 11 - 03/2007)



"zehn"
(No. 10 - 10/2005)



"gehasst und geliebt"
(No. 09 - 05/2005)



"der himmel brennt"
(No. 08 - 11/2004)



"feuertaufe!"
(No. 07 - 03/2004)



"BURN IT!"
(No. 06 - 06/2003)



"weiter"
(No. 05 - 10/2001)



"kunststoff"
(No. 04 - 11/2000)



"0815"
(No. 03 - 10/1999)



"märchenstunde"
(No. 02 - 02/1997)



"die erste"
(No. 01 - 07/1995)

Underdog
Kontaktchristopher
Tel: 07231 451433
AnschriftWestlichestrasse 195
75172 Pforzheim
DE
impulsiv, dynamisch, genauso agressiv wie ruhig, das ist wirksystem. live ist wirksystem der absolute hammer. das zeigten die 7 jungs aus pforzheim schon auf zahlreichen bühnen in ganz deutschland. so spielten wirksystem sich auch bei "baden-württemberg rockt 2000" auf den dritten platz im semifinale, beim "emergenza newcomer festival 2000" bis in die dritte runde. im dezember 2000 wählte b-tv sie zum "newcomer des jahres". mit dem song "gethostete gedanken" von der aktuellen cd "kunststoff" hielt sich wirksystem 11 wochen bei netmusiczone in den top 20. zur zeit arbeitet die band an ihrem neuen album und man darf gespannt sein: emotionaler, eingängiger, melodiöser als bisher, doch immer noch der unverkennbare wirksystem-style. der erscheinungstermin ist anfang oktober. die release von album und video wird im september stattfinden. getourt wird im herbst und winter...watch out for dates! nächstes jahr spielt wirksystem als support für grinspoon eine australien-tour. ...ROCK ON! www

Reviews

Über diese CD zu schreiben ist ein bisschen wie dem berühmten geschenkten Gaul ins Maul zu schauen.
Der Himmel brennt - Cover
Welcome Back, liebe Neunziger...
Mainstream, Ja Auch Für Dich (Teil 1) - Cover
WIRKSYSTEM veröffentlichen jetzt bereits ihr elftes Album und scheinen ihrem Konzept treu zu bleiben.
Weiter - Cover
Wirksystem im Duden nachzuschlagen bringt nix, ich habs grade versucht.
TIPP